Site Overlay

Wie die Bibel zu Studieren

Die Frage, „Wie studiere ich die Bibel?“ist nicht nur für neue Christen. Jeder, der daran interessiert ist, die Bibel zu studieren, wird davon profitieren, darüber nachzudenken, wie man sie studiert. In 2 Timotheus 2: 15 schrieb der Apostel Paulus: „Tue dein Bestes, um dich Gott als einen Menschen zu präsentieren, einen Arbeiter, der sich nicht schämen muss und der richtig mit dem Wort der Wahrheit umgeht“ (NIV). Der griechische Ausdruck übersetzt “ richtig handhaben „(orthotomeo) bedeutet auch, “ auf einem geraden Weg zu führen.,“Während wir die Bibel studieren, ist es wichtig, dass wir unser Bestes geben, um auf dem geraden Weg zu bleiben, wenn es darum geht, sie zu interpretieren und zu verstehen.

Aber wie können wir das angehen? In diesem Artikel werden verschiedene Ansätze und Methoden vorgestellt, die im allgemeinen Bibelstudium hilfreich sind. Andere Artikel in dieser Serie werden sich speziell mit bestimmten Arten des Bibelstudiums befassen, z. B. mit persönlichem oder Andachtsstudium, Familienbibelstudium und gründlichem Bibelstudium.

Interpretation der Bibel

Eine wichtige Grundlage des Bibelstudiums ist die Interpretation., Technisch als Hermeneutik bekannt, bietet die biblische Interpretation einige Grundprinzipien, um die Bibel zu verstehen. Das wichtigste Prinzip ist der Kontext. Dies bedeutet, dass man beim Studium der Bibel nicht nur den unmittelbaren Kontext des zu untersuchenden Teils berücksichtigen muss, sondern auch andere Kontextformen wie den kulturellen Kontext, den literarischen Kontext und mehr. Normalerweise reicht es jedoch aus, ein grundlegendes Verständnis des unmittelbaren Kontexts dessen zu haben, was untersucht wird., Lesen, was vor der zu untersuchenden Passage kommt, was danach kommt und was die Bibel als Ganzes über das zu untersuchende Thema sagt, sind alle Schlüsselkonzepte, die zu beachten sind. Meistens entstehen Fehler oder Schwierigkeiten bei der Interpretation beim Bibelstudium dadurch, dass der Kontext nicht richtig verstanden wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Bibelauslegung besteht nicht darin, eine aufwendige theologische Lehre auf der Grundlage einer scheinbar obskuren oder isolierten Passage zu begründen., Wenn eine Passage oder Lehre wichtig ist, gibt es oft mehrere Fälle in der Bibel, in denen das Thema klarer diskutiert wird. In solchen Fällen ist es hilfreicher, viele parallele Passagen zu betrachten, um ein Thema besser zu verstehen, als sich auf eine dunklere oder schwierigere Passage zu fixieren, wenn die Antwort auf das vorliegende Problem normalerweise durch klarere Passagen gelöst werden kann.

Beachten Sie auch den kulturellen Kontext und das Genre der untersuchten Passage., Denken Sie daran, dass wir uns biblische Schriften ansehen, die durch Jahrhunderte von unserer Zeit getrennt sind – mehr als 1.950 Jahre im Neuen Testament und noch länger im Alten Testament. Die Bibel wurde ursprünglich auch in kulturellen Kontexten geschrieben, die sich von dem unterscheiden, was wir gewohnt sind. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Bibel für uns nicht relevant ist, aber wenn es darum geht, sie zu studieren und zu verstehen, erinnern Sie sich an kontextbezogene Fragen.

– Genre ist auch wichtig. Dies hat damit zu tun, welche Art von Passage wir in der Bibel studieren., Zum Beispiel enthält die Bibel Poesie, weise Sprüche, Geschichte, Briefe, prophetische Schriften, apokalyptische Literatur und mehr. Manchmal hilft es uns, wenn wir die Bibel studieren, zu wissen, welches Genre wir studieren. Zum Beispiel enthält Sprichwörter viele weise Sprüche, die als hilfreiche, allgemeine Ratschläge gedacht sind, aber dieser Rat ist nicht immer absolut bindend, so wie eine Verheißung Gottes wäre.

