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Tests für Leukämie im Kindesalter

Die meisten Anzeichen und Symptome von Leukämie im Kindesalter haben eher andere Ursachen wie Infektionen. Dennoch ist es wichtig, den Arzt Ihres Kindes sofort über solche Symptome zu informieren, damit die Ursache bei Bedarf gefunden und behandelt werden kann.

Untersuchungen und Tests werden durchgeführt, um die Ursache der Symptome zu bestimmen. Wenn Leukämie gefunden wird, sind weitere Tests erforderlich, um den Typ und Subtyp der Leukämie herauszufinden und zu entscheiden, wie sie behandelt werden soll.,

Es ist wichtig, Leukämie im Kindesalter so früh wie möglich zu diagnostizieren und festzustellen, um welche Art von Leukämie es sich handelt, damit die Behandlung auf die besten Erfolgschancen zugeschnitten werden kann.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Wenn Ihr Kind Anzeichen und Symptome hat, die darauf hindeuten, dass es an Leukämie leiden könnte, möchte der Arzt eine gründliche Anamnese erstellen, um mehr über die Symptome und die Dauer Ihres Kindes zu erfahren hatte sie. Der Arzt kann auch nach möglichen Risikofaktoren fragen. Eine Familienanamnese von Krebs, insbesondere Leukämie, kann ebenfalls wichtig sein.,

Während der körperlichen Untersuchung sucht der Arzt nach vergrößerten Lymphknoten, Blutungen oder Blutergüssen oder möglichen Anzeichen einer Infektion. Die Augen, der Mund und die Haut werden sorgfältig betrachtet, und es kann eine Untersuchung des Nervensystems durchgeführt werden. Der Bauch des Kindes (Bauch) wird für Anzeichen einer vergrößerten Milz oder Leber gefühlt.

Tests zur Suche nach Leukämie bei Kindern

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Ihr Kind an Leukämie leiden könnte, müssen Blut-und Knochenmarkproben überprüft werden, um sicherzugehen., Der Arzt Ihres Kindes kann Sie an einen pädiatrischen Onkologen verweisen, einen Arzt, der sich auf Krebserkrankungen im Kindesalter (einschließlich Leukämien) spezialisiert hat, um einige dieser Tests durchführen zu lassen. Wenn Leukämie festgestellt wird, können auch andere Arten von Tests durchgeführt werden, um die Behandlung zu erleichtern.

Blutuntersuchungen

Die ersten Tests zur Suche nach Leukämie sind Blutuntersuchungen. Die Blutproben werden normalerweise aus einer Vene im Arm entnommen, bei Säuglingen und jüngeren Kindern können sie jedoch aus anderen Venen (z. B. in den Füßen oder der Kopfhaut) oder aus einem „Fingerstock“ entnommen werden.,“

Blutbild und Blutabstriche sind die üblichen Tests an diesen Proben. Ein komplettes Blutbild (CBC) wird durchgeführt, um zu bestimmen, wie viele Blutzellen jedes Typs im Blut sind. Für einen Blutabstrich wird eine kleine Blutprobe auf einem Glasschieber verteilt und unter einem Mikroskop betrachtet. Abnormale Anzahl von Blutzellen und Veränderungen in der Art, wie diese Zellen aussehen, können den Arzt Leukämie vermuten lassen.

die Meisten Kinder mit Leukämie haben zu viele weiße Blutkörperchen und nicht genug rote Blutkörperchen und/oder Blutplättchen., Viele der weißen Blutkörperchen im Blut werden Blasten sein, eine frühe Art von Blutzellen, die normalerweise nur im Knochenmark gefunden werden. Obwohl diese Befunde einen Arzt vermuten lassen, dass ein Kind an Leukämie leidet, kann die Krankheit normalerweise nicht sicher diagnostiziert werden, ohne eine Probe von Knochenmarkzellen zu betrachten.

Knochenmarkaspiration und-biopsie

Eine Knochenmarkaspiration und Knochenmarkbiopsie sind Tests, die normalerweise gleichzeitig durchgeführt werden., Die Proben werden normalerweise von der Rückseite der Becken – (Hüft -) Knochen entnommen, aber manchmal können sie von der Vorderseite der Beckenknochen oder von anderen Knochen entnommen werden.

Vor den Tests wird die Haut über dem Hüftknochen gereinigt und betäubt, indem ein Lokalanästhetikum injiziert oder eine betäubende Creme aufgetragen wird. In den meisten Fällen erhält das Kind auch andere Medikamente, um es schläfrig zu machen oder sogar während der Tests einzuschlafen.

