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X-Strahlen

Original-Editor – Rachael Lowe und Die Open-Physio-Projekt.

Top Mitwirkende-Rachael Lowe, Kim Jackson, Lucinda hampton, Naomi O ‚Reilly und Claire Knott

Einleitung

Röntgenstrahlen sind eine Art von Strahlung, die elektromagnetische Wellen genannt wird(mit Wellenlängen von 0,01 bis 10 Nanometern). Röntgenbildgebung erzeugt Bilder von der Innenseite Ihres Körpers. Die Bilder zeigen die Körperteile in verschiedenen Schwarz-Weiß-Tönen. Dies liegt daran, dass verschiedene Gewebe unterschiedliche Strahlungsmengen absorbieren., Kalzium in Knochen absorbiert Röntgenstrahlen am meisten, so dass Knochen weiß aussehen. Fett und andere Weichteile absorbieren weniger und sehen grau aus. Luft absorbiert am wenigsten, so dass die Lungen schwarz aussehen.

In der diagnostischen Radiologie werden Röntgenstrahlen seit langem bei der Bildgebung von Körpergeweben eingesetzt und helfen bei der Diagnose von Krankheiten.

  • Der Einsatz der Radiographie spielt häufig eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der verschiedenen Knochenstrukturen des Körpers., z. B. zur Bestimmung der Art und des Ausmaßes einer Fraktur
  • ist auch eine Beurteilung der Lunge möglich, und unter Verwendung von Kontrastmitteln können auch Weichteilorgane des Körpers einschließlich des Gastrointestinaltrakts und der Gebärmutter untersucht werden.
  • Die Radiographie ist nützlich bei der Durchführung verschiedener Verfahren, einschließlich Katheterangiographie, stereotaktischen Brustbiopsien sowie intraartikulären Steroidinjektionen.
  • Die Radiographie hilft bei der Beurteilung mehrerer Pathologien, einschließlich Frakturen, Arten von Lungenentzündung, Malignomen sowie angeborenen anatomischen Anomalien.,
  • Die Röntgeninterpretation basiert auf der Visualisierung und Analyse von Trübungen auf einem Röntgenbild.

Physiotherapie Verwendung

In Bezug auf Physiotherapie sind Röntgenstrahlen besonders nützlich bei der Erkennung und Überwachung von Pathologien des Skelettsystems sowie des Atmungssystems.

Skelettsystem

Da Knochen ein festes Objekt ist, reflektiert es die Strahlen der Maschine und projiziert auf den Film als weiße Farbe, man kann leicht eine Fraktur oder Fehlausrichtung in der Kontinuität des Knochens identifizieren., Wie oben erwähnt, können diese Bilder für diagnostische Zwecke verwendet werden, um den Ort und die Art der Fraktur zu identifizieren, und können dem Kliniker eine Vorstellung von der Prognose der Heilung geben. Die zweite Verwendung von Röntgenstrahlen im Skelettsystem besteht darin, dass sie als Fortschrittsüberwachung verwendet werden können, da der Kliniker feststellen kann, in welchem Stadium sich die Fraktur derzeit befindet, d. H. Gummieren oder Verbinden.,

Röntgenaufnahmen der Brust

Diese Form der Radiographie wird häufig verwendet, um kardiopulmonale Pathologie wie Pneumothorax, Hämothorax oder Atelektase in der Lunge zu identifizieren. Physiotherapeuten verwenden diese Form der Radiographie, um Bereiche mit möglicher Atelektase zu lokalisieren, und dies ermöglicht es ihnen, ihre Expansionstechniken auf den lokalisierten Bereich des Kollapses zu konzentrieren, d. H. rechter Linguallappen. Diese Form der Röntgenaufnahme ermöglicht es dem Kliniker auch, den allgemeinen Zustand der Lunge und in geringerem Maße des Herzens zu beurteilen.,

Wie bei Skelettröntgenstrahlen können Thoraxröntgenstrahlen verwendet werden, um den Fortschritt während der Behandlung zu überwachen, da Sekretionsansammlung, Atelektase oder jede andere Pathologie in der Lunge theoretisch mit einer wirksamen Behandlung abnehmen sollten und dies ist oft auf einer Röntgenaufnahme der Brust sichtbar.

Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt andere objektive Maßnahmen zur Überwachung des Patientenfortschritts anwendet, z. B. Brustausdehnungsmessungen, Auskultations-und Ausdauertests, da Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in Bezug auf die Prognosebewertung widersprechen oder nicht schlüssig sind.,

