Sprechen Sie über Sticker shock.
Ich hatte gerade erfahren, was es kosten würde, die Arbeit an einem Zahnimplantat zu beenden, das ich sechs Monate zuvor, im Mai 2010, begonnen hatte. Damals hatte mein Parodontologe chirurgisch einen schraubenförmigen Titanpfosten in die Knochenhöhle unterhalb meines fehlenden Zahns gelegt. Ich hatte $1.750 aus eigener Tasche bezahlt, um das Gerät implantieren zu lassen, da meine Versicherung es nicht abdecken würde. Ich hatte angenommen, dass dies der teuerste Teil des Verfahrens sein würde.,
Ich brauchte noch ein unterstützendes Abutment und die zahnförmige Krone, die in dem Raum, in dem sich der natürliche Zahn befand, auf das Implantat passte.
Mein regelmäßiger Zahnarzt sagte, sie könnte es tun. Toll, dachte ich. Dann zitierte sie eine Gebühr.
Es war eine erstaunliche $ 3,000, was bedeutet, dass meine Gesamtkosten fast $ 5,000 wären, um einen einzelnen Zahn zu ersetzen. Ich war fast sprachlos.
Um sicherzugehen, kann das Leben in Bethesda teuer sein. Also rief ich einen Zahnarzt an, den ich in Cumberland kannte, Md., Ihr Preis war $2,000 — ein Drittel weniger, aber immer noch zu hoch für mein Budget.,
Meine Bethesda-Zahnärztin war sympathisch, sagte aber, sie könne nicht verhandeln. Die Krone wird von einem Labor maßgeschneidert und ist nicht billig.
Hier ist, was beteiligt ist: Nachdem sich das Implantat an den Kieferknochen gebunden hat, was etwa sechs Monate dauert, befestigt der Zahnarzt es am Abutment, einem kleinen Verbindungspfosten zur Unterstützung der Krone. Der Zahnarzt nimmt Eindrücke von den Zähnen, erstellt ein Modell des Bisses und stützt die Krone auf dieses Modell. Das Labor stellt die Krone her und der Zahnarzt befestigt sie am Abutment. Das Endergebnis sieht aus wie ein echter zahn.,
Ich war nicht so weit gegangen, um in der Mitte anzuhalten. Aber wie soll man dafür bezahlen? Mein Zahnarzt hatte eine Idee: „Warum nicht an einer Zahnarztschule? Zahnmedizinische Studenten lernen, indem sie an Patienten üben, und alles wird von Fachleuten überwacht. Und die Schule berechnet Ihnen viel weniger.“
Es war ein großartiger Ratschlag.
Kurz darauf wurde ich Patientin in der Prosthodontic Clinic der University of Maryland School of Dentistry in Baltimore.
Es hat viel Zeit gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich erhielt ausgezeichnete Pflege und einen schönen neuen Zahn.,
Ich habe auch ein Bündel Geld gespart.
Menschen verlieren Zähne aus vielen Gründen, einschließlich Krankheit und Verletzung. Mein genetisches Erbe war die Zahnfleischerkrankung und Knochenschwund, die meine Mutter betroffen hatte. Sie lebte zu 100, starb aber zahnlos. Eine meiner bleibenden Kindheitserinnerungen ist die Vision ihrer Prothesen, die in einem Glas neben ihrem Bett einweichen.
Viele Fortschritte, die heute verfügbar sind, gab es sicherlich nicht, als sie aufwuchs. Außerdem, Ihre Generation wusste wenig von häuslicher Pflege über das Bürsten hinaus. (Zahnseide war auch als Kind noch in der Zukunft.,) Ihre Zähne waren so ziemlich vorbei gegangen mittleren Alters.
In der Hoffnung, ihr Schicksal zu vermeiden, kümmerte ich mich gewissenhaft um meine Zähne und habe es geschafft, die meisten von ihnen festzuhalten. Trotzdem begann ich Knochen zu verlieren. Ohne unterstützenden Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern, Infektionen entwickeln sich und Extraktionen folgen unweigerlich. Ich hatte mehrere chirurgische Knochentransplantate mit gemischtem Erfolg. Ich verlor fünf Zähne, aber weil sie sich im hinteren Teil meines Mundes befanden, konnten sie nicht gesehen werden und verursachten mir fast keine Probleme.
