- Was ist Ureteropelvic Junction Stenose (UPJ Stenose)?
- Wie wird eine UPJ-Stenose diagnostiziert?
- Wie und wann wird die UPJ-Stenose behandelt?
Was ist Ureteropelvic Junction Stenose (UPJ Stenose)?
Es ist eine der häufigsten gutartigen Erkrankungen, die eine Erweiterung des Nierenbeckens verursachen. Es tritt am häufigsten bei Kindern auf und ist hauptsächlich angeboren (von Geburt an). Ureteropelvic Junction (UPJ) ist der Punkt, an dem der Ureter auf das Nierenbecken trifft., Das Nierenbecken ist wie eine „Spüle“, die Urin sammelt, der von der Niere produziert wird, während UPJ die „Spülfalle“ (Siphon) ist, durch die der Urin hindurchgehen muss, damit er durch den Harnleiter in die Blase gelangt. Genau an diesem Punkt gibt es eine Stenose, die den normalen Urinfluss behindert; infolgedessen sammelt sich der Urin im Nierenbecken, komprimiert ihn und induziert letztendlich seine Dilatation. Es tritt bei ungefähr 1:1500 Kindern auf, während das Verhältnis Jungen / Mädchen ist 2: 1.
Wie wird eine UPJ-Stenose diagnostiziert?,
Pränatale Sonographie
Die breite Anwendung von Ultraschall (U/S) während der Schwangerschaft wirft heute den Verdacht auf eine UPJ-Obstruktion auch aus dem fötalen Leben auf. Die ersten Indikationen werden normalerweise im Ultraschall-Screening während der 16. bis 18. Der Grad der Stenose wird jedoch während der 28.
U / S nach der Geburt
Nach der Geburt folgt ein Ultraschall-Screening. Da das Neugeborene in den ersten 24 Stunden dehydriert ist, sollte der Test 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt werden, damit die Ergebnisse zuverlässig sind.,
Zystourethrographie für ungültig erklären
Es handelt sich um eine spezielle Röntgenuntersuchung, bei der andere angeborene Erkrankungen ausgeschlossen werden sollen, die eine Erweiterung des Nierenbeckens verursachen. Diese Krankheiten diagnostiziert werden, bis zu 25% bei Kindern mit Nieren-Erweiterung. Solche Zustände sind vesikoureteraler Reflux (VUR), neurogene Blase, Ureterozele und hintere Harnröhrenklappen.
Dynamische Nierenszintigraphie
Diese Untersuchung liefert Informationen über die Obstruktion und wie sich dies möglicherweise auf die Nierenfunktion auswirken kann. Es muss zwischen der 4.und 6. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.,
Wie und wann wird die UPJ-Stenose behandelt?
Vor der Geburt
Wenn das Problem schwerwiegend ist und ein hohes Risiko besteht, das fetale Wachstum zu beeinträchtigen, kann während des intrauterinen Lebens ein Eingriff erforderlich sein. Dies ist äußerst selten und muss nur in hochspezialisierten Zentren mit großer Erfahrung durchgeführt werden.
Nach der Geburt
Wenn die Dilatation gering ist, die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wurde und keine Symptome (Schmerzen, Harnwegsinfektionen) vorliegen, sollte das Kind regelmäßig überwacht werden. In anderen Fällen muss die Stenose jedoch behandelt werden., Es ist wichtig, die Eltern zu beruhigen, dass die Nierendilatation nicht immer mit einer Nierenfunktionsstörung korreliert und dass die Behandlung spezifische Indikationen aufweist. Es gibt mehr Erfahrung und längere Nachsorge bei offenen chirurgischen Eingriffen. Immer mehr Zentren präsentieren jedoch Daten aus laparoskopischen und roboterchirurgischen Methoden zur Wiederherstellung des Problems. Die Ergebnisse scheinen gleich gut zu sein, aber eine längere Nachsorge der Patienten ist erforderlich, um ausreichende Beweise zu liefern.