Bildung von Röntgenaufnahmen

Röntgenphotonen können Gewebe durchdringen und werden teilweise vom Gewebe abgeschwächt und teilweise durch das Gewebe geleitet, um mit dem Röntgenfilm zu interagieren und ihn freizulegen. Die Absorption von Röntgenstrahlen ist eine Funktion der Ordnungszahl und Dicke der Gewebe/Objekte. Gewebe / Objekte mit einer höheren Ordnungszahl absorbieren mehr Strahlung als Gewebe mit einer niedrigeren Ordnungszahl. Dickeres Gewebe / Objekte absorbieren mehr Röntgenstrahlen als dünneres Gewebe ähnlicher Zusammensetzung., Je größer die Gewebeabsorption ist, desto weniger Röntgenphotonen erreichen den Film und desto weißer ist das Bild auf dem Film. Das Röntgenbild zeigt eine Reihe von Dichten von Weiß über verschiedene Grautöne bis Schwarz an. Radiopake Gewebe / Objekte erscheinen mehr weiß und radiolucent Gewebe / Objekte erscheinen mehr schwarz. Das resultierende Muster von Trübungen bildet ein Bild auf dem Röntgenbild, das in Form erkennbar ist und interpretiert werden kann.,

Radiopazität

Die Radiopazität verschiedener Objekte und Gewebe führt zu Röntgenaufnahmen, die unterschiedliche Radiopazitäten zeigen, und daher können sie differenziert werden. Radiopake Gewebe / Objekte ergeben ein weißeres Bild; weniger radiopake Objekte ergeben ein schwärzeres Bild. Die Radiopazität hängt von der Ordnungszahl (je höher die Ordnungszahl, desto strahlenundurchlässiger das Gewebe/Objekt), der physikalischen Opazität (Luft, Flüssigkeit und Weichgewebe haben ungefähr die gleiche Ordnungszahl, aber das spezifische Gewicht der Luft ist nur 0.,001, während die von Flüssigkeit und Weichgewebe 1 ist, erscheint Luft auf einem Röntgenbild schwarz, verglichen mit Flüssigkeit und Weichgewebe, die grauer erscheinen) und Dicke (je dicker das Gewebe/Objekt ist, desto größer ist die Dämpfung von Röntgenstrahlen und desto weißer wird das Bild sein.

Grundgewebe Radiographische Trübungen

Mineral. Knochen besteht hauptsächlich aus Kalzium und Phosphor., Es gibt eine normale Variation der Radiopazität innerhalb desselben Knochens und zwischen den Knochen aufgrund des Unterschieds in der Radiopazität von kompaktem vs schwammigem Knochen, Trabekelknochen vs Intertrabekularräumen und Kortikalknochen vs Markkanal. Kranker Knochen kann mehr (sklerotisch) oder weniger (porotisch) undurchsichtig sein als normaler Knochen.
Weichgewebe / Flüssigkeit. Sowohl Weichteile als auch Flüssigkeiten haben die gleiche Strahlkraft. Dies ist die Strahlenkraft von normalem Weichgewebe und mit Flüssigkeit gefüllten Organen (Herz, Leber, Milz, Harnblase)., Variation in Volumen, Dicke und Grad der Kompaktheit des Weichgewebes schafft ein Muster von verschiedenen Dichten auf dem Röntgenbild
Fett. Fett ist klarer als Knochen oder Weichgewebe, aber undurchsichtiger als Gas. Fett erzeugt Röntgenkontrast zur Differenzierung und Visualisierung vieler Organe und Strukturen, da Fett, das ein Organ oder eine Struktur umgibt, es abgrenzen kann. Bei unreifen und dünnen Tieren führt der Mangel an Fett zu einem schlechteren Kontrast im Röntgenbild
Gas. Gas ist das strahlenleuchtendste Material, das auf einem Film sichtbar ist., Diese Klarheit bietet Kontrastmittel zur Visualisierung verschiedener Strukturen, z. B. des Herzens und der großen Gefäße, die gegen die luftgefüllten Lungen in der Brust gerichtet sind.
Metall. Dies ist der undurchsichtigste Schatten auf Röntgenaufnahmen und kann als Kontrastmittel (Barium, wasserlösliches Jod), orthopädische Implantate, metallische Fremdkörper angesehen werden.

Nur diese fünf radiographischen Trübungen sind auf einem Röntgenbild sichtbar, es gibt jedoch einige Unterschiede in der Opazität innerhalb jeder Gruppe.,

Röntgeninterpretation

  1. Stellen Sie sicher, dass das Röntgenbild zum untersuchten Patienten gehört, und überprüfen Sie das Datum.
  2. Die Position des Patienten während der Exposition sollte bekannt sein und Links/Rechts-Marker sollten identifiziert werden.
  3. Bewerten Sie die Belichtung des Röntgenbildes. Denken Sie an Toast, wenn es unterbelichtet ist, ist das Röntgenbild zu weiß, zu dunkel, wenn es unterbelichtet ist. Auf die gleiche Weise blockiert Knochen Strahlung, um einen weißen Schatten zu erzeugen, zu wenig Strahlung bedeutet, dass Sie mehr Schatten erwarten würden.,
  4. Jeder sichtbare Schatten muss ausgewertet werden, um festzustellen, ob es sich um: ein Merkmal der normalen Anatomie, eine zusammengesetzte Struktur, die durch Überlagerung von Strukturen gebildet wird, ein Artefakt, das durch ungenaue Positionierung erzeugt wird, eine pathologische Läsion (die ersten drei sollten zuerst ausgeschlossen werden).
  5. Bei der Auswertung der Röntgenaufnahmen festzustellen, ob eine Anomalie vorliegt. Dies ist oft der schwierigste Teil, da es eine breite Palette von normalen anatomischen Varianten gibt. Es sollte auf Lehrbücher, normale Röntgenaufnahmen, Gewebeproben oder die kontralaterale Extremität Bezug genommen werden.,
  6. Definieren Sie den anatomischen Ort der Anomalie und klassifizieren Sie die Anomalie nach ihren Röntgenzeichen.
  7. Erstellen Sie eine Liste der Differentialdiagnosen, indem Sie überlegen, welche Krankheiten die beobachteten Röntgenzeichen verursachen könnten. Wenn zum Beispiel das Röntgenzeichen das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge ist, dann sind mögliche Differentiale – Lungenentzündung, Pleuraödem, Abszess usw. Wenn eine Reihe von abnormalen Röntgen-Zeichen identifiziert wird, sind diese Unterschiede, die allen gemeinsam sind, wahrscheinlicher (vorausgesetzt, es ist nur ein Problem vorhanden.,