Was mich überzeugte, ein Implantat auszuprobieren, war der Verlust des ersten Molaren unten rechts (in dentalspeak, Nr., 30), die den gesunden Zahn direkt darüber bedrohten. Ohne einen Zahn, auf den man beim Kauen klopfen könnte, hätte der gute Zahn angefangen zu driften und schließlich meinen Biss vermasselt. Eine weniger teure Brücke war keine Option, da auch die angrenzende Brücke zu den Fehlenden gehörte.
Wenn Implantate das erste Jahr überstehen — 95 Prozent von ihnen—, werden sie wahrscheinlich ein Leben lang halten, sagt Carl F. Driscoll, Präsident des American Board of Prosthodontics. Im Gegensatz zu natürlichen Zähnen sind sie nicht anfällig für Fäulnis, obwohl sie unter Knochenverlust leiden könnten.,
Versicherungspläne decken Implantate im Allgemeinen nicht ab, da viele Versicherer sie immer noch für experimentell halten,“ obwohl sie es schon seit 35 Jahren gibt“, sagt Driscoll.
Wenn ich dieses Implantat fertigstellen wollte, musste ich es selbst bezahlen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten von Medizinstudenten behandelt werden, die unter Aufsicht arbeiten; Dieser Ansatz ist in der Tat integraler Bestandteil der mehr als 1,000 großen Lehrkrankenhäuser und Gesundheitssysteme des Landes.,
Bei mehreren großen medizinischen Fakultäten in der Region interagieren die meisten von uns, die ein Krankenhaus betreten, mit einem Praktikanten oder Bewohner — einem Absolventen einer medizinischen Fakultät, aber immer noch einem ausgebildeten Arzt — und werden es nicht überraschend finden. Auch Medizinstudenten rotieren routinemäßig in und aus Arztpraxen. Laut der Association of American Medical Colleges ist die Versorgung dieser Studenten für Patienten in der Regel nicht billiger.
Das Modell der Zahnarztschule ist anders., Die University of Maryland School of Dentistry, die Versicherungen akzeptiert, bietet klinische Dienstleistungen zu reduzierten Preisen an, oft bis zu 50 Prozent weniger als der private Sektor. Die zahnmedizinischen Studenten“ sind hier, um zu lernen, wie man es richtig macht“, sagt Driscoll, der auch das Advanced Prosthodontics Education Program des Colleges leitet. „Geld verdienen ist nicht das Endergebnis.“
Maryland ist nicht das einzige Dental College in der Gegend von Washington. Howard University College of Dentistry bietet auch Patientendienste zu erheblichen Kosteneinsparungen., „Viele Menschen kommen zu uns für einfache und komplexe Verfahren, die sie viel mehr kosten würden, wenn sie von Privatärzten durchgeführt würden“, sagt Leo Rouse, Dekan der Howard ‚ s Dentistry School und Präsident der American Dental Education Association.
Das 1840 als Baltimore College of Dental Surgery gegründete Maryland ‚ s war das weltweit erste Dental College. Heute bietet es Patienten eine allgemeine Zahnklinik und Pflege in fünf Fachgebieten: Prothese, Parodontie, Endodontie, Kieferorthopädie und Pädiatrie.
Prothetiker restaurieren und ersetzen Zähne., Maryland ‚ s dreijähriges prothodontisches Residency-Programm umfasst Schulungen in Zahnimplantaten, Zahnvorbereitung, Kronenherstellung, Gießen, Glas-und Porzellanapplikation, Zahnersatz und herausnehmbaren Teilprothesen. Ein Teil des Lernprozesses besteht darin, Patienten zu behandeln, wobei die Fälle mit zunehmender Erfahrung des Schülers komplexer werden.
