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Verwendung von Ultraschall zur Erkennung von Restharn nach der Leere

Ultraschalluntersuchung kann verwendet werden, um Restharn nach der Leere zu erkennen, aber Angehörige der Gesundheitsberufe benötigen Schulungen zu den Vorteilen und Risiken und zur Durchführung

Zusammenfassung

Bei einer Vielzahl von Menschen kann es zu Harnverhalt kommen, was zu anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Ultraschallblasen-Scanning wird zunehmend verwendet, um Post-Void-Restharn zu erkennen, ist aber nicht für jedermann geeignet., Angehörige der Gesundheitsberufe müssen darin geschult werden, wer für das Verfahren geeignet ist und wie es sicher durchgeführt werden sollte, und die Ergebnisse so interpretieren, dass eine angemessene Behandlung geplant werden kann. Dieser Artikel beschreibt die Vorteile der Ultraschalluntersuchung gegenüber der Katheterisierung und gibt einen Überblick über die Indikationen und Kontraindikationen des Verfahrens.

Zitat: „Yates A (2016) Mit Ultraschall zu erkennen, post-void residual urine. Pflegezeiten; 112: 32/33/34, 16-19.

Autor: Ann Yates ist Direktorin von Continence Services, Cardiff und Vale University Health Board, Cardiff.,

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Einführung

Es gibt zwei Methoden zur Beurteilung des Post-Void-Restvolumens (PVR) des Urins: sterile Katheterisierung der Harnröhre in/out (eine direkte Messung des Urinvolumens) und Ultraschalluntersuchung der Blase (eine indirekte Schätzung des Urinvolumens) (Kelly, 2004).,

Die Verwendung von tragbaren Ultraschallblasen-Scans zur Erkennung von Harnverhalt und unvollständiger Blasenentleerung wurde kürzlich von der Harnröhrenkatheterisierung übernommen und gilt heute als Goldstandard für die Messung von Restmengen von Urin (Loveday et al., 2014; National Institute for Health and Care Excellence, 2012; Martin et al., 2006). Die Verwendung dieser Scanner wird in der Grund-und Akutversorgung zur Routine., Dafür gibt es viele Gründe, darunter die Tatsache, dass das Ultraschall-Blasenscannen für den Patienten angenehmer ist, ein geringeres Infektionsrisiko birgt, da es nicht invasiv ist und relativ schnell und einfach zu bedienen ist, was Zeit für das Personal spart (Choe et al., 2007).,

Es gibt jedoch damit verbundene Vorteile und Risiken, daher müssen Angehörige der Gesundheitsberufe:

  • Personen identifizieren können, die möglicherweise einen Blasenscan benötigen.
  • Bei der Durchführung des Scans und der Interpretation der Ergebnisse geschult und kompetent sein;
  • Wissen, welche Behandlungen mit den Ergebnissen verbunden sind;
  • Verstehen, wie wichtig es ist, die Ausrüstung aufrechtzuerhalten, um genaue Ergebnisse zu erzielen.,

Blasenscanner und Harnprobleme

Ein Blasenscanner wird hauptsächlich als diagnostisches Hilfsmittel zur Identifizierung unvollständiger Entleerung und Harnverhaltung (definiert als die Unfähigkeit, Urin trotz anhaltender Anstrengung zu passieren) verwendet (Haylen et al., 2010) und bestimmen Sie das Blasenvolumen bei Erwachsenen und Kindern mit Harnproblemen (Scottish Health Technologies Group, 2011; NHS Quality Improvement Scotland, 2010).,>Neurologische Erkrankungen, wie Multiple Sklerose, Parkinson, zerebrovaskulärer Unfall, Wirbelsäulenverletzungen, Spina bifida, Diabetes;

  • Harnröhrenobstruktion aus verschiedenen Gründen, einschließlich gutartiger Prostatahypertrophie, Harnröhrenstrikturen, Prostatakrebs, Tumoren, Prolaps, Harnröhrenkalküle, Fremdkörper, fäkale Impaktion;
  • Trauma, Operation oder chirurgische Manipulation der Blasennerven;
  • Anästhetika wie spinale Mittel;
  • Medikamente wie Anticholinergika, Antihypertensiva, Antispasmodika, Antihistaminika;
  • Freizeit – /illegale Drogen.,
  • Blasenentleerung kann auch betroffen sein durch:

    • Ein Mangel an Privatsphäre;
    • Entleeren an unbekannten Orten;
    • Anfragen auf Befehl ungültig zu machen;
    • Entleeren mit einer teilweise oder überfüllten Blase;
    • Schmerzen (Home and Community Care and Medical Aids Subvention Scheme Continence Project, 2011).