  • Für eine Knochenmarkaspiration wird dann eine dünne, hohle Nadel in den Knochen eingeführt und mit einer Spritze eine kleine Menge flüssiges Knochenmark abgesaugt (abgesaugt).,
  • Eine Knochenmarkbiopsie wird normalerweise kurz nach der Aspiration durchgeführt. Ein kleines Stück Knochen und Knochenmark wird mit einer etwas größeren Nadel entfernt, die in den Knochen gedrückt wird. Sobald die Biopsie abgeschlossen ist, wird Druck auf die Stelle ausgeübt, um Blutungen zu stoppen.

Die Knochenmarkproben werden dann zum Testen in ein Labor geschickt.

Knochenmarkstests werden zur Diagnose von Leukämie verwendet, können aber auch später wiederholt werden, um herauszufinden, ob die Leukämie auf die Behandlung anspricht.,

Lumbalpunktion (Spinal Tap)

Dieser Test wird verwendet, um nach Leukämiezellen in der Liquor cerebrospinalis (CSF) zu suchen, der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet.

Bei diesem Test trägt der Arzt zuerst eine betäubende Creme in einem Bereich im unteren Teil des Rückens über der Wirbelsäule auf. Der Arzt gibt dem Kind normalerweise auch Medikamente, um es während des Eingriffs schlafen zu lassen. Eine kleine, hohle Nadel wird dann zwischen die Knochen der Wirbelsäule eingeführt, um etwas Flüssigkeit abzuziehen, die dann zum Testen in ein Labor geschickt wird.,

Bei Kindern, bei denen bereits Leukämie diagnostiziert wurde, können Lumbalpunktionen auch verwendet werden, um Chemotherapeutika in den Liquor zu verabreichen, um die Ausbreitung von Leukämie auf das Rückenmark und das Gehirn zu verhindern oder zu behandeln. (Dies wird als intrathekale Chemotherapie bezeichnet.)

Lymphknotenbiopsie

Diese Art der Biopsie ist wichtig für die Diagnose von Lymphomen, wird jedoch selten für Kinder mit Leukämien benötigt.

Während dieses Eingriffs schneidet ein Chirurg die Haut durch, um einen ganzen Lymphknoten (eine Exzisionsbiopsie) zu entfernen. Wenn sich der Knoten in der Nähe der Hautoberfläche befindet, ist dies eine einfache Operation., Es ist jedoch komplexer, wenn sich der Knoten in der Brust oder im Bauch befindet. Meistens benötigt das Kind eine Vollnarkose (wo das Kind schläft).

Labortests zur Diagnose und Klassifizierung von Leukämie

Alle Blut -, Knochenmark-und anderen Proben werden zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt.

Mikroskopische Untersuchungen

Alle entnommenen Proben (Blut, Knochenmark, Lymphknotengewebe oder Liquor) werden mit einem Mikroskop betrachtet. Die Proben können chemischen Flecken (Farbstoffen) ausgesetzt sein, die bei einigen Arten von Leukämiezellen Farbveränderungen verursachen können.,

Ärzte werden die Größe, Form und Färbungsmuster der Blutzellen in den Proben betrachten, um sie in bestimmte Typen zu klassifizieren.

Ein Schlüsselelement ist, ob die Zellen reif aussehen (wie normale Blutzellen) oder unreif (ohne Merkmale normaler Blutzellen). Die unreifen Zellen werden Blasten genannt. Zu viele Blasten in der Probe, insbesondere im Blut, sind ein typisches Zeichen für Leukämie.

Ein wichtiges Merkmal einer Knochenmarkprobe ist ihre Zellularität. Normales Knochenmark enthält eine bestimmte Anzahl von blutbildenden Zellen und Fettzellen., Mark mit zu vielen blutbildenden Zellen soll hyperzellulär sein. Wenn zu wenige blutbildende Zellen gefunden werden, wird das Mark hypozellulär genannt.