Ich habe sechs Besuche in Baltimore über fünf Monate. Alle bis auf den ersten Termin, eine allgemeine Vorführung, dauerte etwa drei Stunden pro Stück., Im Vergleich dazu hätte mein Bethesda-Zahnarzt, der sich meiner Zahnanamnese bereits bewusst war, nur zwei Besuche von 60 und 45 Minuten benötigt.
zeitaufwendig, ja, aber denken Sie daran: ich war nicht nur ein patient, sondern auch ein Lehrmittel. Dies bedeutete unter anderem, dass die Schüler während der Seminare häufig das Innere meines Mundes für Ausstellungen fotografierten. Außerdem überprüften die Vorgesetzten jeden Schritt auf dem Weg. Ich fühlte mich nie ungeduldig; vielmehr fand ich das beruhigend.
„Wir gehen in die Tiefe, nicht nur die Höhen, sondern das Warum“, sagt Driscoll., „Eines der schönen Dinge an der Residenz ist, dass jeder alles über die Patienten aller weiß, außer über ihre Identität. Sie waren „Ms. C.“, als sie vorgestellt wurden.“
Ich ging speziell, um das Implantat zu beenden, aber der Prozess beinhaltete eine vollmundige Bewertung. Ich erfuhr, dass ich einen signifikanten Knochenverlust habe (keine Überraschung), einen gewissen Verlust des Bindegewebes (eine Überraschung), dass ich ein Nachtschleifer bin (Nachtwächter empfohlen) und dass die Krone an einem anderen Zahn-Nr. Wollte ich, dass das ersetzt wird? Da meine Versicherung regelmäßige Kronen abdeckt, sagte ich ihnen, sie sollten fortfahren.,
Der erste Bewohner, der mir zugewiesen wurde, Ying Han Tan, war ein umgänglicher junger Mann, der die zahnärztliche Schule der National University of Singapore absolviert hatte. Da er zu der Zeit relativ neu war, bekam er mich, weil mein Fall einfach war. Er schien sowohl hell als auch kompetent — und endlos mit meinem Komfort beschäftigt. „Hast du Schmerzen?“er fragte wiederholt. Das war ich nie.
Bei den nachfolgenden Terminen nahm ich zusätzliche Röntgenaufnahmen, machte Abdrücke von meinen Zähnen, entfernte die gebrochene Krone und formte eine temporäre Krone für Nein., 29, und brauchte viel Zeit, um das neue Porzellan an die Farbe meiner natürlichen Zähne anzupassen. Die Bewohner machen fast alle ihre eigenen Laborarbeiten. So würde Tan meine zwei Kronen selbst machen.
Es gab nur eine unerwartete Verzögerung. Ich kam für meinen fünften Besuch am Feb. 22, erwartet, dass es meine Letzte sein. Tan installierte beide neuen Kronen in meinem Mund, und wir warteten darauf, dass sein Vorgesetzter sie inspizierte. Sie drückte ein Gerät aus Silikonmaterial namens „Fit Checker“ in meinen Mund, um sicherzustellen, dass beide Kronen richtig passen. Einer von ihnen, für Zahn Nr. 29, war nicht ganz richtig. Sie sagte Tan, es zu tun über.,
Ich war natürlich enttäuscht, aber diese Entwicklung hat mein Vertrauen in die Klinik gestärkt. „Wo sonst kannst du hingehen, wo die ganze Arbeit von jemand anderem überprüft wird?“Driscoll sagt. „Sicherlich nicht im privaten Sektor.“
Ich kehrte am 8. März zurück, und diesmal war die Passform perfekt.
Meine Kosten für die Fertigstellung des Implantats: $ 1,416. Sicher, Ich verbrachte in der Zeit, was ich in Geld gespart. Aber der Kompromiss hat sich gelohnt.
Cimons ist ein ehemaliger Reporter der Los Angeles Times Washington, der in Bethesda lebt und schreibt.,
Potenzielle Patienten, die Informationen von der University of Maryland School of Dentistry suchen, sollten 410-706-7101 anrufen. Rufen Sie für das Howard University College of Dentistry 202-806-0007 oder 202-806-0008 an.