    Die klinischen Indikationen für die Verwendung eines Blasenscanners sind in Feld 1 hervorgehoben.

    Blasenscans sind nicht invasiv. Tragbare Scanner umfassen in der Regel eine Basiseinheit mit Bildschirm und einen Scannerkopf (Ultraschallwandler)., Der Scanner sendet Ultraschallwellen aus, die durch den Körper pulsieren. Die Intensität des zurückkehrenden Echos der Schallwellen und die Zeit, die zum Empfangen eines Signals benötigt wird, werden gemessen, um entweder ein zwei – oder dreidimensionales Bild der Blase zu erhalten (Rigby und Housami, 2009). Das zurückkehrende Echo erscheint als Querschnitt der Blase auf dem Bildschirm (siehe Abbildung 1, beigefügt) (Rigby und Housami, 2009) und berechnet automatisch Blasen-und PVR-Messungen (Scottish Health Technologies Group, 2011).

    Es gibt keinen klaren Konsens darüber, was ein normales oder abnormales PVR-Urinvolumen ist., Volumen variiert von 50-100ml (Darrah et al., 2009), um zu >300ml. Große PVRs sind mit Harnwegsinfektionen verbunden, insbesondere bei Risikopersonen wie Personen mit einer Rückenmarksverletzung oder Diabetes. Sehr große PVRs (>300ml) können mit einem erhöhten Risiko für eine Erweiterung der oberen Harnwege und eine Niereninsuffizienz verbunden sein (Kelly, 2004).

    Feld 1.,ion sind mit Medikamenten wie Anticholinergika

  • Als Standarduntersuchung für Gruppen vorhanden, bei denen das Risiko besteht, dass beispielsweise neurologische Erkrankungen oder Diabetes auftreten, wenn Harnprobleme auftreten
  • Bei der jährlichen Überwachung der Blasenfunktion bei Patienten mit chronischen oder fortschreitenden Erkrankungen wie Multipler Sklerose
  • Quelle: Home and Community Care and Medical Aids Subvention Scheme Continence Project (2011)

    Die Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen des Blasenscannens

    der Blasenabtastung im Vergleich zur Harnröhrenkatheterisierung sind in Feld 2 beschrieben., Obwohl es viele Vorteile gibt, ist die Verwendung eines Blasenscanners möglicherweise nicht in allen Situationen angemessen, auch wenn:

    • Der Patient ist krankhaft fettleibig;
    • Es gibt schwere Bauchnarbenbildung;
    • Bauchklammern oder Spannnähte sind in situ;
    • Es ist eine infizierte Bauchwunde vorhanden.,

    Die Empfehlungen des Herstellers sollten auf die Anwendung bei schwangeren Frauen überprüft werden, und Studien zeigen, dass Blasenscanning bei Kindern im Alter von <36 Monaten unzuverlässig ist und mit Vorsicht angewendet werden sollte (Koomen et al., 2008; De Gennaro et al., 2006). Blasenvolumina wurden unterschätzt und Wyneski et al (2005) gaben an, dass signifikante Volumina bei Neugeborenen bei einigen Scanmaschinen unentdeckt blieben.,

    Vorsicht ist auch bei Frauen in der frühen postpartalen Phase geboten-Lukasse et al (2007) wiesen darauf hin, dass bestimmte Marken von Scannern manchmal unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn sie verglichen werden.

    Vorsicht ist geboten, da dies die Identifizierung des wahren anatomischen Details der Blase behindern könnte. Im Allgemeinen führt die Verwendung von Blasenscannern nicht zu Komplikationen, aber eine Studie (Health Quality Ontario, 2006) berichtete über mögliche Nebenwirkungen wie Hautreizungen und allergische Reaktionen auf Gel und Polsterung., Blasenscanner selbst gelten jedoch als sehr sicher und keine epidemiologischen Studien haben menschliche Risiken gezeigt (NHS Quality Improvement Scotland, 2010).

