- Eine Rehabilitationseinheit im Krankenhaus
- Ein Rehabilitationskrankenhaus
- Heimtherapie
- Zuhause mit ambulanter Therapie
- Eine Langzeitpflegeeinrichtung, die Therapie und qualifizierte Pflege bietet.
An jedem dieser Orte können Therapeuten Folgendes umfassen:
- Physiotherapeuten-für Hilfe bei Mobilität und täglichem Funktionieren
- Ergotherapeuten – auch für Hilfe beim täglichen Funktionieren, insbesondere bei der Handfunktion, und einige Arten von Seh-und Denkproblemen aufgrund eines Schlaganfalls.,
- Sprachpathologen, für Kommunikations-und Schlucktraining
- Neuropsychologen, für Hilfe beim Denken (Kognition) und sozialen Interaktionen nach Schlaganfall
- Psychologen, für Hilfe bei Stimmungsproblemen (Depression/Angst)
WAS SIND DIE AUSWIRKUNGEN EINES SCHLAGANFALLS?
Derzeit haben rund 56.000 Australier jedes Jahr einen Schlaganfall; mehr als 100 jeden Tag. Die Rate der Menschen, die an einem Schlaganfall sterben, ist in den letzten 30 Jahren erheblich gesunken, jedoch sterben jedes Jahr immer noch rund 10,600 Australier an einem Schlaganfall., Heute leben rund 475.000 Schlaganfallüberlebende, von denen etwa die hälfte an einer Behinderung leiden, die ihr tägliches Leben beeinträchtigt.,hen berührt (sensorische Probleme)
Die spezifischen Fähigkeiten, die durch Schlaganfall hängt vom Ausmaß der Hirnschädigung und vor allem davon ab, wo im Gehirn der Schlaganfall aufgetreten ist: die rechte Hemisphäre (oder die Hälfte), die linke Hemisphäre, das Kleinhirn oder der Hirnstamm.,
Auswirkungen von Schlaganfällen auf die rechte Gehirnhälfte
Die rechte Gehirnhälfte steuert die Bewegung der linken Körperseite. Ein Schlaganfall in der rechten Hemisphäre verursacht oft Lähmungen auf der linken Körperseite. Die Lähmung kann von einer leichten Schwäche bis zu einem vollständigen Kraftverlust in den linken Gliedmaßen variieren. Wenn sich der Schlaganfall rechts hinten im Gehirn befindet, kann auch das Sehvermögen nach links beeinträchtigt sein (reduziertes Sehvermögen nach links in beiden Augen, Hemianopie genannt).,
Überlebende von Schlaganfällen der rechten Hemisphäre können auch Probleme mit ihren räumlichen und Wahrnehmungsfähigkeiten haben. Dies kann dazu führen, dass sie Entfernungen falsch einschätzen (was zu einem Sturz führt) oder ihre Hände nicht führen können, um einen Gegenstand aufzunehmen, ein Hemd anzuknöpfen oder ihre Schuhe zu binden. Sie können auch linksseitige Vernachlässigung oder Unaufmerksamkeit erfahren, bei der sie sich der linken Seite ihres Körpers oder irgendetwas zu ihrer Linken nicht bewusst sind. Dies kann dazu führen, dass sie ihre neue Behinderung vernachlässigen und sich ihrer Existenz nicht bewusst zu sein scheinen. Dies kann gefährlich sein., Es kann dazu führen, dass sie versuchen, zu gehen oder ein Auto zu fahren, selbst wenn sie eine deutliche Beeinträchtigung haben.
Zusammen mit diesen physischen Effekten haben Überlebende von Schlaganfällen auf der rechten Hemisphäre oft Urteilsschwierigkeiten, die sich in ihrem Verhalten zeigen. Sie handeln oft impulsiv, sind sich ihrer Beeinträchtigungen und ihrer Fähigkeit, dieselben Aufgaben wie vor dem Schlaganfall auszuführen, nicht bewusst.
