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Exzisionsbiopsie: Halslymphknoten

Die Lymphknoten sind Teil des Immunsystems. Diese kleinen Organe befinden sich im ganzen Körper und sind durch Lymphgefäße miteinander verbunden. Es gibt viele von ihnen im Nacken. Halslymphknoten vergrößern sich manchmal. Dies ist meistens auf eine Infektion zurückzuführen, kann aber auch durch Krebs verursacht werden. Exzisionsbiopsie hilft, die Ursache eines vergrößerten Lymphknotens zu finden. Möglicherweise hatten Sie bereits andere Tests, z. B. eine Nadelbiopsie. Manchmal benötigt Ihr Arzt jedoch mehr Informationen, um das Problem zu diagnostizieren., Während einer Exzisionsbiopsie wird der vergrößerte Lymphknoten entfernt. Das entfernte Gewebe wird dann zur Untersuchung in ein Labor geschickt.

Vorbereitung des Verfahrens

Befolgen Sie die Anweisungen, die Sie zur Vorbereitung des Verfahrens erhalten haben. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente. Es enthält auch Kräuter, Vitamine und andere Ergänzungen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger oder aller vor der Operation abbrechen. Befolgen Sie auch alle Anweisungen, die Sie erhalten, um vor dem Eingriff nicht zu essen oder zu trinken.,

Der Tag des Eingriffs

Der Eingriff dauert in der Regel ca. Die meisten Leute gehen am selben Tag nach Hause.

Bevor der Eingriff beginnt

Hier ist, was vor der Operation zu erwarten ist:

Ein kleiner Schlauch namens IV (intravenös) Linie wird in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gelegt. Diese Röhre wird verwendet, um Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente zu geben.

  • Sie erhalten ein Medikament namens Anästhesie, das Ihnen beim Schlafen hilft und Sie während der Operation schmerzfrei hält. Lokalanästhesie kann in den Bereich in der Nähe des Lymphknotens injiziert werden, um ihn zu betäuben., Sie können auch Medikamente erhalten, die eine tiefe Sedierung ermöglichen. Dies wird Sie entspannt und schläfrig machen, aber Sie können alleine atmen. Oder Sie erhalten eine Vollnarkose, die Sie in einen viel tieferen Schlaf versetzt. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, müssen Sie während des Eingriffs einen Atemschlauch einsetzen und auf ein Atemgerät legen lassen.

Während des Eingriffs

Folgendes ist während des Eingriffs zu erwarten:

  • Die Haut über dem vergrößerten Lymphknoten wird markiert und gereinigt.

  • Durch die Haut wird ein Schnitt gemacht, der als Einschnitt bezeichnet wird., Wenn möglich, wird der Einschnitt innerhalb der Falten des Halses gemacht. Dies macht es weniger auffällig, wenn es geheilt ist.

  • Der vergrößerte Lymphknoten wird entfernt. Es wird zum Testen in ein Labor geschickt.

  • Der Einschnitt wird mit Stichen, Heftklammern, OP-Leim oder OP-Streifen verschlossen. Dann ist es verbunden.

  • In der Nähe des Einschnitts kann ein Schlauch (Drain) platziert werden. Dadurch werden Flüssigkeiten abgelassen, die sich nach dem Eingriff aufbauen können.

Nach dem Eingriff

werden Sie in einen Raum gebracht, um aus der Narkose aufzuwachen. Sie können sich zunächst schläfrig und übel fühlen., Sie erhalten Medikamente, um bei Schmerzen zu helfen. Wenn Sie einen Abfluss haben, wird Ihnen gezeigt, wie Sie ihn pflegen. Wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, Lassen Sie sich von einem erwachsenen Familienmitglied oder Freund fahren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Genesung, z. B.:

  • Nehmen Sie alle verschriebenen Arzneimittel wie angegeben ein.

  • Kümmern Sie sich wie angewiesen um Ihren Einschnitt.

  • Machen Sie keine anstrengenden Aktivitäten, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.,

Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kontaktnummer für Ihren Gesundheitsdienstleister haben, damit Sie sich nach Bürozeiten und an Wochenenden bei Bedarf melden können. Nachdem Sie nach Hause gekommen sind, rufen Sie diese Nummer an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Brustschmerzen oder Atembeschwerden (rufen Sie 911 an)

  • Schwellungen oder Schmerzen in den Unterschenkeln

  • Fieber von 100.,4°F (38°C) oder höher, oder wie von Ihrem Arzt angewiesen

  • Schmerzen an der Biopsiestelle, die sich verschlimmern

  • Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes

  • Erhöhte Rötung oder Schwellung, Wärme, sich verschlimmernde Schmerzen oder übelriechende Drainage an der Inzisionsstelle. Dies könnten Anzeichen einer Infektion sein.,

  • Blutungen oder Blutergüsse an der Schnittstelle

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Mund, Kiefer, Nacken, Arm oder Schulter

  • Probleme beim Sprechen oder Schlucken

  • Heisere Stimme, die sich verschlechtert

Follow-up

Während der bis dahin wird Ihr Arzt Ihre Heilung überprüfen. Wenn Sie einen Abfluss haben, wird er 1 bis 2 Tage nach dem Eingriff entfernt. Stiche oder Heftklammern werden etwa 7 bis 10 Tage nach dem Eingriff entfernt. Sie und Ihr Arzt besprechen auch Ihre Biopsieergebnisse., Wenn Krebs gefunden wurde, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

Risiken und mögliche Komplikationen

Risiken dieses Verfahrens umfassen:

  • Blutung

  • Infektion

  • Verletzung der Nerven in der Nähe des Lymphknotens

  • Halsabszess

  • Narbenbildung

  • Wiedereröffnung der Inzision

  • Ein weiterer vergrößerter Lymphknoten

  • Anästhesierisiken. Sie werden diese mit dem Anästhesisten besprechen.

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