Röntgenzeichen

Röntgenzeichen sind die Beschreibung radiologischer Anomalien von Geweben/Organen/Objekten wie:

  • Veränderungen in der Größe eines Organs oder einer Struktur
  • Variation in Kontur oder Form
  • Variation in der Anzahl der Organe. Viele Organe oder Strukturen können in erhöhter oder verminderter Anzahl vorhanden sein oder vollständig fehlen, z., überzählige Wirbel und Rippen, Fehlen einer Niere
  • Veränderung der Position eines Organs oder einer Struktur, z. B. Vorhandensein von Bauchorganen in der Brust bei Zwerchfellruptur, mediastinale Verschiebung des Pneumothorax
  • Veränderung der Opazität eines Organs oder einer Struktur, z. B. veränderte Strahlenbelastung. Erhöhte Opazität im luftgefüllten Raum, Verkalkung in Weichteilen, strahlenundurchlässiger Fremdkörper und erhöhte Durchlässigkeit wie Gas an abnormalen Stellen, z. B. subkutanes Emphysem., Knochen können bei Osteoporose, Osteomyelitis und Neoplasie klarer erscheinen
  • Veränderung des architektonischen Musters eines Organs oder einer Struktur wie eine Veränderung der normalen Knochentrabekulation oder bronchovaskuläre Markierungen in der Lunge
  • Veränderung der normalen Funktion eines Organs nach sekretorischen Kontraststudien, Transitkontraststudien, physiologischen Phasen und Kontraststudien zur Intensivierung des Bewegtbildes.

Andere Dinge zu Achten

Summation schatten. Dies ergibt sich, wenn Teile eines Patienten oder eines Objekts in verschiedenen Ebenen überlagert werden., Das Ergebnis ist ein Summationsbild, das den Grad der Röntgenabsorption durch alle überlagerten Objekte darstellt. Strahlenleuchtende Summationsschatten werden im Effekt „Schweizer Käse“ gebildet. Radiopake Summationsschatten sind am Effekt „Weintraube“ beteiligt.

Der Silhouette-Effekt. Dieses Prinzip basiert auf der Tatsache, dass, wenn zwei Strukturen der gleichen Strahlkraft in Kontakt sind, ihre individuellen Ränder am Kontaktpunkt nicht unterschieden werden können. Einer soll mit dem anderen Silhouette machen oder ein positives Silhouette-Zeichen bilden., Diese Terminologie ist verwirrend, und der Begriff „Border Effacement“ wurde vorgeschlagen, wenn die klaren Ränder einer Struktur verloren gehen.

Interpretationsfehler

Bei der Auswertung von Röntgenaufnahmen werden die Augen verwendet, um Abnormalitäten zu erkennen, die vom Gehirn interpretiert werden. Augen und Gehirn nehmen das Aussehen jedoch nicht immer genau wahr, und optische Täuschungen können auftreten. Was als konkrete visuelle Beweise erscheint, ist nicht immer so, und die Wahrnehmung ist ein wichtiger Teil der Röntgeninterpretation., Was für unerfahrene Radiologen ein offensichtlicher Befund zu sein scheint, kann eine falsche Einschätzung aufgrund der Wahrnehmung sein.

Die Nichteinhaltung eines systematischen Ansatzes kann zu Fehlern führen. Ablenkungen können das Vorhandensein einer offensichtlichen Anomalie umfassen, die den Gutachter von der systematischen Auswertung des restlichen Röntgenbildes ablenkt, die Entdeckung einer Läsion, die die klinische Frage beantwortet, die die Röntgenuntersuchung veranlasst hat, ein Vorurteil darüber, was gefunden wird, so dass, wenn das Vorurteil bestätigt wird, das Betrachten des Röntgenbildes endet.,

Ressourcen

Der Norwich Image Interpretation Kurs. Dies ist ein großartiger kostenloser Online-Kurs zur Röntgeninterpretation von Heidi Gable DCR (R) PgCert vom Norfolk & Norwich University Hospital NHS Trust.

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