Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichten, dass Kinder mit Nahrungsmittelallergien häufiger Asthma oder andere allergische Erkrankungen haben. Fast 90% der Nahrungsmittelallergien werden durch diese üblichen Lebensmittel verursacht: Baumnüsse (Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Cashewnüsse, Pistazien usw.).), Erdnüsse, Milch, Eier, Fisch, Krebstiere, Weizen und Soja.
Glücklicherweise sind die meisten allergischen Reaktionen nicht lebensbedrohlich, aber jede Nahrungsmittelallergie-Reaktion kann schwerwiegend und unvorhersehbar sein., Die Reaktionen können von Nesselsucht reichen, die schnell von selbst verschwindet, bis hin zu einer Reaktion, die als Anaphylaxie bezeichnet wird und das Atmungs-und Herz-Kreislauf-System betreffen und lebensbedrohlich sein kann. Die einzige empfohlene Behandlung für Anaphylaxie ist Adrenalin. Weitere Informationen zur Behandlung einer Nahrungsmittelallergie-Reaktion erhalten Sie von Ihrem Kinderarzt oder Arzt.
Prävalenz
Mit zunehmender Berichterstattung über Erdnussallergien in den letzten Jahren kann es zu einer falschen Wahrnehmung kommen, dass es in den USA und weltweit eine hohe Inzidenz von Erdnussallergien gibt., Das National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID) schätzt jedoch, dass nur 0,6 – 1,0% der Amerikaner an Erdnussallergien leiden, und Studien zeigen, dass bis zu 20% der Erdnussallergien überwuchert werden können. Einige Studien schätzen, dass bis zu 2% der Kinder eine Erdnussallergie haben können. Die wahre Prävalenz von Nahrungsmittelallergien ist jedoch unbekannt. Personen mit einer Familienanamnese von Allergien, Asthma oder Ekzemen können ein erhöhtes Risiko haben.
Was ist eine Erdnuss & Erdnussbutter-Allergie?,
Eine Erdnussallergie tritt auf, wenn das Immunsystem einer Person Erdnussprotein nicht erkennt und fälschlicherweise darauf überreagiert. Sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren scheinen involviert zu sein. Die bahnbrechende LEAP-Studie (2015) ergab, dass die Einführung von Erdnüssen in die Ernährung eines Säuglings vor dem Alter von 11 Monaten die Prävalenz von Erdnussallergien signifikant reduzierte. Als Ergebnis der LEAP-Studie wurden neue Richtlinien veröffentlicht, um die frühzeitige Einführung von Erdnussnahrungsmitteln zu fördern., Untersuchungen haben gezeigt, dass die frühe Einführung von Erdnussnahrungsmitteln bei Säuglingen mit hohem Risiko die Erdnussallergien um bis zu 86% senkte. Eine frühe Einführung wird hoffentlich die Prävalenz von Erdnussallergien für zukünftige Generationen verringern.
Familienanamnese, Auftreten von Hautausschlägen vom Ekzem-Typ und Exposition gegenüber Sojaprotein waren in einer Studie mit der Entwicklung einer Erdnussallergie im Kindesalter verbunden, aber es gibt keine klare Antwort darauf, warum ein Kind eine Erdnussallergie hat und ein anderes nicht., Sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren scheinen involviert zu sein.
Erdnüsse während der Schwangerschaft essen
Für werdende Mütter deuten begrenzte Beweise darauf hin, dass der Verzehr von Erdnüssen während der Schwangerschaft dazu beitragen kann, das Risiko einer Erdnussallergie beim Kind zu verringern. Die Growing Up Today-Studie (GUTS) untersuchte 10.907 Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft und innerhalb eines Schwangerschaftsjahres diätetische Informationen zur Verfügung stellten. Erdnussallergien waren bei den Kindern von 8059 nichtallergischen Müttern, die mehr Erdnüsse konsumierten, signifikant geringer als bei denen, die dies nicht taten. In diesem Bereich sind weitere Beweise erforderlich., Mütterlicher Erdnusskonsum während der Schwangerschaft oder Stillzeit hatte in einer Studie keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Allergie und auch nicht auf die Dauer des Stillens.
Das Risiko eines zufälligen Kontakts
Bei besonders empfindlichen Personen können Reaktionen auf Erdnüsse durch die Einnahme nur einer Spurenmenge auftreten. Dies kann vor allem für die Eltern von erdnussallergischen Kindern zu Angstzuständen führen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Berühren, Riechen, Einatmen von Partikeln in der Luft oder nur in der Nähe von Erdnüssen eine schwere Reaktion hervorruft (Simonte SJ et al., Relevanz von gelegentlichem Kontakt mit Erdnussbutter bei Kindern mit Erdnussallergie. J Allergie Clin Immunol. 2003 Jul:112 (1): 180-2.)
Riechen Das Aroma von Erdnüssen ist nicht dasselbe wie das Einatmen von Erdnusspartikeln in der Luft, die möglicherweise das allergene Protein enthalten könnten. Das Aroma von Erdnüssen kommt von verschiedenen Verbindungen, die keine allergische Reaktion hervorrufen können. Auch hochraffiniertes Erdnussöl ist nicht erforderlich, um die Allergenkennzeichnung durchzuführen, da das zur Reinigung des Öls verwendete Verfahren das Protein entfernt und es dadurch nicht mehr allergen macht.,
In einer kontrollierten Studie wurden 30 Kinder mit signifikanter Erdnussallergie Erdnussbutter ausgesetzt, die entweder eine Minute lang auf die Haut gedrückt oder das Aroma eingeatmet wurde. Rötung oder Abfackeln der Haut trat bei etwa einem Drittel der Kinder auf, aber keines der Kinder in der Studie erlebte eine systemische Reaktion.
