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Ursachen von Osteoporose & Osteopenie


Ursachen von Osteoporose & Osteopenie

Es gibt viele Ursachen für Osteoporose. Knochen verlieren nicht nur mit zunehmendem Alter an Dichte, Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs, Arthritis, Asthma, Morbus Crohn und Morbus Addison können auch die Knochendichte senken. Einige Krankheiten wie Hyperthyreose, Hypopituaritismus und Essstörungen führen auch dazu, dass Knochen an Kraft verlieren. Sie finden Informationen zu all diesen Ursachen für eine verringerte Knochendichte sowie zur Rolle von Östrogen bei der Knochendichte.,

Osteoporose ist ein Zustand, bei dem Knochen dünner werden oder die „Knochenmineraldichte“ verlieren. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Frakturen. Osteoporose tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere nach den Wechseljahren. Eine Reihe von Zuständen kann jedoch mit einer Abnahme der Knochendichte verbunden sein.

Zu den Dingen, die die Knochendichte beeinflussen, gehören:

Altern

Altern verringert die Knochenstärke, da mehr Knochen abgebaut werden, als hergestellt werden kann – jeder entwickelt Osteoporose, wenn er lange genug lebt.,

Alkohol

Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Brustkrebs

Frauen mit Brustkrebs haben aufgrund der verwendeten Behandlungen und ihrer Wirkung auf den Östrogenspiegel ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Calcium

Ein Mangel an Kalzium beeinflusst die Knochenstärke und die Muskeln, die Knochen unterstützen, so dass eine ausreichende Aufnahme unerlässlich ist.,

Kortikosteroidtherapie

Ein Steroidersatzhormon einschließlich:

  • Prednisolon
  • Cortison
  • Hydrocortison
  • Dexamethason

Langzeitanwendung (mehr als 2 Monate) von oralen Kortikosteroidmedikamenten mit Dosen von mehr als 5-7.,5 mg Prednisolon pro Tag, erhöht das Risiko der Entwicklung von Osteoporose durch Verringerung der Knochenbildung und Knochendichte

Wenn andere Risikofaktoren für Osteoporose (wie postmenopausale) vorhanden sind, wird die Wirkung auf die Knochen schwerer sein

Kortikosteroidtherapie kann für eine Vielzahl von Bedingungen wie vorgeschrieben werden:

  • chronische Atemwegserkrankung
  • Asthma
  • rheumatoide Arthritis
  • entzündliche Darmerkrankungen (i.,l>

    Essstörungen(einschließlich Anorexia nervosa und Bulimie)

    • Essstörungen verursachen einen Verlust der Knochendichte, da sie zu Mangelernährung führen, was sich wiederum auf den Hormonspiegel auswirkt
    • Wenn Sie aufhören, Ihre Perioden zu haben (aufgrund schlechter Ernährung und/oder übermäßiger Trainingsroutinen), verringert dies Ihren Östrogenspiegel, was Ihre Knochendichte verringert

    Essstörungen in der frühen Adoleszenz, wenn das Skelett gerade wächst, verringern Sie das erreichen Sie eine maximale Knochenmasse und dies kann zu Osteoporose bei Frauen so jung wie die frühen 20er Jahre führen., Wenn Sie nach Abschluss des Skelettwachstums eine Essstörung entwickeln, riskieren Sie dennoch, Ihre Knochenmineraldichte zu reduzieren.,entscheidend für die Entwicklung der Spitzenknochenmasse im Kindes-und Jugendalter kann übermäßiges oder elitäres Training in den Jugendjahren negative Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit haben, eine Spitzenknochenmasse zu erreichen

  • Sportler mit Perioden neigen dazu, eine normale oder erhöhte Knochendichte zu haben, während Sportler, die nicht menstruieren, eine verringerte Knochendichte haben
  • Einige Aktivitäten können dazu beitragen, die Knochenmasse aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen

Familiengeschichte

Wenn Sie ein Familienmitglied mit osteoporose, insbesondere ein Elternteil oder Geschwister, der eine Hüftfraktur hatte.,die Dosierung von Kortikosteroiden, um das Cortisol zu ersetzen, kann zu Osteoporose führen – normalerweise ist dies der Fall, wenn die Dosierung zu hoch ist oder wenn andere koexistierende Risikofaktoren für Osteoporose vorliegen

Krankheit/Krankheiten

Krankheit oder Krankheiten und manchmal ihre Behandlungen können die Knochenstärke beeinflussen, einschließlich:

  • chronische Lebererkrankung
  • chronische Nierenerkrankung
  • Zöliakie

Körperliche Inaktivität

Mangelnde körperliche Aktivität reduziert die Knochen-und Muskelkraft, was das Risiko von Frakturen und Stürzen erhöht.,

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die Gewebe und Organe betreffen kann,aber hauptsächlich flexible Gelenke (d. H. Ellbogen und Knie) angreift. Es ist ein Zustand, von dem etwa 1% der Bevölkerung betroffen sind, wobei Frauen etwa dreimal so häufig betroffen sind wie Männer.
Wenn Prednisolon als Teil der medizinischen Behandlung verschrieben wird, kann dies auch zur Entwicklung von Osteoporose führen, insbesondere in Knochen neben den betroffenen Gelenken.,

Rauchen

Rauchen, insbesondere wie viel Sie rauchen, kann Folgendes verursachen:

  • Eine signifikante Verringerung der Knochendichte, die zu einem erhöhten Frakturrisiko führt
  • Sie erleben die Menopause 1,5-2 Jahre früher, Sie riskieren also, Osteoporose früher als der Durchschnitt zu entwickeln

Vitamin D

Ein niedriger Vitamin D-Spiegel kann die Fähigkeit des Körpers verringern, das für die Knochenstärke erforderliche Kalzium aufzunehmen.

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