Site Overlay

Was veranlasste Judas, Jesus zu verraten? Wie hat sich Judas‘ Verrat an Jesus entfaltet?

Abonnieren Sie die CompellingTruth.org Newsletter:

Der Schüler Judas wird zuerst in Matthäus 10:4 namentlich erwähnt: „…und Judas Istkariot, derjenige, der betrogen hat .“In der ganzen Geschichte ist er so bekannt. Obwohl wir nicht genau wissen können, was Judas dazu motiviert hat, Jesus zu verraten, geben uns die Evangelien Hinweise.
Johannes 6: 70-71: Jesus wusste, dass Judas ihn verraten würde., Und doch wählte er Judas als Schüler und hielt ihn in der Nähe. Die Bibel sagt nicht warum, außer Jesus wusste, dass Gott einen Plan hatte.
John 12:3-8: Wir haben auch nicht gesagt, Judas‘ Beruf, aber erfahren wir von seiner Liebe für Geld. Als Maria von Bethanien rettete, um eine Flasche teuren Parfüms zu kaufen, um das kommende Opfer Jesu zu ehren, war Judas‘ Reaktion, sie dafür zu kritisieren, dass sie es töricht ausgegeben hatte, anstatt es den Jüngern zu spenden, um die Armen zu ernähren., Judas hatte jedoch nicht die Absicht, es den Armen zu geben; Er wusste, dass Jesus Tausende mit ein paar Broten füttern konnte, und er war Schatzmeister für die Jünger—er stahl regelmäßig aus dem Cache.Matthäus 26: 14-15; Lukas 22: 3-6: Die Jünger wussten, dass die jüdische Führung Jesus verfolgen wollte—sie warnten Jesus sogar, wegzubleiben (Johannes 11: 7-8). Judas, von Satan selbst verwurzelt, ging zu den Hohenpriestern und bot seine Dienste an, um ihnen zu helfen, Jesus in Gewahrsam zu nehmen. Das Wort übersetzt „verraten“ bedeutet eigentlich, zu liefern oder zu veranlassen, genommen zu werden., Aus welchem Grund auch immer, Die Hohenpriester brauchten innere Hilfe, um Jesus in eine verletzliche Position zu bringen, weg von den Massen.
Matthäus 26: 21-25; Lukas 22: 14-23; Johannes 13: 21-30: Es gibt ein wenig Verwirrung darüber, ob Judas während der Einrichtung der Gemeinschaft anwesend war. Matthäus und Markus sagen, die Kommunion sei gekommen, nachdem Jesus seinen Verräter identifiziert hatte, aber erwähnen Sie nicht, wann Judas den Tisch verlassen hat. Johannes erwähnt Jesu Identifikation und Judas ‚ Abreise, aber nicht die Gemeinschaft speziell., Nur Lukas schreibt, dass Jesus Judas nach oder während der Kommunion identifiziert hat—und macht deutlich, dass Judas bei der Kommunion anwesend war. Lukas 22: 21 sagt, dass der Verräter während der Kommunion anwesend ist. In Johannes sagt Jesus voraus, dass sein Verräter „sein Brot essen“ wird und gibt dann Judas einen „Bissen“ (Verse 18, 26), was das Brot der Gemeinschaft bedeuten kann. Was war zuerst, Kommunion oder Judas ‚ Abreise? Es ist bekannt, dass Matthäus nach Themen und nicht nach Chronologie organisiert war. Lukas ist im Allgemeinen ziemlich chronologisch (siehe Apostelgeschichte)., Es ist möglich, dass Jesus und die Jünger am Abend mehr als einmal über seinen Verräter gesprochen haben,aber erst nach der Kommunion ging Judas.Matthäus 26:25: Als die Jünger versuchten, die Identität des Verräters Jesu zu entdecken, antwortete Judas: „Ich bin es nicht, Rabbi?“War das ein Versuch der Verleugnung? Oder ein Hinweis darauf, dass Judas die vollen Auswirkungen seiner Handlungen nicht verstanden hatte? Wir wissen es nicht. Es ist interessant festzustellen, dass Judas, während die anderen Jünger Jesus „Herrn“ nannten (Matthäus 26:22), das Wort für Lehrer/Mentor verwendete., Sobald Jesus ihn identifiziert hatte, trat Satan wieder in Judas ein, Jesus ließ ihn frei, um das zu tun, was er tun musste, und Judas verließ den oberen Raum.