Die letzte Anleitung zur Interpretation und zum Bibelstudium hat mit der wörtlichen oder bildlichen Interpretation der Bibel zu tun. Dies hängt manchmal auch vom Kontext ab., Die Bibel ist voll von reicher Sprache. Jesus zum Beispiel verwendete oft Wortbilder, um seine Botschaft zu kommunizieren, wie wenn er Dinge wie „Ich bin das Tor“ sagen würde (John 10:7-9 NIV). Jesus ist offensichtlich kein wörtliches Tor mit einem Griff und Scharnieren. Dies ist eine figurative Passage, die einen Punkt veranschaulichen soll. Umgekehrt kann es auch ein Problem sein, wörtliche Sprache bildlich zu interpretieren, denn wenn wir nicht vorsichtig sind, könnten wir am Ende Passagen vergeistigen, die wörtlich genommen werden sollen.

Bibelstudium Tipps

Was sind dann einige andere Bibelstudium Tipps?, Das langsame und sorgfältige Lesen der Bibel ist dem schnellen und sorglosen Lesen vorzuziehen. In unserer schnelllebigen Kultur möchten wir oft versuchen, so schnell wie möglich zu einem Punkt des Verstehens zu gelangen. Aber die Bibel liest man am besten langsam, nicht schnell. Sobald eine Passage für das Studium ausgewählt wurde, lesen Sie sie langsam durch.

Ein weiterer Tipp beinhaltet einige grundlegende Fragen zu der zu untersuchenden Passage. Die typischen journalistischen Fragen können hilfreich sein: Wer? Was? Wo? Wann? Warum? Wie?, Versuchen Sie, das Hauptthema der zu untersuchenden Passage zu bestimmen: Wer hat sie geschrieben; wer hat sie ursprünglich erhalten und in welchem Zusammenhang; gibt es einen Schlüsselvers, der die untersuchte Passage zusammenfassen könnte; Welche Einsichten können einen Hinweis auf Gott, Christus, die menschliche Natur oder das Verhalten im Allgemeinen enthalten; oder gibt es einen Aspekt der Passage, der auf praktischer Ebene in Ihrem eigenen Leben relevant ist?

Ein Tagebuch zu führen hilft oft Bibelstudium. Dies kann für Andachtsnotizen sein, theologische Fragen und Einsichten, Fragen, die Sie haben können und mehr., Es muss keine aufwändige Zeitschrift sein, sondern ein einfaches Notizbuch, in dem Sie Einblicke notieren können, auf die Sie während Ihrer Bibelstudienzeit stoßen.

Das Studium der Bibel allein ist hilfreich für persönliche, andächtige Zeiten, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Bibelstudium auch andere einbeziehen kann. Finden Sie heraus, ob Ihre Kirche Bibelstudien für kleine Gruppen anbietet, und suchen Sie nach einem, das Sie interessiert. Viele Male werden andere Leute die gleichen Fragen über die Bibel haben, die Sie haben werden. Infolgedessen wird das Studium und Diskutieren der Bibel mit anderen Gläubigen jedem helfen, in seinem Glauben zu wachsen.,

Versuchen Sie, in Ihren Studienzeiten nicht zu viel herumzuspringen. Anstatt kurze, isolierte Verse aus verschiedenen Büchern der Bibel zu lesen, versuchen Sie, sich auf längere Passagen und Bücher zu konzentrieren. Vielleicht möchten Sie auch ein breites Thema oder Thema auswählen, das Sie studieren möchten, z. B. Gottes Erlösungsplan. Im Allgemeinen ist es jedoch besser, die Bibel Buch für Buch zu studieren, als von Abschnitt zu Abschnitt viel herumzuspringen. Wenn Ihre Zeit gelegentlich begrenzt ist, Sie aber die Bibel noch sorgfältiger studieren möchten, lesen Sie ganze Psalmen oder Sprichwortpassagen.

Was ist der Punkt?,

Das Studium der Bibel kann ein lebenslanges Abenteuer sein. Es enthält sowohl einfache als auch praktische Einblicke, aber auch tiefgreifende und bewegende Einblicke, die Christen aller Art helfen, in ihrem Glauben zu wachsen. Bibelstudium sollte niemals nur eine akademische Aufgabe werden, obwohl das seinen Platz hat. Denken Sie immer daran, dass der übergeordnete Punkt des Bibelstudiums darin besteht, Gott besser zu kennen, damit er verherrlicht wird. Auf dem Weg werden wir erbaulich, herausgefordert und zum Besseren verändert., Lernen, richtig zu handhaben „das Wort der Wahrheit“ (2 Timothy 2:15 NIV) durch Bibelstudium kann angenehm und lohnend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.