Site Overlay

Was ist Palmsonntag?

Frage: „Was ist Palmsonntag?“Antwort: Palmsonntag ist der Tag, an dem wir den triumphalen Eintritt Jesu in Jerusalem feiern, eine Woche vor seiner Auferstehung (Matthäus 21:1-11). Als Jesus die heilige Stadt betrat, näherte er sich dem Höhepunkt einer langen Reise nach Golgatha. Er war gekommen, um die Verlorenen zu retten (Lukas 19:10), und jetzt war die Zeit—dies war der Ort—, um diese Erlösung zu sichern. Der Palmsonntag markierte den Beginn der oft als „Passionswoche“ bezeichneten letzten sieben Tage des irdischen Dienstes Jesu. Palmsonntag war der „Anfang vom Ende“ des Werkes Jesu auf Erden.,

Der Palmsonntag begann mit Jesus und seinen Jüngern auf dem Ölberg. Der Herr sandte zwei Jünger voraus in das Dorf Bethphage, um ein Tier zum Reiten zu finden. Sie fanden das ungebrochene Hengstfohlen eines Esels, so wie Jesus es gesagt hatte (Lukas 19: 29-30). Als sie das Fohlen lösten, begannen die Besitzer, sie zu befragen. Die Jünger antworteten mit der Antwort, die Jesus gegeben hatte:“ Der Herr braucht es “ (Lukas 19: 31-34). Erstaunlicherweise waren die Besitzer mit dieser Antwort zufrieden und ließen die Jünger gehen., „Sie brachten zu Jesus, warfen ihre Mäntel auf das Fohlen und legten Jesus darauf“ (Lukas 19,35).
Als Jesus nach Jerusalem aufstieg, versammelte sich eine große Menge um ihn herum. Diese Menge verstand, dass Jesus der Messias war; was sie nicht verstanden, war, dass es noch nicht Zeit war, das Königreich einzurichten—obwohl Jesus versucht hatte, es ihnen zu sagen (Luke 19:11-12). Die Handlungen der Menge entlang der Straße führen zum Namen „Palmsonntag“:“ Eine sehr große Menge breitete ihre Mäntel auf der Straße aus, während andere Äste von den Bäumen abschnitten und sie auf der Straße ausbreiteten “ (Matthäus 21:8)., Indem sie ihre Umhänge auf die Straße streckten, gaben die Menschen Jesus die königliche Behandlung—König Jehu erhielt bei seiner Krönung eine ähnliche Ehre (2 Könige 9:13). John zeichnet das Detail auf, dass die Zweige, die sie schneiden, von Palmen stammten (John 12:13).An jenem ersten Palmsonntag ehrte das Volk auch Jesus verbal: „Die Menge, die vor ihm ging, und diejenigen, die folgten, riefen: ‘Hosanna zum Sohn Davids!’/’Selig ist, wer im Namen des Herrn kommt!’/’Hosanna im höchsten Himmel!'“ (Matthäus 21:9)., In ihrem Lobpreis Jesu zitierten die jüdischen Massen Psalm 118: 25-26, eine anerkannte Prophezeiung des Christus. Die Anspielung auf einen messianischen Psalm zog Ressentiments von den anwesenden religiösen Führern: „Einige der Pharisäer in der Menge sagten zu Jesus:‘ Lehrer, tadle deine Jünger!'“ (Lukas 19:39). Jesus sah jedoch keine Notwendigkeit, diejenigen zu tadeln, die die Wahrheit sagten. Er antwortete: „Ich sage es dir . . . wenn sie schweigen, werden die Steine schreien „(Lukas 19,40).,Etwa 450 bis 500 Jahre vor der Ankunft Jesu in Jerusalem hatte der Prophet Sacharja das Ereignis, das wir heute Palmsonntag nennen, prophezeit: „Freut euch, Tochter Zion! Schreie, Tochter Jerusalem! / Siehe, dein König kommt zu dir, / gerecht und siegreich, / niedrig und Reiten auf einem Esel, / auf einem Fohlen, das Fohlen eines Esels“ (Sacharja 9:9). Die Prophezeiung wurde in jedem Einzelnen erfüllt, und es war in der Tat eine Zeit der Freude, als Jerusalem ihren König begrüßte. Leider sollte die Feier nicht von Dauer sein., Die Massen suchten nach einem Messias, der sie politisch retten und national befreien würde, aber Jesus war gekommen, um sie geistig zu retten. Das Wichtigste zuerst, und das Hauptbedürfnis der Menschheit ist spirituelles, nicht politisches, kulturelles oder nationales Heil.
Auch als die mantellose Menge die Palmzweige winkte und vor Freude schrie, verpassten sie den wahren Grund für die Gegenwart Jesu. Sie konnten das Kreuz weder sehen noch verstehen., Deshalb, “ Als er sich Jerusalem näherte und die Stadt sah, weinte er darüber und sagte: ‘Wenn du, selbst du, nur an diesem Tag gewusst hättest, was dir Frieden bringen würde—aber jetzt ist es vor deinen Augen verborgen. Die Tage werden über euch kommen, wenn eure Feinde . . . werde keinen Stein auf dem anderen lassen, weil du die Zeit des Kommens Gottes zu dir nicht erkannt hast „(Lukas 19:41-47). Es ist eine tragische Sache, den Erretter zu sehen, ihn aber nicht dafür zu erkennen, wer Er ist. Die Menge, die „Hosanna!“am Palmsonntag wurden schreien“ Kreuzigt ihn!“später in dieser Woche (Matthäus 27:22-23).,
Es kommt ein Tag, an dem sich jedes Knie beugen und jede Zunge bekennen wird, dass Jesus Christus der Herr ist (Philipper 2: 10-11). Die Anbetung wird dann real sein. Außerdem zeichnet Johannes eine Szene im Himmel auf, die die ewige Feier des auferstandenen Herrn zeigt: „Vor mir war eine große Menge, die niemand zählen konnte, von jeder Nation, jedem Stamm, jedem Volk und jeder Sprache, die vor dem Thron und vor dem Lamm standen. Sie trugen weiße Gewänder und hielten Palmzweige in ihren Händen“ (Offenbarung 7:9, Betonung hinzugefügt)., Diese palmtragenden Heiligen werden schreien:“ Das Heil gehört unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm “ (Vers 10), und wer kann die Summe ihrer Freude messen?
Palmsonntag Kalender:
2020-5. April
2021-28. März
2022-10. April
2023-2. April
2024-24. März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.