Matthäus 26: 47-50: Nachdem Judas den oberen Raum verlassen hatte, kehrte er zu den Behörden zurück, die sich darauf vorbereiteten, Jesus zu nehmen. Er führte die große, bewaffnete Gruppe in den Garten Gethsemane und identifizierte Jesus vielleicht wegen des schlechten Lichts mit dem Kuss eines Freundes.
Matthäus 27: 3-10: Hat Judas nicht ganz begriffen, was die Hohenpriester Jesus antun würden? Oder hat er mit Blick auf die dreißig Silberstücke entschieden, dass das Leben Jesu mehr wert war als sein persönlicher Reichtum?, Wir wissen es nicht. Aus welchem Grund auch immer, Judas bedauerte seinen Teil an Jesu Gefangennahme. Er versuchte, das Geld zurückzugeben, aber die heuchlerischen Priester weigerten sich, es zu nehmen. Er warf das Geld in den Tempel und erhängte sich.
Hätte Jesus Judas vergeben? Absolut. Judas verriet Jesus, aber Petrus leugnete ihn (Johannes 18: 25-27; 21: 15-17). Judas war von Satan besessen, aber Maria Magdalena hatte sieben Dämonen (Markus 16: 9). Römer 8: 38-39 besteht darauf, dass nichts, einschließlich Fürstentümer oder Sünde, uns von Gottes Liebe in Christus Jesus halten kann., Aber in Johannes 17:12 identifiziert Jesus Judas als den „Sohn des Verderbens“ —den Mann, der zur Verdammnis verurteilt ist. Judas war ein Abtrünniger. Er war mit Jesus gereist, hatte die Wunder gesehen und die Lehre gehört, aber er glaubte nicht, dass Jesus der Messias war. Er nannte Jesus „Lehrer“ nicht Herr. Zuerst beschreibt John 2: 19 ihn perfekt: „Sie gingen von uns aus, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Denn wenn sie uns gehört hätten, wären sie bei uns geblieben; aber ihr Gehen zeigte, dass keiner von ihnen uns gehörte.“Judas ging mit Jesus aus, aber er folgte ihm nicht., Er verstand, was Jesus sagte, aber er akzeptierte es nicht. Solch eine Person, eingewickelt in Abfall, ist zum Verderben verurteilt. Apostelgeschichte 1: 25 besteht darauf, dass Judas nicht gezwungen wurde, sondern „sich abwendet, um an seinen eigenen Ort zu gehen.“Warum hat Judas Jesus verraten? Weil Jesus nicht sein konnte oder wollte, wer Judas wollte. Judas wanderte gut drei Jahre mit Jesus und kam zu dem Schluss, dass ein armer, wandernder Lehrer, der sich weigerte, politische Macht zu übernehmen, für ihn keinen nennenswerten Wert hatte. Judas benutzte Jesus während der drei Jahre, und er benutzte ihn am Ende wieder., Als Judas erkannte, was die Hohenpriester für Jesus geplant hatten, bedauerte Judas seinen Egoismus. Aber er konnte Jesus immer noch nicht als Herrn akzeptieren.
Judas war nicht der einzige Mensch im Leben Jesu, der ihn benutzte. Die Leute, die den Weg nach Jerusalem säumten (Matthäus 21:1-11), dachten, er sei ein politischer König und ein militärischer Eroberer, der Rom aus Israel verjagen und die autonome jüdische Nation wieder aufbauen würde. Als sie erfuhren, dass er keine politische Macht hatte, verlangten sie schnell seinen Tod (Matthäus 27: 20).
Unzählige Menschen heute das gleiche tun., Sie hören von Jesu Heilkraft oder seiner Fähigkeit, Wünsche oder Trost zu gewähren. Viele respektieren sogar seine Lehre. Und sie erfahren von seinem Charakter, seinen Ansprüchen und seiner Kreuzigung. Aber sie akzeptieren Ihn nicht als Herrn. Wir sind genauso schuldig wie Judas, wenn wir Jesus für unseren eigenen egoistischen Gewinn verwenden.

Verwandte Wahrheit:
Wer waren Jesu zwölf (12) Jünger / Apostel?
Was ist die Passion Christi?
Was geschah in den letzten Stunden vor Jesu Tod?
Welche rechtlichen Prüfungen Jesu führten zu seiner Kreuzigung?
Wer ist verantwortlich für den Tod Jesu Christi?,
Return to:
Truth about Everything Else

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.