Site Overlay

Was es bedeutet, mit ganzem Herzen auf den Herrn zu vertrauen

Donnerstag, 15. September 2016

Bildung und Lernen sind zu Idolen geworden, denen sich die Menschen zunehmend beugen. Wir leben in einer Zeit des übersteigenden Stolzes auf menschliches Wissen und Leistung. Die Informationen, die die Menschheit angehäuft hat, sind mehr, als jeder Einzelne vollständig verstehen kann, und sie sind fast allgegenwärtig verfügbar.,

Wir sind auch von einer Kultur umgeben, in der die Wünsche und Rechte des Einzelnen als das größte Gut gelten—wo ich haben kann, was ich will oder was ich will, solange es anderen nicht schadet oder sie von ihren eigenen Wünschen fernhält.

In diesen Zeiten ist es unerlässlich, dass Christen ständig daran erinnern, was es bedeutet, nur auf den Herrn, den Allmächtigen, zu vertrauen.

Vertrauen bedeutet, nur auf Gott zu vertrauen

Vertrauen Sie von ganzem Herzen auf den Herrn und lehnen Sie sich nicht an Ihr eigenes Verständnis., (Sprüche 3: 5)

Auf den Herrn zu vertrauen, bedeutet mehr als nur daran zu glauben, wer er ist und was er sagt; das Wort hier für Vertrauen kann auch bedeuten, “ Vertrauen zu haben.“Vertrauen in etwas zu haben bedeutet, eine Gewissheit zu haben, die zum Handeln führt. Vertrauen auf den Herrn ist ein Glaube, der uns kühn dienen lässt. Dieses Vertrauen sollte unser ganzes Wesen durchdringen.

All unser Wissen, unsere Weisheit und unser Wille sollten in der handlungsproduzierenden Gewissheit des Herrn gesättigt sein.,

Wenn wir uns auf unser eigenes Verständnis stützen, vertrauen wir unserem eigenen Wissen und Urteilsvermögen, um uns durch das Leben zu unterstützen. Wie Jeremia 17: 9 uns sagt, ist das Problem damit, dass „das Herz über allen Dingen betrügt und verzweifelt krank ist; wer kann es verstehen?“Auf unsere eigene sündige Natur kann man nicht zählen.

Aber neue Herzen werden von Christus durch den Heiligen Geist gegeben. Wir pflegen gottvertrauende Herzen durch Meditation über die Schrift, Zeit im Gebet und Kameradschaft mit anderen Gläubigen., Wenn diese Dinge unser Herz auf den Geist richten, der in uns lebt, werden wir uns weniger auf uns selbst und mehr auf Christus verlassen und ihm in guten und schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit, im Kampf mit der Sünde und im Frieden seiner Ruhe dienen.

Zu vertrauen bedeutet, Gott in allem anzuerkennen

In all deinen Wegen erkenne ihn an, und er wird deine Wege gerade machen. (Sprüche 3: 6)

Gott anzuerkennen bedeutet, Gott zu kennen, wo immer wir sind und was auch immer wir tun., Dies bedeutet nicht nur intellektuelle Zustimmung, sondern einen Akt der Wahrnehmung seines Charakters und Willens in jedem Moment des Lebens.

Wenn wir uns dem Vertrauen und der Suche nach Gott unter allen Umständen widmen, sollen wir dann glauben, dass das Leben einfach sein wird und dass uns keine Schwierigkeiten bereiten werden? Wir haben alle genug vom Leben erfahren, um zu wissen, dass das nicht der Fall ist. Stattdessen können wir erwarten, dass unsere Reise letztendlich zu ihm führt und wir nicht erschüttert werden, wenn Prüfungen kommen. Jeremia 17 gibt uns Klarheit:

Selig ist der Mann, der auf den Herrn vertraut,
dessen Vertrauen der Herr ist.,
Er ist wie ein vom Wasser gepflanzter Baum,der seine Wurzeln am Bach aussendet,
und keine Angst hat, wenn Hitze kommt,
denn seine Blätter bleiben grün,
und sind nicht ängstlich im Jahr der Dürre,
denn es hört nicht auf Früchte zu tragen. (7-8)

Es ist nicht so, dass das Leben keine Schwierigkeiten mehr hat, sondern dass diese Schwierigkeiten nichts zu befürchten sind und dass wir inmitten von ihnen zuversichtlich in Gott bleiben können. Er hält uns lebendig und nützlich für seinen Willen, auch wenn wir uns schmachtet fühlen oder dass die Zeiten gegen uns sind.,

Wenn wir mehr auf Jesus vertrauen und Vertrauen darauf haben, nach seinem Willen zu handeln, müssen wir möglicherweise Gelegenheiten ablehnen, die großartig erscheinen, weil Jesus uns anderswo berufen hat, oder Aufrufe annehmen, die uns erschrecken. Gott in allem anzuerkennen bedeutet, dass wir uns daran erinnern, dass außerhalb des Willens des Vaters keine Umstände zu uns kommen. Dies zu wissen, wird uns Kraft geben, auch durch Schwierigkeiten, Schmerzen und Ängste, weil wir wissen, dass Gott niemals unsere Seite verlassen wird.