Durchflusszytometrie und Immunhistochemie

Diese Tests werden verwendet, um Leukämiezellen anhand bestimmter Proteine in oder auf den Zellen (Immunphänotypisierung) zu klassifizieren. Diese Art von Tests ist sehr hilfreich bei der Bestimmung des genauen Typs und Subtyps der Leukämie. Es wird am häufigsten an Zellen aus Knochenmark durchgeführt, kann aber auch an Zellen aus Blut, Lymphknoten und anderen Körperflüssigkeiten durchgeführt werden.,

Sowohl für die Durchflusszytometrie als auch für die Immunhistochemie werden Zellproben mit Antikörpern behandelt, bei denen es sich um Proteine handelt, die an bestimmten anderen Proteinen an Zellen haften. Für die Immunhistochemie werden die Zellen dann unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die Antikörper an ihnen haften (dh sie haben diese Proteine), während für die Durchflusszytometrie eine spezielle Maschine verwendet wird.

Die Durchflusszytometrie kann auch zur Schätzung der DNA-Menge in den Leukämiezellen verwendet werden. Dies ist wichtig zu wissen, vor allem in ALLEN, weil Zellen mit mehr DNA als normal (ein DNA-Index von 1.,16 oder höher) sind oft empfindlicher gegenüber Chemotherapie, und diese Leukämien haben eine bessere Prognose (Ausblick).

Die Durchflusszytometrie kann auch verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung und das Vorhandensein einer minimalen Resterkrankung (MRD) bei einigen Arten von Leukämien zu messen. (Siehe prognostische Faktoren bei Leukämie im Kindesalter.)

Chromosomentests

Diese Tests betrachten die Chromosomen (lange DNA-Stränge) in den Zellen. Normale menschliche Zellen haben 23 Chromosomenpaare, von denen jede eine bestimmte Größe hat und unter dem Mikroskop auf eine bestimmte Weise aussieht., Aber bei einigen Arten von Leukämie haben die Zellen Veränderungen in ihren Chromosomen.

Zum Beispiel tauschen manchmal 2 Chromosomen einen Teil ihrer DNA aus, so dass ein Teil eines Chromosoms an einen Teil eines anderen Chromosoms gebunden wird. Diese als Translokation bezeichnete Veränderung kann normalerweise unter einem Mikroskop gesehen werden. Andere Arten von Chromosomenveränderungen sind ebenfalls möglich. Das Erkennen dieser Veränderungen kann dazu beitragen, bestimmte Subtypen akuter Leukämien zu identifizieren und die Prognose (Ausblick) zu bestimmen.,

Manchmal haben die Leukämiezellen eine abnormale Anzahl von Chromosomen (anstelle der üblichen 46) – sie können einige Chromosomen fehlen oder zusätzliche Kopien von einigen haben. Dies kann sich auch auf die Aussichten eines Kindes auswirken. Zum Beispiel funktioniert die Chemotherapie insgesamt eher, wenn die Zellen mehr als 50 Chromosomen haben, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie funktioniert, wenn die Zellen weniger als 46 Chromosomen haben.

Das Finden dieser Arten von Chromosomenveränderungen mit Labortests kann sehr hilfreich sein, um die Aussichten und das Ansprechen eines Kindes auf die Behandlung vorherzusagen.,

Zytogenetik: Für diesen Test werden Leukämiezellen in einer Laborschale gezüchtet und die Chromosomen unter dem Mikroskop untersucht, um Veränderungen zu erkennen, einschließlich fehlender oder zusätzlicher Chromosomen. (Das Zählen der Anzahl der Chromosomen durch Zytogenetik liefert ähnliche Informationen wie die Messung des DNA-Index durch Durchflusszytometrie, wie oben beschrieben.)

Der zytogenetische Test dauert normalerweise etwa 2 bis 3 Wochen, da die Leukämiezellen einige Wochen in Laborschalen wachsen müssen, bevor ihre Chromosomen untersucht werden können.

Nicht alle Chromosomenveränderungen sind unter dem Mikroskop zu sehen., Andere Labortests können oft helfen, diese Veränderungen zu erkennen.

Fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH): Dies ist eine weitere Möglichkeit, Chromosomen und Gene zu betrachten. Es verwendet spezielle fluoreszierende Farbstoffe, die sich nur an bestimmte Teile bestimmter Chromosomen anlagern. FISCHE können die meisten Chromosomenveränderungen (wie Translokationen) finden, die in standardzytogenetischen Tests unter dem Mikroskop sichtbar sind, sowie einige Veränderungen, die zu klein sind, um bei üblichen zytogenetischen Tests gesehen zu werden.