Auswirkungen von Schlaganfällen auf die linke Gehirnhälfte
Die linke Gehirnhälfte steuert die Bewegung der rechten Körperseite. Es steuert auch Sprach-und Sprachfähigkeiten für die meisten Menschen., Ein Schlaganfall der linken Hemisphäre verursacht häufig eine Lähmung der rechten Körperseite und kann auch zu Sehstörungen nach rechts führen. Unaufmerksamkeit und Vernachlässigung treten bei Schlaganfällen der linken Hemisphäre nur selten auf.
Jemand, der einen Schlaganfall der linken Hemisphäre hatte, kann auch Aphasie entwickeln. Aphasie ist der Begriff, der verwendet wird, um eine breite Palette von Sprach-und Sprachproblemen zu beschreiben. Diese Probleme können sehr spezifisch sein und nur einen Teil der Kommunikationsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen., Einige Patienten können nach einem Schlaganfall Probleme mit dem Verstehen der Sprache haben, andere Patienten können ein normales Verständnis haben, können jedoch Probleme haben, Wörter zu finden oder korrekte Sätze zu erstellen. Die Sprachschwierigkeiten betreffen typischerweise sowohl die gesprochene/gehörte als auch die geschriebene / gelesene Sprache.
Im Gegensatz zu Überlebenden eines Schlaganfalls der rechten Hemisphäre werden Patienten mit einem Schlaganfall der linken Hemisphäre oft langsamer oder vorsichtiger. Sie benötigen möglicherweise häufige Anweisungen und Rückmeldungen, um Aufgaben zu erledigen.,
Patienten mit einem Schlaganfall der linken Hemisphäre können Gedächtnisprobleme entwickeln, die denen von Überlebenden eines Schlaganfalls der rechten Hemisphäre ähneln.
Auswirkungen von Schlaganfällen im Kleinhirn
Das Kleinhirn ist der kleine rundliche Teil des Gehirns hinter und unter den größeren Gehirnhälften. Es kontrolliert viele unserer Reflexe und einen Großteil unseres Gleichgewichts und unserer Koordination. Ein Schlaganfall im Kleinhirn kann Koordinations-und Gleichgewichtsprobleme, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verursachen.,
Auswirkungen von Hirnstammschlägen
Der Hirnstamm ist ein kleiner (aber lebenswichtiger) Teil des Gehirns, der die Gehirnhälften mit dem Rückenmark verbindet. Es läuft vor dem Kleinhirn. Der Hirnstamm ist der Bereich des Gehirns, der alle unsere unwillkürlichen Funktionen wie Atemfrequenz, Blutdruck und Herzschlag steuert. Schlaganfälle, die im Hirnstamm auftreten, sind besonders verheerend. Der Hirnstamm steuert auch Fähigkeiten wie Augenbewegungen, Hören, Sprechen und Schlucken., Da Impulse, die in den Gehirnhälften erzeugt werden, auf ihrem Weg zu Armen und Beinen durch den Hirnstamm wandern müssen, können Patienten mit einem Hirnstammschlag auch Lähmungen auf einer oder beiden Körperseiten entwickeln.
Der Hirnstamm ist eine kleine Struktur, alle Gehirnzellen, die Informationen zum Körper tragen, bewegen sich auf dieser Ebene sehr nahe beieinander. Daher können auch kleine Schlaganfälle im Hirnstamm große Auswirkungen haben, und Schlaganfälle in dieser Region sind häufiger tödlich.
Andere Auswirkungen eines Schlaganfalls
- Depressionen treten häufig bei Menschen auf, die einen Schlaganfall hatten., Es kann sowohl den Überlebenden als auch seine Familie betreffen. Eine depressive Person kann sich weigern oder vernachlässigen, Medikamente einzunehmen, kann nicht motiviert sein, an körperlicher Rehabilitation teilzunehmen oder kann mit anderen gereizt sein. Dies wiederum erschwert es denjenigen, die helfen möchten, und neigt dazu, den Überlebenden wertvolle soziale Kontakte zu nehmen, die helfen könnten, die Depression zu zerstreuen. Leichte Depressionen können spontan auflösen, aber Beratung und geeignete Medikamente können notwendig sein.
