das war die Frage in meinem Kopf, als ich vor einem Jungen Mann mit einer langen Geschichte von Migräne. Er dachte, er hätte „sie alle ausprobiert“, als ich ihn fragte, welche Medikamente er in der Vergangenheit gegen seine Migräne eingenommen hatte.
Dieser Patient hatte Migräne ohne Aura und mit mäßiger Übelkeit seit etwa 8 Jahren erlebt. Er hatte sie einmal im Monat zu jedem anderen Monat. Zuerst funktionierte OTC Ibuprofen. Er wechselte dann zu Excedrin., In jüngerer Zeit hatte er seinen Primärversorger gesehen und Fioricet erhalten, eine Kombination aus Butalbital, Paracetamol und Koffein. Diese Droge half seinen Kopfschmerzen nicht und ließ ihn „betrunken“ fühlen.“Bevor ich ihn in der neurologischen Klinik sah, hatte er Sumatriptan, 50 mg Pillen, eingenommen. Er hatte etwa 4-5 Stunden nach Beginn seiner Migräne eine Pille eingenommen und keinen Nutzen festgestellt.
Als ich erwähnte, dass es andere migränespezifische Behandlungen-einschließlich anderer Triptane-gab, die er ausprobieren konnte, war er überrascht. Von den Triptanen wird Sumatriptan typischerweise aus einigen Gründen verschrieben., Es war ungefähr das längste (von der FDA in 1991 genehmigt); es ist als Generikum erhältlich; und es ist in der Regel versichert. Die Pille Dosierungen variieren von 25 mg bis 100 mg: Ich finde 100 mg am effektivsten.
Ich erklärte meinem Patienten, dass bei der akuten Behandlung von Migräne die Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit der effektivsten Dosis am besten ist. Ich fügte hinzu, dass je nach Schweregrad der Migräne, der damit verbundenen Übelkeit und wie schnell die Migräne maximale Schmerzen erreicht, alternative Formulierungen von Sumatriptan ausprobiert werden können., Ich erzählte ihm von einem intranasalen Spray und injizierbarem Sumatriptan, einem der wirksamsten verfügbaren Migränemedikamente.
Ich fuhr fort zu diskutieren, dass Sumatriptan nicht das einzige “ Spiel in der Stadt ist.“Es stehen verschiedene Triptane zur Verfügung (Tabelle). Dies war eine willkommene Nachricht für ihn, da er nicht „wieder die gleiche Medizin nehmen wollte.“
Als er zur Nachsorge zurückkehrte, ging es ihm mit Zolmitriptan Nasenspray gut.
Q: Was sind die Optionen, wenn dieser Patient nicht auf die nächste Wahl reagiert-oder wenn er Nebenwirkungen erlebt?
Die Antwort ist, es kommt darauf an., Die Tabelle listet die derzeit verfügbaren Triptane und ihre Formulierungen auf.,>Sumatriptan (Imitrex)
How do I choose among the triptans?,
Obwohl die Wahl von Triptan zunächst durch den Versicherungsschutz des Patienten begrenzt sein kann, können einige Richtlinien beim Auswahlprozess helfen:
1. Wenn ein Triptan nicht funktioniert oder Nebenwirkungen verursacht, versuchen Sie es mit einem anderen. Jede Person reagiert anders auf jeden der Triptane.
2.Wenn die Migräne relativ schwerwiegend ist, sollten Sie mit injizierbarem Sumatriptan oder intranasalem Zolmitriptan beginnen.
3. Für diejenigen, die nach einer ersten Dosis Linderung erfahren, aber später am Tag oder am nächsten Tag Migränerückfälle haben, sollten Sie Eletriptan oder Frovatriptan in Betracht ziehen., Diese Mittel sind mit niedrigeren Migräne-Rezidivraten verbunden.
4. Bei erheblicher Übelkeit sollten Sie die nicht oralen Formulierungen von Sumatriptan und Zolmitriptan oder die auflösbaren Tablettenformulierungen von Rizatriptan und Zolmitriptan in Betracht ziehen.
5. Vergessen Sie nicht, dass das Hinzufügen eines NSAID mit der ersten Dosis Triptan beide Medikamente wirksamer machen kann. Aus diesem Grund hat die FDA Treximet 2008 zugelassen: Dieses Medikament kombiniert Naproxen (500 mg) und Sumatriptan (85 mg) in einer Tablette.
Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung einer akuten Migräne?
., Es gibt Dihydroergotamin, das in injizierbaren und intranasalen Sprayformulierungen erhältlich ist.
. Es gibt mündliche Ergotamin-Kombinationen.
. Es gibt den neueren von der FDA zugelassenen transkraniellen Magnetstimulator (Spring TMS).
. Sie können Medikamente gegen Übelkeit wie Metoclopramid und NSAID/Analgetika kombinieren.
Ich habe die oralen Opioide und oralen barbiturathaltigen Analgetika nicht erwähnt, da diese eher langfristige Probleme als Vorteile verursachen können. Sie sind jedoch in bestimmten Einstellungen verfügbar, z. B. bei Patienten mit Herzerkrankungen.,
Und nicht zu entlassen: Trigger-Vermeidung ist am effektivsten für diejenigen Patienten, die Lifestyle-Trigger-Komponenten für ihre Migräne haben.