FISCHE können verwendet werden, um nach spezifischen Veränderungen der Chromosomen zu suchen. Es kann auf Blut-oder Knochenmarkproben verwendet werden., Es ist sehr genau und kann normalerweise innerhalb weniger Tage Ergebnisse liefern.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR): Dies ist ein sehr empfindlicher Test, bei dem auch einige Chromosomen-und Genveränderungen zu klein sind, um unter dem Mikroskop gesehen zu werden, selbst wenn sich nur sehr wenige Leukämiezellen in einer Probe befinden. Dieser Test kann sehr nützlich sein, wenn Sie nach einer kleinen Anzahl von Leukämiezellen (minimale Restkrankheit oder MRD) suchen, die während und nach der Behandlung möglicherweise nicht mit anderen Tests nachgewiesen werden.,

Andere molekulare und genetische Tests: Neuere Arten von Labortests, manchmal als Next Generation Sequencing (NGS) – Tests bezeichnet, können auch an den Proben durchgeführt werden, um nach spezifischen Genveränderungen in den Leukämiezellen zu suchen.

Andere Bluttests

Kinder mit Leukämie haben Tests, um bestimmte Chemikalien im Blut zu messen, um zu überprüfen, wie gut ihre Körpersysteme funktionieren.,

Diese Tests werden nicht zur Diagnose von Leukämie verwendet, aber bei Kindern, von denen bereits bekannt ist, dass sie sie haben, können sie helfen, Schäden an Leber, Nieren oder anderen Organen zu finden, die durch die Ausbreitung von Leukämiezellen oder durch bestimmte Chemotherapeutika verursacht werden. Häufig werden auch Tests durchgeführt, um den Blutspiegel wichtiger Mineralien zu messen und sicherzustellen, dass das Blut richtig gerinnt.

Kinder können auch auf Blutinfektionen getestet werden. Es ist wichtig, Infektionen bei Kindern mit Leukämie schnell zu diagnostizieren und zu behandeln, da sich durch ihr geschwächtes Immunsystem Infektionen ausbreiten können.,

Bildgebungstests

Bildgebungstests verwenden Röntgenstrahlen, Schallwellen, Magnetfelder oder radioaktive Partikel, um Bilder vom Inneren des Körpers zu machen. Leukämie bildet normalerweise keine Tumore, daher sind bildgebende Tests nicht so nützlich wie bei anderen Krebsarten. Wenn jedoch Leukämie vermutet wird oder diagnostiziert wurde, kann der Arzt Ihres Kindes einige dieser Tests anordnen, um eine bessere Vorstellung vom Ausmaß der Krankheit zu erhalten oder nach anderen Problemen wie Infektionen zu suchen. Weitere Details finden Sie unter Bildgebende Tests.,

Röntgenaufnahmen der Brust

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann helfen, einen vergrößerten Thymus oder Lymphknoten in der Brust zu erkennen. Wenn das Testergebnis abnormal ist, kann eine Computertomographie (CT) der Brust durchgeführt werden, um eine detailliertere Ansicht zu erhalten.

Röntgenaufnahmen der Brust können auch bei der Suche nach einer Lungenentzündung helfen, wenn Ihr Kind möglicherweise eine Lungenentzündung hat.

Computertomographie (CT) Scan

Der CT-Scan wird normalerweise nicht für Kinder mit Leukämie benötigt, kann jedoch durchgeführt werden, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Leukämie in Lymphknoten in der Brust oder in Organen wie Milz oder Leber zunimmt., Es wird manchmal auch verwendet, um das Gehirn und das Rückenmark zu betrachten, aber ein MRT-Scan kann auch dafür verwendet werden.

PET / CT-Scan: Einige Maschinen kombinieren den CT-Scan mit einem PET-Scan (Positronenemissionstomographie), der mehr Informationen über abnormale Bereiche auf dem CT liefern kann.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Ein MRT-Scan, wie ein CT-Scan, macht detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper., Es ist am hilfreichsten bei der Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks, daher ist es am wahrscheinlichsten, dass der Arzt Grund zu der Annahme hat, dass sich die Leukämie dort ausgebreitet hat (z. B. wenn das Kind Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Erbrechen hat). Dieser Test setzt das Kind keiner Strahlung aus.

Ultraschall

Ultraschall kann verwendet werden, um Lymphknoten in der Nähe der Körperoberfläche zu untersuchen oder nach vergrößerten Organen im Bauchraum wie Nieren, Leber und Milz zu suchen. (Es kann nicht verwendet werden, um Organe oder Lymphknoten in der Brust zu betrachten, da die Rippen die Schallwellen blockieren.,)

Dies ist ein ziemlich einfacher Test und verwendet keine Strahlung.

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