Site Overlay

Was Ist das Reich Gottes?

Audio-Transkript

„Das Reich“ ist ein großes Thema für Jesus. In der ESV-Übersetzung wird „Königreich“ 126 Mal in den Evangelien erwähnt. Aber dann wird“ Königreich “ nur 34 Mal im Rest des Neuen Testaments erwähnt, was Christopher aus Großbritannien dazu veranlasst, zu schreiben. „Hallo, Pastor, John! Vielen Dank für Ihren ausgezeichneten APJ Podcast. Ich bin erstaunt, dass Sie sich so viel Mühe in so komplexe und schwierige Fragen für völlig Fremde wie mich geben können!, Meine Frage an Sie lautet: Das Matthäusevangelium allein ist voll von Hinweisen auf das kommende „Königreich“ (55 von ihnen). Aber aus der Apostelgeschichte und in die Briefe, es scheint sehr wenig Erwähnung von ‚ das Reich.’Also, was ist das ‚Reich Gottes‘? Ist es die Kirche oder etwas Größeres?“

Ich höre zwei entscheidende Fragen: (1) Was ist das Reich Gottes? (2) Warum bekommt es so viel prominenten, expliziten Fokus in den Lehren Jesu, aber weit weniger prominenten, expliziten Fokus in den Briefen des Neuen Testaments? Lassen Sie mich zu jeder dieser Fragen ein Wort sagen.,

Regel und Herrschaft

Ich denke, das Wichtigste, was ich über das Reich Gottes sagen könnte, das den Menschen helfen würde, aus allen Verwendungen Sinn zu machen, ist, dass die grundlegende Bedeutung des Wortes Königreich in der Bibel Gottes Herrschaft ist — R-E-I-G-N — nicht Reich oder Menschen. Das Königreich schafft ein Reich, das Königreich schafft ein Volk, aber das Reich Gottes ist nicht gleichbedeutend mit seinem Reich oder seinem Volk.

“ Gott entschied, dass das Reich Gottes in einem gekreuzigten und auferstandenen König am herrlichsten offenbart werden würde.,“

Betrachten Sie zum Beispiel Psalm 103:19: „Der Herr hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Königreich regiert über alles.“Sie können die Grundbedeutung des Wortes Königreich in der Regel hören. Es bedeutet nicht, dass sein Reich über sein Reich regiert; es bedeutet, dass Gottes Herrschaft oder Herrschaft alle Dinge regiert.

Er sitzt als König auf seinem Thron des Universums, und seine königliche Herrschaft — sein Königreich und seine Herrschaft — regiert alles. Die Grundbedeutung des Wortes Königreich in der Bibel ist Gottes königliche Herrschaft — seine Herrschaft, sein Handeln, seine Herrschaft, seine souveräne Regierungsführung.,

Sünder retten

Da Gottes Absicht für die Welt darin besteht, ein Volk für sich selbst zu retten und die Welt für dieses Volk zu erneuern, impliziert seine königliche Herrschaft eine Errettung und eine erlösende Tätigkeit in ihrem Namen. Deshalb wird das Kommen des Königreichs im Neuen Testament als Gute Nachricht bezeichnet.

In und durch Jesus kommt Gott, der König, auf eine Weise-einen neuen Weg-in die Welt, um seine rettende Herrschaft zu etablieren. Erstens in den Herzen seines Volkes und in ihren Beziehungen, indem er über Sünde, Satan und Tod triumphiert., Dann durch die Ausübung seiner Herrschaft, ein Volk für sich in Gemeinden sammeln, die als Bürger einer neuen Treue des Königreichs leben — nicht von dieser Welt. Dann kommt Christus ein zweites Mal und vervollständigt die Herrschaft, indem er einen neuen Himmel und eine neue Erde errichtet.

Bereits, aber noch nicht

Das Bild, das Sie in den Evangelien erhalten, wenn Jesus die Lehren des Königreichs entfaltet, ist, dass es sowohl gegenwärtig als auch noch Zukunft ist. In der Tat bedeutet er das, wenn er sagt, dass das Geheimnis des Königreichs hier ist — Gegenwart ohne Vollendung.,

Zum Beispiel können Sie die zukünftige Dimension des Königreichs im Gebet des Herrn hören: „Dein Reich kommt“ (Matthäus 6:10). Das sollten wir jeden Tag beten. Bringen Sie das Königreich, Herr. Es ist nicht hier, wie wir es wollen. Bringen Sie Ihr Königreich. Bring deine Herrschaft voll in das Leben der Menschen, in mein Leben, in die Welt.

