Site Overlay

Warum ist die goldene Regel so wichtig?

Abonnieren Sie die CompellingTruth.org Newsletter:

In seiner Bergpredigt sagte Jesus:“ Also, was immer du dir wünschst, dass andere dir auch tun würden, denn das ist das Gesetz und die Propheten “ (Matthäus 7,12). Dieser Satz ist als „Die Goldene Regel“ bekannt geworden.,“Jesus hat es nie so genannt, und die Bibel gibt ihm diesen Namen nicht, aber der Satz wird als so wichtig und eine so gute Zusammenfassung der Prinzipien der Selbstlosigkeit und Liebe angesehen, die in Jesu Predigt enthalten sind, dass er von Bibelübersetzern im 16.und 17. Die Worte „Goldene Regel“ wurden von Jesus nie wirklich gesprochen.
Das menschliche Herz ist von Natur aus egoistisch ist. Selbst unsere scheinbar selbstlosesten Handlungen entstehen aus dem Wunsch, sich gut zu fühlen und vor anderen gut auszusehen., Während Menschen selbstlos zu sein scheinen, besteht das tiefste Motiv des menschlichen Herzens nicht darin, anderen zu helfen, sondern unserem eigenen Image und Selbstwertgefühl zu helfen. Gott sieht das Herz und kennt seine wahren Motive (Matthäus 7: 11; Jeremia 17: 9), wenn Jesus den Menschen sagt, sie sollen andere so behandeln, wie sie behandelt werden möchten, spricht er direkt zu den tiefsten Gefühlen des Herzens und konfrontiert seine Bosheit.
Die Menschen an diesem Tag – vor allem die religiösen Menschen-benötigt, um diese Botschaft zu hören., Sie waren sehr gut darin, äußerlich liebevoll und freundlich und gerecht zu erscheinen, während sie innerlich „voller Knochen toter Menschen und aller Unreinheit“ waren, wie Jesus zu Recht erklärte (Matthäus 23:27). Die Pharisäer und die Menschen, die sie lehrten, waren sehr besorgt darüber, dem Gesetz zu folgen und dachten, dass sie durch ihr gutes Benehmen gerettet werden würden. Aber als Jesus sagte:“ Denn das ist das Gesetz und die Propheten“, bezog er sich darauf, anderen zu tun, was du dir selbst angetan hättest – was wir als Goldene Regel kennen. Niemand mag es, getäuscht oder unaufrichtig behandelt zu werden., Jesus brachte die Diskussion mit dieser Aussage auf eine Herzensebene und sagte ihnen im Wesentlichen, dass, wenn sie nicht aufrichtig in ihrer Liebe wären, in Gottes Augen kein Maß an Regelverfolgung als gerecht angesehen würde.
Etwas Interessantes über die Goldene Regel ist seine proaktive, positive Qualität. Andere Religionen, einschließlich Konfuzianismus, Buddhismus und Hinduismus, enthalten ähnliche Befehle:
• Konfuzianismus: „Tu anderen nicht, was du nicht willst, dass sie dir antun“ (Analects 15:23).,
• Hinduismus:“ Dies ist die Summe der Pflicht:Tun Sie nicht, um andere, was Schmerzen verursachen würde, wenn Sie getan “ (Mahabharata 5: 1517).

• Buddhismus: „Verletze andere nicht auf eine Weise, die du selbst verletzend findest“ (Udana-Varga 5:18).
Beachten Sie die negative Qualität dieser Befehle. Sie scheinen dasselbe zu sagen wie die Goldene Regel Jesu, aber sie sind tatsächlich ein negatives Gegenteil, das als „Ethik der Gegenseitigkeit“ bezeichnet wird.,“Die Idee, die von diesen anderen Religionen vertreten wird, ist, dass du einer anderen Person nichts antun solltest, wenn du weißt, dass es ihnen Schmerzen bereiten würde; das heißt, wenn es dir Schmerzen bereiten würde, wird es ihnen Schmerzen bereiten, also tu es ihnen nicht an. Aber diese „Silberregel“, wie sie manchmal genannt wird, erfordert nichts von Ihnen. Es erfordert keine Liebe, keine positive Handlung. Sie können mit Apathie für Ihren Mitmenschen gefüllt sein und trotzdem dieser Regel folgen. Die Goldene Regel hingegen erfordert ein Herz, das mit Liebe zu anderen gerührt ist.
Welcher Mensch hat so ein Herz?, Versuchen wir natürlich, unseren Mitmenschen Gutes zu tun, ganz selbstlos? Wir nicht. Das Wunder von Gottes Werk im Herzen ist, dass Er Seine eigene Liebe für die Menschheit in unser Herz für einander legt. Johannes erinnert uns daran, dass“ niemand Gott je gesehen hat; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet “ (1 John 4:12). Dies bedeutet, dass wir, wenn wir uns lieben, Gott verherrlichen und sein Bild in unserer Liebe zu sehen ist, die letztendlich seine Liebe ist.
Dieser Befehl zu lieben macht das Christentum einzigartig im Vergleich zu jedem anderen religiösen System., Tatsächlich ist die Bibel in ihrem Gebot, proaktiv zu lieben, so radikal, dass Christen aufgefordert werden, selbst ihre Feinde zu lieben, was in keiner anderen Weltreligion existiert (Matthäus 5: 43-44; vgl. Exodus 23:4-5).Das Zeichen eines wahren Christen ist diese Art selbstloser Liebe (Johannes 13,35). Gottes Geist der Liebe lebt in der Person, die auf diese selbstlose, übernatürliche Weise liebt-und die Gegenwart dieses Geistes ist ein Beweis für die Erlösung eines Christen., 1 John 3: 16-18 macht deutlich: „Dadurch kennen wir die Liebe, dass er sein Leben für uns niedergelegt hat, und wir sollten unser Leben für die Brüder niederlegen. Aber wenn jemand die Güter der Welt hat und seinen Bruder in Not sieht, aber sein Herz gegen ihn schließt, wie bleibt Gottes Liebe in ihm? Kleine Kinder, lasst uns nicht in Wort oder Gespräch lieben, sondern in Tat und Wahrheit.“

Verwandte Wahrheit:
Warum sind die zehn Gebote wichtig? Was sind die Zehn Gebote?
Werden Christen erwartet, dass das Gesetz des Alten Testaments zu gehorchen?
Warum sollten wir vergeben?
nicht beurteilen – Ist das biblisch?, Was bedeutet die Bibel, wenn sie sagt, dass wir andere nicht beurteilen sollen?
Was bedeutet es für Christen, in der Welt zu sein, aber nicht von der Welt?
Zurück zu:
Wahrheit über alles andere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.