SCHLUSSFOLGERUNG
Die Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, Dritte Ausgabe definiert Parasomnien als unerwünschte körperliche Ereignisse oder Erfahrungen, die während des Eintritts in den Schlaf, im Schlaf oder während der Erregung aus dem Schlaf auftreten.6 Parasomnien können als primär (Schlafstörungen an sich) oder sekundär (Störungen anderer Organsysteme, die sich im Schlaf manifestieren) eingestuft werden.,7 Schlafbedingtes Kratzen ist ein sich wiederholendes Kratzen der Körperoberfläche während der Schlafperiode, und dieses Verhalten kann eine primäre oder sekundäre Parasomnie darstellen, je nachdem, ob es sich nicht um eine dermato-logische oder systemische Störung handelt oder durch eine dermato-logische oder systemische Störung ausgelöst wird. Die drei hier vorgestellten Fälle legen nahe, dass schlafbedingtes Kratzen als primäre Parasomnie auftreten kann, ohne bekannten dermatologischen oder systemischen Niederschlag und ohne Juckreiz oder Kratzen außerhalb der Schlafperiode., Mögliche Mechanismen zur Erklärung der Entwicklung oder Verschlechterung des nächtlichen Kratzens in Bezug auf den Schlaf müssen zu diesem Zeitpunkt spekulativ bleiben. Solche Mechanismen könnten jedoch denkbar den normalen zirkadianen Rhythmus physiologischer Veränderungen im Stratum corneum beinhalten, die die Anfälligkeit für Juckreiz erhöhen, oder ein zirkadianes Schmerzmuster, das den Juckreiz beeinflusst, angesichts der breiten Überlappung zwischen peripheren Mediatoren oder Rezeptoren für Schmerz und Juckreiz.9
Periphere zirkadiane Uhren wurden in praktisch jeder Säugetierzelle und-gewebe, einschließlich der Haut, gefunden.,10 Das zirkadiane Muster eines erhöhten transepidermalen Wasserverlusts11 und einer verminderten Cortisolsekretion in der Nacht kann den Juckreiz während der Zeit fördern, die mit dem Schlaf zusammenfällt. In der Tat sind viele Hauterkrankungen mit Juckreiz verbunden, der nachts verschlimmert wird.3 Abgesehen von den normalen Veränderungen, die die Neigung zu Juckreiz in der Nacht erhöhen, kann eine Abnormalität des zirkadianen Rhythmus der Melatoninsekretion dazu beitragen, wie der reduzierte oder abgeschaffte nächtliche Melatonin-Peak bei Personen mit atopischem Ekzem zeigt.,12 Wie neuropathischer Schmerz, der ein zirkadianes Muster mit nächtlicher Verschlechterung zeigt, 13 Ein neuropathischer Juckreiz könnte eine nächtliche Vorherrschaft aufweisen. Sowohl Juckreiz als auch Schmerzen werden entlang kleiner, langsam leitender sensorischer Axone auf das Rückenmark übertragen, eine Beobachtung, die der Assoziation chronischer Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie mit chronischem Juckreiz Glaubwürdigkeit verleihen könnte. Obwohl nicht endgültig bekannt ist,ob die „Gate Control“ -Theorie des Schmerzes auch für Juckreiz gilt, unterstützen 14 neuere Berichte eine breite Überlappung zwischen Schmerz-und juckreizbedingten peripheren Mediatoren und Rezeptoren., Dies wird gut durch die Tatsache veranschaulicht, dass Opioide, die Schmerzen lindern, Juckreiz auslösen können. Die Aktivierung zentraler mu-Opioidrezeptoren erleichtert das Juckreizempfinden, während Kappa-Opioidrezeptoragonisten den Juckreiz lindern, indem sie die Aktivierung zentraler mu-Opioidrezeptoren antagonisieren.15 Juckreizrezeptoren sind ein Plexus freier Nervenenden, der eng mit der dermoepidermalen Verbindungszone verwandt ist. Diese Rezeptoren werden durch Mediatoren wie Histamin stimuliert, die durch Mastzelldegranulation in entzündeter, juckender Haut freigesetzt werden.,14 In mindestens einer Studie zeigten Patienten mit Fibromyalgie im Vergleich zu Kontrollpersonen erhöhte Hautmastzellen.16 Pruritus ohne identifiziert die Ursache gefunden wurde, anwesend zu sein, in 3,3 % der Patienten mit Fibromyalgie,15 und die Ergebnisse dieser Studie deuten auf einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und mast cell activation disorders.17,18
Frühere Autoren haben postuliert, dass die meisten Fälle von schlafbedingtem Kratzen aus Nonrapid-Augenbewegungen (NREM) im Stadium 1 (N1), im NREM-Stadium 2 (N2) und im Stadium REM (R) entstehen.,1,4,19 Nächtlicher Juckreiz bei Patienten mit bereits bestehenden dermatologischen Störungen führt zu Kratzern, die im Stadium N1 häufiger als N2 und in N2 häufiger als N3.14 Die Häufigkeit im Stadium REM scheint nahe bei der im Stadium N2. Es wird angenommen, dass dieses Muster die Physiologie der Schlafstadien selbst und nicht die Hautkrankheiten widerspiegelt.1,4,14
Zwei der drei Patienten (Probanden #1 und #2) hatten Depressionen und zwei der drei Patienten (Probanden #1 und #3) hatten eine chronische Schmerzstörung. Depressive Stimmung ist mit erhöhter Juckreizwahrnehmung verbunden.,20,21 Schlaf könnte von Patienten mit depressiver Stimmung und chronischen Schmerzen als eine Periode der Ennui und Abwesenheit von Reizen wahrgenommen werden. In Ermangelung äußerer ablenkender Reize könnte der Schlafzustand die Schmerz – und Juckwahrnehmung verbessern, da sich Schmerzen und juckreizbedingte neuronale Wege, die zu unbewussten Kratzern führen, erheblich überlappen.21
Schlafbedingtes Kratzen denkbar könnte eine der Manifestationen einer unbekannten dermatologischen Störung sein, die noch nicht vollständig beschrieben oder definiert wurde., Wir können nicht ausschließen, dass sich bei unseren Patienten in Zukunft eine offensichtlichere dermatologische Diagnose entwickeln wird. Aufgrund des schwankenden Verlaufs einiger dermatologischer Zustände ist die Erfassung einer bestimmten Episode auf Video-Polysomnographie möglicherweise nicht möglich.21 Wenn in Zukunft robustere klinische und polysomno-grafische Beweise zeigen, dass das Kratzen im Zusammenhang mit dem Schlaf Teil einer dermatologischen Störung ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Kratzen im Zusammenhang mit dem Schlaf in die bestehende Nosologie am genauesten unter „Anderen Parasomnien“ passt, insbesondere „Parasomnie aufgrund einer medizinischen Störung.“6