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Stickstoffmonoxid( Stickstoffmonoxid): Bioinorganische Chemie – Fricker – – Wichtige Nachschlagewerke

Die Entdeckung von Stickstoffmonoxid (Stickstoffmonoxid, NO) als Vasodilatatormolekül‐Endothel-Relaxfaktor ergab eine wichtige physiologische Rolle für dieses einfache zweiatomige Molekül. Wir wissen jetzt, dass NO die kardiovaskuläre Funktion reguliert, ein Neurotransmitter ist und Bestandteil der angeborenen Immunantwort auf Infektionen und Krebs ist. Die physiologischen Wirkungen von NO werden durch seine vielfältige Chemie vermittelt, die Redoxchemie und Wechselwirkung mit Übergangsmetallen umfasst., NO kann mit eisen‐Häm‐haltigen Proteinen wie Hämoglobin und Cytochrom-c-Oxidase sowie Nicht-Eisenproteinen wie Aconitase und bakteriellen Transkriptionsregulationsproteinen interagieren. NO reagiert mit Superoxid, um das hochreaktive Peroxynitrit zu bilden, das sich zersetzt, um das Hydroxylradikal zu ergeben. Nitrosothiole, Thioladdukte von NO, wirken, um NO-Freisetzung zu kontrollieren und NO zwischen Proteinen zu pendeln und NO über Zellmembranen zu transportieren. NO wird von einem von drei Stickoxid-Synthase (NOS) – Enzymen, endothelialen NOS, neuronalen NOS und induzierbaren NOS produziert., Signalfunktionen werden durch Wechselwirkung mit der Häm‐haltigen proteinlöslichen Guanylatcyclase (GC) vermittelt, die das Zellsignalmolekül cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) produziert. Dies wiederum wird durch Phosphodiesterase 5 (PDE5) hydrolysiert, wodurch KEINE Signalisierung ausgeschaltet wird. Störung in KEINER Funktion trägt zur Pathophysiologie vieler Krankheitszustände bei. Endotheliale Dysfunktion und anschließende reduzierte NO-Produktion tragen zu Bluthochdruck und Atherosklerose bei., Überschüssiges NO ist ein Vermittler von entzündlichen Erkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen, die zum Teil auf die Produktion von Peroxynitrit zurückzuführen sind. Der beim septischen Schock beobachtete kardiovaskuläre Kollaps wird durch die vasodilatatorische Wirkung von NO verursacht. Die theoretische Ausrichtung auf den NO-Weg bietet viele Möglichkeiten für therapeutische Interventionen. Die NO-Spendermedikamente Glyceryltrinitrat, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat und Amylnitrat werden zur Behandlung akuter Angina pectoris verwendet; und inhalatives NO wird zur Behandlung persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen angewendet., Umgekehrt wurden NOS-Inhibitoren und NO-Aasfresser untersucht, um NO als Krankheitsvermittler entgegenzuwirken. Obwohl vielversprechende Ergebnisse in Tiermodellen von Krankheiten erzielt wurden, hatten diese letzteren Ansätze wenig klinischen Erfolg. Das Targeting nach NO war jedoch mit neuen klinisch zugelassenen Wirkstoffklassen wie den Inhibitoren von PDE5 Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil erfolgreicher. und der Stimulator des NO-rezeptorlöslichen GC, Riociguat. Es hat sich gezeigt, dass die biologischen Handlungen und die biologische Chemie von NO sehr komplex sind., Neue Möglichkeiten für die Wirkstoffentdeckung könnten sich aus einem verbesserten Verständnis der Biologie von NO ergeben.

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