    Feld 2.,falsch positioniert;

  • Der Scannerkopf wird bewegt, während die Maschine in Betrieb ist;
  • Das falsche Geschlecht wird vor dem Scannen des Patienten identifiziert – bei neueren Echtzeitscannern wird dies jedoch nicht als solches Problem identifiziert;
  • Schlechte Technik wird vom Arzt verwendet;
  • Der Patient ist falsch positioniert (nicht in Rückenlage);
  • Der Patient ist fettleibig;
  • Aszites oder Flüssigkeitsansammlung befindet sich in der Bauchhöhle;
  • li > Der Akku des Scanners ist leer und die regelmäßige Wartung und Kalibrierung wurde nicht gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt.,
  • Verfahren für einen Blasenscan

    Ein Ultraschall-Blasenscan sollte nur von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden, die als kompetent gelten, nachdem sie in der Durchführung des Verfahrens, dem Ausfüllen von Unterlagen, dem Verständnis klinischer Indikatoren und der Interpretation der Ergebnisse geschult wurden. Die Nationale Agentur für Patientensicherheit (2009) erklärte, dass Ultraschallgeräte, einschließlich Blasenscanner, Akut-und Gemeinschaftspersonal sowie ihnen zur Verfügung gestellt werden sollten.,

    Der Patient und die Umgebung sollten vorbereitet werden (Kasten 3) und das Verfahren sollte gemäß den Leitlinien zur Infektionsprävention und-bekämpfung durchgeführt werden.,t in rückenlage und suprapubischen bereich ausgesetzt, aber nicht beibehalten, gelten ultraschall gel;

  • Ort sonde außen auf den bauch des patienten über die stelle der blase knapp über dem schambein;
  • Aktivieren sie den scan durch drücken der entsprechenden taste und nehmen eine erste lesung;
  • Je nach art der blase scanner, sie können in der lage zu nehmen eine transversale und sagittale ansicht der blase, die wird ergebnis in eine kombinierte volumen;
  • Nehmen mehr als eine scan für genauigkeit;
  • li>

  • Wenn Sie fertig sind, reinigen Sie das überschüssige Gel vom Patienten und beraten oder helfen Sie ihm, sich anzuziehen., Reinigen Sie den Scannerkopf gemäß den Anweisungen des Herstellers;
  • Hände dekontaminieren und Verbrauchsmaterialien gemäß den Richtlinien zur Infektionskontrolle entsorgen.
  • Feld 3. Patienten und Umgebung vorbereiten

    • Bitten Sie den Patienten um seine Einwilligung und dokumentieren Sie dies gemäß den örtlichen Richtlinien. Stellen Sie sicher, dass eine schriftliche Erklärung verfügbar ist
    • Überprüfen Sie auf Allergien oder Kontraindikationen, die für den Scan relevant sind
    • Geben Sie dem Patienten die Möglichkeit, eine Aufsichtsperson zu haben (siehe lokale Richtlinien)
    • Bitten Sie den Patienten, vor dem Scan aufzuhören., Messen Sie das Urinvolumen
    • Überprüfen Sie, ob die Umgebung sicher, sauber, privat und für die Durchführung des Verfahrens geeignet ist
    • Stellen Sie sicher, dass sich der Patient in Rückenlage befindet. Der suprapubische Bereich sollte freigelegt werden, aber die Würde des Patienten bleibt erhalten
    • Geben Sie während des gesamten Verfahrens eine vollständige mündliche Erklärung ab, damit der Patient den Blasenscan verstehen und einhalten kann

    Dokumentation

    Es ist wichtig, dass die Dokumentation abgeschlossen ist.,ld seien Sie gründlich, prägnant, lesbar und identifizieren Sie (HACC und MASS, 2011):

    • Klinische Gründe für die Verwendung des Blasenscanners;
    • Demografie des Patienten, einschließlich Name und Datum und Uhrzeit der Durchführung des Blasenscanners;
    • Ergebnisse der körperlichen Beurteilung vor dem Scan;
    • Volumen der Leere vor dem Scan und Zeit seit dem Löschen;
    • Ergebnisse des Scans (einschließlich eines Ausdrucks, falls verfügbar);
    • Wer wurde über die Ergebnisse informiert (medizinisches Personal, Hausarzt, andere);
    • Eingeleitete Behandlungen, Überweisungen;
    • Reaktion des Patienten auf das Verfahren;
    • Follow-up-Plan und Pflege.,

