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Fragen Sie sich, warum bei jedem Ihrer vorgeburtlichen Termine Ihr Blutdruck gemessen wurde? Es ist, weil Ärzte und Hebammen für eine der häufigsten Anzeichen von Präeklampsie überprüfen-Bluthochdruck. Die meisten Frauen mit Präeklampsie haben leichte Symptome und bringen ein gesundes Baby zur Welt, aber in seltenen Fällen kann es zu schweren Komplikationen kommen, einschließlich des Todes von Müttern oder Föten., „Wir möchten, dass Mütter sich bewusst sind, dass dies eine Möglichkeit ist, aber gleichzeitig versichern, dass sie betreut werden“, erklärt Lisa Valle, OB/GYN im Providence Saint John ‚ s Health Center in Santa Monica, Kalifornien. Folgendes müssen Sie über Präeklampsie wissen, um sowohl Sie als auch Ihr Baby gesund zu halten.
Was ist Präeklampsie?
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftskomplikation, die typischerweise durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet ist: Bluthochdruck, Schwellung in Händen und Füßen (auch als Ödem bezeichnet) und Protein im Urin., Es kann neben dem Herz-Kreislauf-System, am häufigsten der Leber und den Nieren, auch ein anderes Organsystem schädigen. Präeklampsie beginnt in der Regel nach 20 Wochen der Schwangerschaft, und Frauen können es bis zu sechs Wochen nach der Geburt erleben, obwohl es in der Regel 48 Stunden nach der Geburt auflöst. In den meisten Fällen hatte die Frau zuvor normalen Blutdruck. In den Vereinigten Staaten tritt Präeklampsie bei etwa 3,4 Prozent der Schwangerschaften auf. Es kann zu schweren und in seltenen Fällen tödlichen Komplikationen für Mutter und Kind führen.
Was verursacht Präeklampsie?,
Die genaue Ursache ist nicht bekannt, obwohl einige Experten glauben, dass sie mit der Genetik zusammenhängen könnte. „Experten glauben, dass es wahrscheinlich um die Plazenta und die Art und Weise geht, wie sie sich früh in der Schwangerschaft bildet“, erklärt Valle. Es wird angenommen, dass dies einen unzureichenden Blutfluss zwischen der Gebärmutter und der Plazenta verursacht.
Was sind die Risikofaktoren für Präeklampsie?
Eine Frau mit Präeklampsie in der Vorgeschichte leidet mit größerer Wahrscheinlichkeit während der folgenden Schwangerschaften erneut darunter., Andere Faktoren sind chronischer Bluthochdruck, Diabetes vor der Schwangerschaft, fortgeschrittenes mütterliches Alter (über 35), Vielfaches tragen, Nierenerkrankungen haben, eine frühere Organtransplantation hatten, Lupus haben und eine Familienanamnese von Präeklampsie haben.
Was sind die Anzeichen einer Präeklampsie?
Bluthochdruck nach 20 Schwangerschaftswochen ist das Hauptzeichen, auf das Ihr Arzt oder Ihre Hebamme achten wird. „Deshalb, wenn eine schwangere Patientin zum Arzt geht, überprüfen sie jedes Mal ihren Blutdruck, da dies normalerweise das erste Anzeichen ist“, sagt Valle., Zu Hause sollten Sie auch auf Anzeichen wie Sehstörungen achten. „Manche Leute behaupten, Sterne zu sehen“, erklärt Valle. „Andere Anzeichen sind Kopfschmerzen, die nicht durch Tylenol gelindert werden, epigastrische Schmerzen, bei denen es sich um Leberschmerzen handelt, die typischerweise durch Sodbrennen, Blähungen, Gas, plötzliche Schwellungen in Händen und Gesicht und manchmal Übelkeit und Erbrechen verursacht werden.“Achten Sie auch auf extreme Gewichtszunahme, die Ihr OB oder Ihre Hebamme wahrscheinlich bei einer Ihrer regelmäßigen Untersuchungen bemerken würde.
Wie behandeln Sie Präeklampsie?
