Diese wichtige Gruppe von Blut – und Urintests wird zur Beurteilung der Menge und Aktivität von Myelomen verwendet. Diese Tests messen das monoklonale Protein, das Myelomzellen in Blut und/oder Urin absondern.
Serum – und Urinproteinelektrophorese (SPEP und UPEP)
Die Serumproteinelektrophorese (SPEP) ist ein Test, der die Menge an monoklonalem schwerkettigen Protein aus Myelomzellen misst. Erfahren Sie mehr unter Arten von Myelomen.,
SPEP trennt alle Proteine im Blut entsprechend ihrer elektrischen Ladung. Urinproteinelektrophorese oder UPEP macht dasselbe für Proteine im Urin.
Der erste Graph stellt ein normales SPEP-Ergebnis dar., Es zeigt:
- einen Peak bei der Messung von Albumin (dem reichlichsten Protein im Blut)
- niedrigere Spiegel der anderen Proteine, gruppiert in Bereiche mit der Bezeichnung alpha 1 und 2
- beta (mit zwei Beulen auch bekannt als 1 und 2)
- gamma, wo die Antikörperproteine in der Grafik liegen
Das zweite Diagramm stellt das Ergebnis für einen Patienten mit Myelom dar. Neben dem Spike für Albumin gibt es einen weiteren hohen Spike. Der rote Pfeil im Gammabereich des Graphen zeigt diesen Spike an.,
Ein Pathologe misst die Fläche unter der Spitze oder Kurve und subtrahiert den normalen Gammaglobulinspiegel von der Gesamtmenge. Das Ergebnis ist Ihr Gehalt an monoklonalem Protein (M-Protein).
SPEP und UPEP sagen uns, wie VIEL monoklonales Protein es gibt, aber nicht den Typ. Monoklonales Protein ist die Ausgabe von Myelomzellen bei den meisten Menschen mit Myelom. Dennoch ist das Myelom jeder Person einzigartig. Die Ausgabe von monoklonalem Protein kann von Patient zu Patient variieren. Es kann auch variieren, wie sich diese Menge auf das Verhalten des Myeloms bezieht.,
SPEP und UPEP messen keine Myelomzellen; sie messen die Ausgabe von Myelomzellen. Die Myelomzellen der Menschen vermehren sich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit oder sezernieren die gleiche Menge an Protein pro Zelle.
Ein Vorbehalt bei SPEP: Immunglobulin-A-Typ (IgA) Myelom-monoklonales Protein trennt sich nicht im Gamma-Bereich des Graphen. Es kann mit den Beta-oder sogar Alpha-Proteinen“ stecken “ bleiben. Patienten mit IgA-Myelom sollten mit ihren Ärzten besprechen, wie sie ihr monoklonales Protein am besten messen können.,
Immunfixierungselektrophorese von Blut oder Urin (IFE)
Immunfixierungselektrophorese von Blut oder Urin (IFE) ist das Gegenstück zu SPEP und UPEP. IFE sagt uns die ART des monoklonalen proteins im Blut und/oder Urin, aber nicht die Menge. IFE-Test trennt Proteine durch elektrische Ladung. IFE misst nur die monoklonalen —oder abnormalen-Proteine, nicht die normalen (polyklonalen)
Das Ergebnis ist entweder negativ oder positiv für das Vorhandensein eines bestimmten monoklonalen Proteintyps.,
*Hinweis: Darzalex kann die Ergebnisse von IFE beeinflussen, wenn ein Patient ein IgG-Kappa-Myelom hat und auf ein vollständiges Ansprechen hin untersucht wird. Der Patient kann in einer sehr tiefen vollständigen Antwort sein, aber ein winziges Band von IgG Kappa wird auf dem Test zeigen.
Quantitative Immunglobulin-Tests oder QIg
Quantitative Immunglobulin-Tests werden häufig im Rahmen des Frühscreenings auf MM durchgeführt. QIg misst das gesamte Immunglobulinprotein im Blut, sowohl normal als auch abnormal., Wenn QIg einen Anstieg des Immunglobulins feststellt, müssen Sie weitere Tests mit IFE durchführen. Das Ziel ist zu sehen, ob der Anstieg von abnormalem (monoklonalem) Protein stammt.
Einige Ärzte verwenden QIg auch, um Patienten mit IgA-Myelom zu folgen, da es schwierig ist, IgA mit SPEP zu beurteilen.
Serum Free Light Chain Assays oder Freelite® – Tests
Das serum free light chain assay (Markenname Freelite®) ist für die Diagnose und überwachung der Myelom. Immunglobulinproteine bestehen aus zwei Arten von Molekülen, schweren Ketten und leichten Ketten (siehe Diagramm).,
Diese schweren und leichten Ketten sind üblicherweise als „intakte Immunglobuline“ miteinander verbunden.“Aus Gründen, die wir nicht kennen, produzieren die Plasmazellen mehr leichte Ketten als schwere Ketten. Die überschüssigen oder ungebundenen Lichterketten zirkulieren frei im Blut. Daher werden sie „freie“ Lichterketten genannt. Diese freien Lichterketten sind sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten mit Myelomen und verwandten Störungen vorhanden., Verwandte Störungen umfassen:
- MGUS
- SMM
- Amyloidose
- light chain deposition disease (LCDD)
- Waldenström-Makroglobulinämie
Patienten mit Myelom können lernen, dass ihre Zellen absondern:
- sowohl schwere als auch leichte Ketten
- nur schwere Ketten
- nur leichte Ketten
Einige Patienten scheinen, wenn sie von SPEP beurteilt werden, überhaupt kein M-Protein auszuscheiden. Die Myelomzellen dieser Patienten sezernieren kein schwerkettiges Protein, sondern nur eine sehr geringe Menge an leichtkettigem Protein., Der Freelite-Test wird bei Patienten angewendet, die
- nur leichte Ketten absondern, was oft als „Bence-Jones-Myelom“ bezeichnet wird.“(Der Name “ Bence-Jones-Myelom ist für den Namen des Arztes, der zuerst leichtkettiges Protein im Urin gefunden und identifiziert hat).
- sezernieren sowohl schwere als auch leichte Ketten
- sezernieren sehr niedrige Proteinspiegel, auch bekannt als „oligosekretorisches Myelom“
Der Freelite-Assay wird auch verwendet, um:
- Patienten mit MGUS zu diagnostizieren und zu überwachen, einer nicht krebsartigen Erhöhung des monoklonalen Proteins., Der Freelite-Assay kann helfen zu beurteilen, ob sich der MGUS eines Patienten zu einem aktiven Myelom entwickeln kann.
- Überwachen Sie Patienten mit schwelendem oder asymptomatischem Myelom (SMM).
Weitere Informationen finden Sie auch Verständnis MGUS und schwelenden Myelom.
Serum Heavy / Light Chain Assay oder Hevylite® Test
Der Hevylite® Assay ist ein Bluttest, der die intakten Immunglobuline misst., Es misst:
- das intakte schwere und leichtkettige Protein, das von den Myelomzellen hergestellt wird
- das schwer – und leichtkettige Immunglobulinprotein, das von normalen Plasmazellen hergestellt wird
Wenn Ihr Myelomprotein beispielsweise IgA kappa ist, ist das intakte Immunglobulin, das sein normales Gegenstück ist, IgA Lambda.