- Offensichtliche Persönlichkeitsveränderungen nach einem Schlaganfall können für die Familie des Überlebenden sehr störend sein., Schlaganfall betroffene Menschen scheinen nicht die gleiche Person wie zuvor. Die Art und Weise, wie sie denken, fühlen und reagieren, kann sich ändern. Probleme und Aktivitäten, die einmal leicht angegangen werden, können schwierig oder unmöglich sein, während andere Aufgaben nicht betroffen sind. Plötzliches Lachen oder Weinen ohne ersichtlichen Grund und Schwierigkeiten bei der Kontrolle emotionaler Reaktionen betreffen auch viele Schlaganfallüberlebende. Es kann wenig Glück oder Traurigkeit geben, und die übermäßige emotionale Anzeige wird so schnell enden, wie sie begonnen hat., Die Art und Weise, wie die vom Schlaganfall betroffene Person auf diese Veränderungen reagiert, wirkt sich auf ihre Persönlichkeit aus und kann zu Veränderungen der Kontrolle über Emotionen und Verhalten führen. Menschen, die von Schlaganfall betroffen sind, können verwirrt, egozentrisch, unkooperativ und reizbar werden.
- Müdigkeit wird auch häufig nach Schlaganfall beschrieben. Die Mechanismen, die Müdigkeit nach einem Schlaganfall hervorrufen, sind noch unklar, werden jedoch von Schlaganfallüberlebenden und Überlebenden anderer Formen von Hirnverletzungen konsequent beschrieben., Die Intensität der Ermüdung hängt nicht mit der Schwere des ersten Schlaganfalls zusammen, ein kleiner Schlaganfall kann zu unerträglicher Müdigkeit führen. Müdigkeit hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität von Schlaganfallüberlebenden; Es kann die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen, bis zu dem Punkt, an dem die Patienten keine alltäglichen Aufgaben erledigen können. Es neigt dazu, sich innerhalb von Monaten schrittweise zu verbessern, dennoch können einige Patienten Jahre nach dem Schlaganfall Probleme mit Müdigkeit und Konzentrationsschwäche haben. Vor kurzem haben einige Medikamente vielversprechende Ergebnisse in frühen Phase Studien gezeigt, und dies ist ein Bereich der laufenden klinischen Studien.,
Oft treten Probleme wie Müdigkeit und Depressionen erst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei der Rückkehr zu früheren Arbeiten oder anderen Aktivitäten auf. Diese Probleme können sehr behindernd sein, auch wenn sie für andere möglicherweise nicht so offensichtlich sind wie Schwäche oder Sprachschwierigkeiten. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass dies ebenso viele Folgen eines Schlaganfalls sind, und bei Bedarf einen Arzt aufzusuchen.,
Leben nach Schlaganfall
Patienten werden generell ermutigt, in ihr normales Leben zurückzukehren-abhängig von den Auswirkungen des Schlaganfalls
Einige Aspekte des Lebens nach Schlaganfall umfassen:
- Wiederaufnahme der Arbeit
Wie schnell dies möglich ist, hängt zum Teil von der verbleibenden Behinderung, der Art der Arbeit und dem Gefühl der Rückkehr zur Arbeit ab. Manche Menschen erleben Müdigkeit und Müdigkeit nach einem Schlaganfall und haben Schwierigkeiten, irgendeine Art von körperlicher Aktivität für längere Zeit durchzuführen. Teilzeitarbeit zumindest in der Anfangsphase kann eine gute Idee sein., Es sei denn, der Schlaganfall hat das Bewusstsein für Beeinträchtigungen verringert, Es ist wahrscheinlich, dass die Person, die den Schlaganfall hatte, der beste Richter ist, wann sie zur Arbeit zurückkehren soll. - Fahren
Selbst jemand, der sich nach einem Schlaganfall vollständig erholt zu haben scheint, sollte mindestens einen Monat lang kein Auto fahren, da das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu diesem Zeitpunkt am größten ist., Um wieder zu fahren, muss der Arzt (der sich der einschlägigen staatlichen Vorschriften bewusst ist) aufräumen, da der Schlaganfall möglicherweise subtile Beeinträchtigungen hinterlassen hat, die nicht immer offensichtlich sind, wie z. B. schlechte Koordination, mangelndes Bewusstsein auf der einen Seite, Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Entfernung, Sehstörungen (als Gesichtsfeldfehler), Konzentrationsschwierigkeiten und Verwirrung zwischen links und rechts. - Sexuelle Aktivität
Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität nach Schlaganfall wird gefördert., Viele Paare haben nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten in ihrem Sexualleben, Dies wird jedoch häufiger durch Ängste und Bedenken hinsichtlich des Schlaganfalls als durch körperliche Behinderungen infolge des Schlaganfalls verursacht. Ein Arzt kann über Schwierigkeiten wie erektile Probleme bei Männern beraten. - Sport und Bewegung
Die Wiederaufnahme von körperlicher Aktivität und Hobbys ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation – die normale Aktivität sollte so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden körperlich möglich.Patienten, bei denen ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist, wird im Allgemeinen von schwerem Heben abgeraten., - Alkohol trinken
Die Einnahme übermäßiger Alkoholmengen sollte nach einem Schlaganfall vermieden werden, da sie sich nachteilig auf Medikamente auswirken, den Blutdruck erhöhen und das Urteilsvermögen beeinträchtigen kann, was zu Verletzungen führt. Moderater Konsum (ein bis zwei Standardgetränke pro Tag) sollte keine Probleme verursachen und kann sich in der Tat nur geringfügig positiv auf die Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls oder Herzinfarkts auswirken.Fliegen Im Allgemeinen können Patienten nach einem Schlaganfall ohne Einschränkung fliegen, es ist jedoch ratsam, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren., Allgemeine Hinweise zur Vermeidung von Blutgerinnseln in den Beinen können empfohlen werden, z. B. das Tragen langer Kompressionsstrümpfe oder regelmäßige Spaziergänge im Flugzeug.
Ein-Mann-Schlag Geschichte
Peter Doyle (der berühmten Sydney-Symbol Doyle ‚ s Fish Restaurant) erlitt einen massiven Schlaganfall im Oktober 1995
„Es war ein harter Weg zurück, die seit der massiven Schlaganfall erlitt ich am 18. Oktober 1995. Mein verdammter Eid war hart. Noch ist. Sie versuchen, Knöpfe rückgängig zu machen und mit einer Hand auf die Toilette zu gehen. Sie können nicht einmal einen Gürtel machen. Ihr Lebensstil ändert sich insgesamt und Sie werden so verschroben mit Menschen., Und egal, wie viel Geld du hast, du kannst dir keinen Ausweg kaufen. Reich oder arm, dieses Ding kann Sie treffen – es gibt keine definierende Linie in Bezug auf Reichtum-oder Alter. Es tut mir leid, der Träger solcher konfrontierenden Nachrichten zu sein, aber dies könnte Ihnen passieren, und es ist wichtig, dies zu verstehen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Ich sehe mich als einen der Glücklichen, da ich auf der rechten Gehirnhälfte getroffen wurde, und obwohl es hart war, konnte ich bald wieder sprechen., Ich habe ständige Schmerzen auf der linken Seite, verminderte Unabhängigkeit; ein Leben lang Medikamente, gelegentliche schwindelerregende Wendungen und Depressionen kommen in Wellen. Außerdem bin ich immer noch eingeschränkt mit dem, was ich essen kann, und ich muss meine Nahrungsaufnahme mit einer proteinreichen Flüssigkeit ergänzen, die über einen Schlauch in meinen Magen gefüttert wird. Es ist kein Picknick. Nach einem Schlaganfall sind Sie nervös, es sei denn, Sie haben jemanden, der Ihnen hilft. Ich habe das Glück, dass mir ein pensionierter Mariner, Pat Moss, zur Seite steht. Er ist mein Fahrer und schiebt mich in die Schubkarre!,
1997 erlitt ich auf dem Flug nach Perth für die Hochzeit eines Freundes eine weitere Hirnblutung. Sie bringen dich ins Krankenhaus, bohren ein Loch und lassen es abtropfen. Und sie sagen mir, ich könnte mich dem wieder stellen, wenn ich Stress zu mir kommen lasse. Es ist ironisch … ich habe früher von Stress profitiert!