Die einzige Möglichkeit, es zu behandeln, ist die Entbindung des Babys und der Plazenta., „Wenn sich Präeklampsie früh in der Schwangerschaft vor 34 Wochen entwickelt, müssen wir die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen abwägen“, sagt Valle. „Wenn es sich um eine Situation handelt, in der die Präeklampsie mild und der Patient stabil ist, warten wir wachsam und folgen den Symptomen und Symptomen. Aber wenn es sich verschlechtert, könnten wir das Baby abgeben. Und wenn die Mutter zu Hause ist,dann liefern wir sofort.“
Die Behandlung von Präeklampsie variiert oft von Krankenhaus zu Krankenhaus, aber die meisten Frauen werden nach der Diagnose zur Bettruhe eingeliefert, erklärt Valle., Sie sollten mit häufigen Blutuntersuchungen rechnen, um Ihre Leber-und Nierenfunktion zu überprüfen und Ihre Blutplättchen zu messen. Urintests werden durchgeführt, um nach Protein in Ihrem Urin zu suchen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, werden Sie induziert und erhalten Steroide, wenn das Baby vorzeitig ist. In seltenen Fällen kann Präeklampsie zu Eklampsie werden, wenn Sie während der Schwangerschaft einen oder mehrere Anfälle haben. Um Anfällen vorzubeugen, erhalten Sie Magnesiumsulfat intravenös. Antihypertensive Medikamente werden verabreicht, um den starken Bluthochdruck zu kontrollieren., Eine vaginale Entbindung wird normalerweise bevorzugt, um mögliche Komplikationen eines C-Abschnitts zu vermeiden.
Wird Präeklampsie mein Baby beeinflussen?
Leider kann Präeklampsie Ihr Baby beeinflussen. Deshalb werden die meisten Frauen ins Krankenhaus eingeliefert, so dass sie sich häufigen Stresstests und Ultraschalluntersuchungen unterziehen können, um das Wachstum des Babys zu überwachen und hoffentlich Komplikationen vorzubeugen, erklärt Valle. Es gibt jedoch immer noch Risiken, die Sie beachten müssen. „Es gibt eine Situation, in der Präeklampsie eine Einschränkung des intrauterinen Wachstums verursachen kann, in der das Baby einfach nicht so gut wächst“, sagt Valle., „Das Baby kann auch wenig Fruchtwasser haben.“Da Präeklampsie den Blutfluss zur Plazenta hemmen kann, kann sie kleinere oder vorzeitig geborene Babys verursachen. Darüber hinaus kann es in einigen Fällen die Leber-und Nierenfunktion beeinträchtigen und Blutgerinnungsprobleme, Lungenödeme (Flüssigkeit in der Lunge) und Anfälle verursachen. Und in schweren Fällen oder unbehandelt kann es zum Kindstod führen. Wenn Präeklampsie vorzeitig diagnostiziert wird und das Baby früh entbunden werden muss, führt dies zu allen regelmäßigen Problemen bei einer Frühgeburt, z. B. zum NICU, um dem Baby beim Atmen zu helfen.,
Kann Präeklampsie zu anderen Bedingungen führen?
Die meisten Mütter mit Präeklampsie werden ihr Baby abgeben und absolut in Ordnung sein, aber eine von 200 Frauen wird Eklampsie entwickeln, die durch Anfälle während oder nach der Schwangerschaft gekennzeichnet ist. „Es ist eine schwerwiegende Störung, und der schwerwiegendste Aspekt kann zu Leberrupturen, Blutungen, Schlaganfällen, Plazentaabbrüchen (bei denen sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter löst) und einer Notabgabe über führen C-Abschnitt sobald die Mutter stabil ist und der Anfall behoben ist“, sagt Valle., „Es ist eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern. Es ist wichtig, dass die Leute verstehen, warum es wichtig ist, vorgeburtliche Pflege zu bekommen.“Dies ist offensichtlich eine beängstigende Liste von Zuständen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ärzte und Krankenschwestern in Ihrer Nähe da sind, um Fragen oder Bedenken zu beantworten.,
Valle sagt, Mütter sollten sich auch bewusst sein, dass sie nach der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und abhängig von der Schwere ihrer Präeklampsie andere Organe schädigen können, einschließlich Nieren, Leber, Lunge, Herz oder Augen, die zu anderen Problemen führen können. Etwa 15 Prozent der Mütter mit Präeklampsie entwickeln HELLP (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, niedrige Thrombozytenzahl), eine Komplikation der Schwangerschaft, die Anzeichen von Leberschäden und Blutgerinnungsstörungen mit sich bringt.
Kann ich Präeklampsie vorbeugen?,
„Wenn der Arzt bei einem ersten Besuch ein höheres Risiko für Präeklampsie erkennt, kann er während der gesamten Schwangerschaft niedrig dosiertes Aspirin verschreiben, um dies zu verhindern“, sagt Valle. Versuchen Sie außerdem, die allgemeine Gesundheit aufrechtzuerhalten-das bedeutet, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben, Ihr gesündestes Körpergewicht anzustreben und Stress möglichst zu minimieren. Manchmal kann eine Frau nicht viel tun, um Präeklampsie zu verhindern, daher ist es wichtig, sich über die Zeichen aufzuklären, damit Sie so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen können.,
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