    Interpretation der Blasenscanner-Ergebnisse

    Angehörige der Gesundheitsberufe, die Blasenscans durchführen, spielen eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung von Patienten mit unvollständiger Blasenentleerung, indem sie die klinische Bedeutung eines PVR-Volumens interpretieren und den am besten geeigneten Eingriff bestimmen. Die Interpretation der Ergebnisse kann jedoch komplex sein., Ferner können Artefakte oder falsche Darstellungen des Bildes auftreten, insbesondere bei Personen, die krankhaft fettleibig sind oder unregelmäßige Blasenformen haben, oder bei Frauen, die postnatal sind, da Scanner auch Volumina von zystischen Strukturen innerhalb des Beckens aufzeichnen (Mathew et al., 2007).

    Bei der Beurteilung von Personen müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, zwischen Personen mit klinisch signifikanter Harnverhaltung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert, und Personen mit klinisch unbedeutender unvollständiger Blasenentleerung zu unterscheiden. Wie jedoch festgestellt wurde, besteht kein Konsens über normalen und abnormalen PVR-Urin., Es wird allgemein angenommen, dass ein PVR von 50-100 ml eine ausreichende Blasenentleerung darstellt (Darrah et al., 2009), aber das Personal sollte andere Untersuchungen und das klinische Erscheinungsbild des Patienten berücksichtigen. Wenn der PVR über diesen Parametern liegt oder der Patient andere Risikofaktoren hat, sollten weitere Untersuchungen und Interventionen durchgeführt werden, um eine geeignete Behandlung und ein angemessenes Management zu identifizieren (HACC und MASS, 2011).,n Ursache für den Restharn oder eine diagnostizierte oder vermutete Ursache des präsentierenden Problems;

  • Ob das Entleerungsproblem wahrscheinlich heilbar oder unheilbar ist;
  • Ob der Harnverhalt akut oder chronisch ist;
  • Die Korrelation zwischen den präsentierenden Symptomen, Entleerungsproblemen und Urinvolumenaufzeichnungen;
  • Ob das Harnproblem die Lebensqualität oder die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Person beeinträchtigt;
  • Ob der Klient eine unvollständige Blasenentleerung hat;
  • Das Risiko einer Über – oder Unter Intervention;
  • Ob der Klient Nierenversagen hat.,
  • Gerätewartung

    Blasenscangeräte sollten gewartet, sorgfältig behandelt und sicher gelagert werden. Ein regelmäßiges Wartungsprogramm für Prüfungen und Kalibrierungen sollte vorhanden sein (in der Regel vom Hersteller) und ein Protokoll aller durchgeführten Tests und Maßnahmen des Ingenieurs (Rigby und Housami, 2009). Um nachteilige Auswirkungen auf die Patientenversorgung zu vermeiden, sollten Notfallpläne vorhanden sein, falls ein unvorhergesehener Fehler, eine Wartung oder eine Neukalibrierung den Scanner außer Gefecht setzt.,

    Schlussfolgerung

    Eine Fülle von Beweisen legt nahe, dass die Verwendung von Blasenscans zur Identifizierung von PVR-Volumina der Katheterisierung vorzuziehen ist (Choe et al., 2007). Es gibt jedoch auch Bedenken, dass Fachleute über ein gewisses Maß an Fachwissen verfügen müssen, um dieses Gerät verwenden zu können. Es muss eine angemessene kompetenzbasierte Schulung durchgeführt werden, da die Mitarbeiter die Gründe für das Scannen von Personen und die damit verbundenen Risiken kennen müssen.

    Tragbare Blasenscanner sind bequem, nicht-invasiv, genau und tragen kein Risiko von Harnröhrentrauma oder Infektion im Zusammenhang mit Harnröhrenkatheterisierung., Sie kommen einer Vielzahl von Populationen zugute und sind, wenn sie richtig gepflegt und verwendet werden, sicher in der Anwendung und bleiben der Goldstandard.,etect post-void rest urin

  • Ultraschall blase scannen ist als die gold standard von erkennung methoden
  • Es muss darauf geachtet werden, um sicherzustellen blase scans geben genaue ergebnisse
  • Blase scanner müssen gepflegt werden und kalibriert in linie mit hersteller anweisungen
  • Gesundheit profis müssen geschult werden angemessen in wie zu führen, ultraschall blase scans
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