Management
Um eine allergische Reaktion zu verhindern, ist es wichtig, das allergene Essen zu vermeiden., Hier sind einige Tipps, um das Risiko einer Allergenexposition zu minimieren:
- Lesen Sie jedes Mal Etiketten, auch wenn das Lebensmittel in der Vergangenheit sicher gegessen wurde, da Hersteller ihre Formulierungen ändern können. Suchen Sie nach einer „enthält“ – Anweisung und lesen Sie die Zutatenliste, da Hersteller Allergene an beiden Stellen auflisten können.
- Planen Sie im Voraus, wenn Sie ausgehen oder an einer Party teilnehmen., Rufen Sie im Voraus an, um mit dem Restaurantpersonal zu sprechen, oder verwenden Sie eine „Chefkarte“, die zu vermeidende Zutaten auflistet und auf der Website von Food Allergy Research & Education (FARE) unter https://www.foodallergy.org/sites/default/files/migrated-files/file/chef-card-template.pdfzu finden ist.
- Halten Sie Oberflächen sauber, indem Sie gängige Haushaltsreiniger verwenden, die nachweislich Proteine entfernen, nachdem potenzielle Allergene sie berührt haben.
- Tragen medizin wie adrenalin auto-injektor stifte. Epinephrin ist ein lebensrettendes Medikament, das bei Verdacht auf Anaphylaxie angewendet werden sollte., Rufen Sie immer 911 an, nachdem Sie Adrenalin zur Behandlung von Anaphylaxie verwendet haben, da eine zweite Reaktion auftreten kann und zusätzliche medizinische Versorgung erforderlich sein könnte.
- Kontrollieren Sie Asthma mit der richtigen medizinischen Versorgung, da Asthma ein signifikanter Risikofaktor für den Tod aufgrund von Anaphylaxie ist.
- Informieren Sie die Menschen über Ihre Allergie, indem Sie ein Notfallalarmarmband oder eine Halskette tragen, die die Allergie und ihren Schweregrad identifiziert.
Foodservice-Fachleute sollten auch besonders darauf achten, das Risiko einer Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen für Lebensmittelallergiker zu minimieren., Einige Strategien zur Verringerung der Exposition gegenüber Lebensmittelallergenen in der Foodservice-Umgebung umfassen:
- Schulung des Personals bei der Übergabe von Lebensmitteln, die Allergien auslösen können
- Desinfektionsgeräte und Arbeitsbereiche, um eine Kreuzkontamination während der Zubereitung von Lebensmitteln zu vermeiden
- Das Posten von Zeichen in geeigneten Bereichen, in denen Lebensmittel mit Allergenen serviert werden
- Kennzeichnung von im Haus verpackten Lebensmitteln, die Allergene enthalten
- Mit einem Plan für den einfachen Zugang zur medizinischen Notfallversorgung.
Lebensmittelallergenverbote
Beweise stützen die Wirksamkeit von Lebensmittelallergenverboten nicht., Tatsächlich sind viele Experten der Meinung, dass Lebensmittelverbote, außer in Situationen, in denen sehr kleine Kinder wie in Kindertagesstätten involviert sind, ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Erdnussverbote ignorieren beispielsweise andere potenziell schwerwiegende Nahrungsmittelallergien. Kinder im schulpflichtigen Alter müssen darauf vorbereitet sein, reale Umgebungen zu verstehen. Ein Ansatz, der die Vorbereitung und Schulung von Fakultäten, Schulpersonal, Eltern und Schülern zum Umgang mit Nahrungsmittelallergien umfasst, wird als der effektivste Ansatz angesehen.,
Wissenschaftliche Forschung
Derzeit werden eine Reihe therapeutischer Interventionen zur Behandlung von Erdnussallergien untersucht. Dazu gehört eine Studie zur oralen Immuntherapie (OIT) zur Desensibilisierung (einschließlich der PALISADE-Studie), die am 18. Die orale Immuntherapie veranlasst das körpereigene Immunsystem, ein Lebensmittel zu tolerieren, auf das es derzeit überreagiert. Dies geschieht durch den regelmäßigen Verzehr extrem kleiner Mengen des Allergens in allmählich zunehmenden Mengen., Frühere randomisierte, kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass tägliche Erdnuss-OIT die Schwere allergischer Reaktionen auf Erdnuss reduzieren kann. Über 77% der Studienteilnehmer konnten 300 mg Erdnussprotein vertragen, was zu einer signifikanten Erhöhung der Toleranz führte.
Die epikutane Immuntherapie (EPIT), die manchmal als „Pflaster“ bezeichnet wird, hat sich bei allen allergischen Teilnehmern als sicher und wirksam erwiesen. Zu diesem Zeitpunkt gelten diese Behandlungen als untersuchend.
Was Verursacht Erdnussallergie?,
Die Wissenschaft ist nicht klar, was Erdnussallergie verursacht. Sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren scheinen involviert zu sein. Die bahnbrechende LEAP-Studie (2015) ergab, dass die Einführung von Erdnüssen in die Ernährung eines Säuglings vor dem Alter von 11 Monaten die Prävalenz von Erdnussallergien signifikant reduzierte. Als Ergebnis der LEAP-Studie wurden neue Richtlinien veröffentlicht, um die frühzeitige Einführung von Erdnussnahrungsmitteln zu fördern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die frühe Einführung von Erdnussnahrungsmitteln bei Säuglingen mit hohem Risiko die Erdnussallergien um bis zu 86% senkte., Eine frühe Einführung wird hoffentlich die Prävalenz von Erdnussallergien für zukünftige Generationen verringern.