Das Lustige ist, dass ich nie daran gedacht habe, es einzupacken. Als ich nach dem Schlaganfall zum ersten Mal im St. Vincent ‚ s Hospital in Sydney aufwachte, sah ich nach unten und sah einen katholischen Bruder, den ich kenne, am Fuße des Bettes stehen. Ich dachte, Gott, ich muss auf der Sterbeliste stehen, und dann dachte ich: „Scheiß drauf, ich werde nicht sterben.,“
Weißt du, ich schaue zurück und erinnere mich, dass ich wie alle australischen Männer glaubte, kugelsicher zu sein. Aber ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass dies für keinen von uns so ist. Superman ist eine fiktive Figur. Wenn Sie wie ich enden möchten, ist das in Ordnung, aber wenn Sie kein Masochist sind und Ihr Wohlbefinden und die damit verbundene Unabhängigkeit schätzen, fordere ich Sie dringend auf, jetzt ans Telefon zu gehen und einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren, um Ihren Blutdruck und andere Risikofaktoren überprüfen zu lassen. Mach es sofort. Keine Ausreden.,
In den Monaten, die ich in der Rehabilitation verbrachte, traf ich so viele Menschen, die die Auswirkungen von Stress auf ihr Leben ignoriert hatten und am Ende einen Schlaganfall oder eine Gehirnblutung hatten.
ich sage Ihnen etwas anderes: Sie nicht haben zu werden eine hohe-powered executive Opfer von stress. Jetzt verstehe ich die Bedeutung einer fettarmen Ernährung, Alkohol nur in Maßen zu trinken – und Zigaretten wie die Pest zu vermeiden. Früher habe ich geraucht und es vor 18 Jahren aufgegeben – aber ich hätte es niemals aufnehmen sollen. Und noch etwas: Iss mehr Fisch!,Für diejenigen unter Ihnen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben – und das sind 40.000 Australier pro Jahr-möchte ich meine Hand ausstrecken und Ihnen sagen, dass Sie nicht allein sind. Wir sind zusammen dabei und Hilfe ist da draußen, beginnend mit der Brain Foundation. Die Stiftung zielt darauf ab, für die Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns in diesem Land durch gemeinschaftliche Bildung zu arbeiten, Förderprogramme, und die Förderung der Forschung. Und wenn Sie ein paar Dollar übrig haben – oder besser noch eine Million -, kann ich mir keine lohnende Organisation mehr vorstellen.,
vielen Dank für das hören; ich habe es genossen, plaudernd zu Ihnen, und ich habe nur eine Sache hinzuzufügen … ich erinnere mich immer wieder daran von Joan Collins‘ Philosophie: „Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“.
Weitere Informations-und Unterstützungsquellen
Australien
Lesen Sie mehr im Virtual Medical Center.
Übersee
Bewertet Oktober 2017 von Professor Neil Spratt und Dr. Carlos Garcia-Esperon, Abteilung für Neurologie, University of Newcastle und Hunter Medical Research Institute, Australien