Vertrauen bedeutet, den Herrn zu fürchten

Sei nicht weise in deinen eigenen Augen; fürchte den Herrn und wende dich vom Bösen ab., (Sprüche 3: 7)

Vertrauen in die Weisheit des Menschen zu setzen und auf uns selbst zu schauen—sowohl einzeln als auch körperlich—ist im Extrem sinnlos.

Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit mit Gott. Denn es steht geschrieben:“ Er fängt die Weisen in ihrer eigenen Kunstfertigkeit“; und wieder, “ Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, dass sie vergeblich sind.“Darum rühme sich niemand an den Menschen. (1. Korinther 3:19-21)

Was auch immer wir denken, wir wissen, der Herr weiß mehr. Er ist mehr als in der Lage, unsere eigene vermeintliche Weisheit zu beschämen und sie für seinen größeren Zweck zu nutzen., Wie können wir also lernen, Gottes Weisheit zu vertrauen und nicht unserer eigenen?

Die Lösung für „in eigenen Augen weise sein“ besteht darin, in Ehrfurcht vor dem Herrn zu stehen, in einer respektvollen Angst vor ihm zu leben. Angst vor Gott zu haben, ist für manche eine unangenehme Idee; Sie wollen, dass Gott liebevoll und einladend ist. Aber um wirklich den Umfang der Liebe Gottes zu verstehen, müssen Sie verstehen, dass er auch erschreckend ist.

Seine Heiligkeit, Größe, Kraft, Schönheit, Verständnis, Wissen und Person sind unverständlich. Sein Zorn über die Sünde ist erschütternd., Er ist so, dass diese Bibel mehrere Berichte über Menschen gibt, die bei seinem bloßen Erscheinen wie tot umfallen.

Das Heilmittel für uns, von unserem eigenen Wissen verliebt zu sein, besteht darin zu verstehen, wie erhaben und furchterregend unser Gott ist. Die Furcht vor dem Herrn macht nicht nur seine liebende Güte viel unglaublicher, sondern motiviert uns auch, das Böse in all seinen Formen zu vermeiden. Denn welche Anziehungskraft kann Sünde angesichts eines so furchterregenden Gottes haben?

Zu vertrauen bedeutet, Leben von Christus zu empfangen

Es wird Heilung für dein Fleisch und Erfrischung für deine Knochen sein., (Sprüche 3:8)

Vertrauen und der Angst, Ehrfurcht vor dem Herrn, belebt.

Das Wort für Fleisch wird hier nur in zwei anderen Versen in der Bibel verwendet. In einem bedeutet es “ Nabelschnur „und in dem anderen „Nabel“.“Daher hat die hier gesprochene Heilung eine Konnotation der Geburt, als ob das Vertrauen in den Herrn gleichbedeutend mit einer Wiedergeburt wäre.

Der Verfasser von Sprichwörtern kontrastiert dann Bilder der Geburt mit denen des Todes. Das Vertrauen und die Furcht des Herrn ist wie ein Getränk Wasser, um Knochen zu trocknen. Es erinnert an Hesekiel Kapitel 37, wo das Wort des Herrn ein Tal der trockenen Knochen wiederbelebt., Er bringt sie mit seinem Wort zusammen und benutzt sie als prophetische Metapher dafür, wie er seinen Geist in sein Volk gießen wird.

Unabhängig von den Schmerzen oder Nöten, Jesus versteht sie. Er kann sie für unser Wohl und seine Herrlichkeit in einer Weise nutzen, die wir nicht verstehen können. Er kann auf unerwartete Weise Heilung bringen, auch wenn die Hoffnung verloren zu sein scheint, denn wirklich unsere Hoffnung ist in ihm.

Das vollkommene Vertrauen auf Jesus Christus

Das Vertrauen auf den Herrn ist der einzige Weg zum Leben, und nirgendwo wird dies vollständiger gesehen als im Leben und Werk Christi., In seinem Leben vertraute er dem Vater vollkommen, sogar bis zu seinem Tod; durch sein Werk am Kreuz, seine Auferstehung und seinen Aufstieg bietet er uns neues Leben und gießt seinen Geist in unsere Herzen.

In einer Kultur von Fehlanzeige, gebrochenen Versprechen und beschädigten Leben ist nur Jesus unerschütterlich, unveränderlich, unzerbrechlich und unseres ganzen Vertrauens würdig. Nur er vertraute dem Vater von ganzem Herzen vollkommen und machte den Weg für unser Heil gerade, damit auch wir ihm vertrauen konnten. Durch ihn bietet Gott der Welt Heilung, Weisheit und Liebe an, wenn wir ihn nur auf all unseren Wegen anerkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.