“ Die Herrschaft des gekreuzigten und auferstandenen Christus sollte heute den Schwerpunkt erhalten.,“

In Lukas 19:11 erzählte Jesus ein Gleichnis, weil er in der Nähe von Jerusalem war, aber das Volk nahm an, dass das Reich Gottes sofort erscheinen sollte. Aber Jesus wusste, dass es nicht sofort kommen würde. Das Reich Gottes wird nicht sofort erscheinen, und doch wiederholt Jesus: „Das Reich ist zur Hand. Bereue, denn das Reich Gottes ist nahe.“

Tatsächlich ist er deutlicher als in Lukas 11:20: „Wenn ich durch den Finger Gottes Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes über dich gekommen.,“Noch deutlicher, Lukas 17: 21 sagt:“ Siehe, das Reich Gottes ist in deiner Mitte.“

Wie kann das Reich Gottes sowohl noch nicht gegenwärtig als auch schon gegenwärtig sein? Er sagt: „Bete dafür. Es kommt. Es ist noch nicht hier. Es wird nicht sofort sein, und doch ist es bereits in deiner Mitte präsent, auf dir, zur Hand.“Wie kann er das alles sagen?

Die Antwort ist, das Reich Gottes ist Gottes Herrschaft-sein souveränes Handeln in der Welt, um ein Volk zu erlösen und zu befreien und es dann zu einem zukünftigen Zeitpunkt zu beenden und sein Volk und das Universum vollständig zu erneuern.,

Den Thron gegen ein Kreuz tauschen

Wenn wir fragen, warum der Begriff „Reich Gottes“ oder „Himmelreich“ in den Lehren Jesu prominent und explizit ist, aber viel weniger in den Briefen (was wahr ist), was sollten wir sagen?

Mein Vorschlag ist folgender: Zu Lebzeiten Jesu ging er eine sehr feine Linie zwischen der Bekanntmachung als Sohn Gottes und der tatsächlichen Gegenwart des Königs selbst einerseits und der Verschleierung, dass er genommen und zum irdischen König gemacht wurde andererseits (wie sie es in Johannes 6 tun wollten).,

Sie waren bereit zu kommen und ihn zum König zu machen. Sie erinnern sich, wie Jesus den Menschen wiederholt gesagt hat, sie sollen anderen nicht sagen, was sie gesehen haben (Mathew 17:9; Markus 7:36). Das liegt daran, dass es ein so weit verbreitetes Missverständnis über die Natur seines Königtums geben würde, dass ein politischer Aufstand passieren könnte, wenn die Leute versuchen, ihn wie in John 6 auf den Thron zu fegen.

Nein, er wurde gekreuzigt. Deshalb kam er. Er kam, um zu sterben, um noch nicht auf einen Thron gesetzt zu werden. Er würde nur durch Kreuzigung und Auferstehung König sein. Die Jünger konnten das kaum nachvollziehen.,

Der Auferstandene ist Herr

Nach der Auferstehung konnte man nun kristallklar sehen, was die Jünger zu Lebzeiten nicht ergründen konnten. Nämlich, das Reich Gottes würde am herrlichsten in einem gekreuzigten und auferstandenen König offenbart werden. Daher verringert die Verschiebung, die in keiner Weise geschieht, die Bedeutung dessen, was zu Lebzeiten Jesu über das Königreich gelehrt wurde. Aber es verschiebt sich. Es legt die überwältigende Betonung jetzt auf den König selbst als den gekreuzigten, auferstandenen Herrn des Universums.,

“ ‚Jesus ist der Herr‘ ist in den Briefen fast gleichbedeutend mit ‚der König ist gekommen.'“

Die neue Betonung, die in den Briefen expliziter ist, erklärt: „Jesus ist Herr.“In der Tat, wenn du mich gedrückt hättest, würde ich sagen, „Das Königreich ist gekommen „ist fast gleichbedeutend mit“ Jesus ist Herr.“Oder um es umgekehrt zu sagen:“ Jesus ist Herr “ ist in den Briefen fast gleichbedeutend mit dem Königreich — der Herrschaft — „der König ist gekommen.“

Es ist nicht nur, dass er gekommen ist, er wird kommen., Ich denke, wir tun heute wahrscheinlich gut daran, dies immer dann im Auge zu behalten, wenn wir anfangen, das Reich Gottes zu erobern. Stellen wir sicher, dass unsere Lehre den Geschmack der apostolischen Anwendung der Herrschaft Jesu in den Kirchen und in der Welt hat. Es ist die Herrschaft des gekreuzigten und auferstandenen Christus, die heute den Schwerpunkt erhalten sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.