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Sterile Pyurie

Sexuell übertragbare Infektionen

Im Jahr 2008 wurden schätzungsweise 500 Millionen Menschen weltweit mit sexuell übertragbaren Viren wie dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) und dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert oder hatten sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Mykoplasmen und Trichomoniasis.7 Mehr als 300,000 US-Fälle von Infektionen mit Neisseria gonorrhoeae werden jedes Jahr an die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention gemeldet.,

Bei Männern verursacht die Mehrheit der sexuell übertragbaren Infektionen symptomatische Urethritis und seltener Epididymitis oder disseminierte Gonokokkeninfektion. Viele Frauen können anfangs asymptomatisch sein, und entzündliche Erkrankungen des Beckens können sich ohne Symptome entwickeln.8

Gonorrhoe und Chlamydien

Historische und aktuelle Studien weisen darauf hin, dass Gonorrhoe eine Ursache für sterile Pyurie ist.9,10 Bei asymptomatischen Männern haben Urintests zum Nachweis von Leukozytenesterase eine Empfindlichkeit von 66,7% für die Diagnose von Gonorrhoe und 60,0% für die Diagnose von Chlamydien., Handelsübliche Nukleinsäurehybridisierungstests ermöglichen den schnellen Nachweis von N. gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis.11

In einer australischen Studie wurden 1295 symptomatische Männer mit Nongonokokken-Urethritis und Pyurie auf sexuell übertragbare Krankheiten untersucht. C. trachomatis wurde bei 401 Männern (31%) nachgewiesen, und Mycoplasma genitalium wurde bei 134 Männern (10%) diagnostiziert.,12 Eine japanische Studie mit 51 Männern zeigte, dass das 16S ribosomale RNA-Gen von Ureaplasma urealyticum (quantifiziert mittels eines Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstests) mit dem Vorhandensein von Symptomen von Urethritis und höheren Leukozytenzahlen in Verbindung gebracht wurde erster entleerter Urin.13

Herpes Genitalis und Herpes Zoster

Der für die HSV-2-Infektion charakteristische vesikuläre Ausbruch des Genitals extrudiert weiße Zellen in den Urin. Pyurie kann mit HSV-2–assoziierter Urethritis und Zervizitis assoziiert sein.,14 Die Diagnose von Herpes genitalis wird mittels HSV-PCR, einem Antigen-Nachweis-Immunfluoreszenztest oder einem Enzymimmunoassay bestimmt.15

In einer 12-Jahres-Studie mit 423 Patienten mit Herpes zoster zeigten 17 Patienten (4%) Veränderungen der lumbosakralen Dermatome und eine entleerende Dysfunktion. Zwölf Patienten mit Zystitis-assoziierten Symptomen (3% aller Patienten mit Herpes zoster) hatten Pyurie.16

HPV-und humane Immunschwächevirusinfektionen

In einer Studie hatten 14 Patienten (12,3%) unter 114 Patienten mit Biopsie-nachgewiesener HPV-Infektion eine intraurethrale Läsion.,17 Eine britische Umfrage testete 3123 Urinproben von männlichen und weiblichen Befragten im Alter von 18 bis 44 Jahren. HPV-DNA wurde in 29, 0% der von Frauen erhaltenen Proben und in 17, 4% der von Männern erhaltenen Proben nachgewiesen.18 Die Befragten wurden nicht mittels Leukozytenmessung untersucht. Eine Studie zeigte jedoch, dass männliche Patienten mit HPV-Infektion Harnröhrenausfluss mit Entzündungszellen haben können.19

Pyurie ist mit einer fortgeschrittenen HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) assoziiert. In einer Studie hatten 13% von 104 Patienten mit unbehandelter HIV-Infektion Pyurie.,20

Andere Virusinfektionen

Virusinfektionen wie Adenovirus,21 BK Polyomavirus,22 und Cytomegalovirus23 können bei immungeschwächten Kindern eine hämorrhagische Zystitis verursachen. Diese Infektionen sind jedoch typischerweise nicht mit Pyurie assoziiert.

Urogenital-Tuberkulose

In den USA werden jedes Jahr fast 10.000 Tuberkulose-Infektionen gemeldet.24 Urogenitaltuberkulose, die häufigste Form der Nicht-Lungen-Tuberkulose nach Lymphadenopathie, macht 27% der Fälle aus (Bereich, 14 bis 41). Hämaturie und Pyurie sind typische Befunde bei Urogenitaltuberkulose., Dieser Zustand kann die Nieren, Harnleiter, Blase, Prostata und Genitalien infizieren.25 Urogenitaltuberkulose kann Nierenzerstörung, Kelchobstruktion oder Hydronephrose oder alle diese Zustände verursachen.

Da die Inzidenz einer tuberkulösen Infektion bei im Ausland geborenen Personen und jüngsten Einwanderern 13-bis 26-mal so hoch ist wie bei nicht-hispanischen Weißen, sollte der klinische Verdacht auf eine Tuberkulose-Infektion bei diesen Patienten höher sein, wenn sie mit steriler Pyurie auftreten., In den Vereinigten Staaten ist die Inzidenz von tuberkulösen Infektionen auch bei Asiaten, Hispanics und Schwarzen höher als bei Weißen.24 Darüber hinaus ist die nichtpulmonale Tuberkulose häufiger in ethnischen Minderheiten.24,26

Der Tuberkulin-Hauttest ist hilfreich bei der Bestimmung, ob eine Person Tuberkulose ausgesetzt war, aber falsch positive Ergebnisse treten häufig bei Patienten auf, die den Mycobacterium bovis bacilli Calmette–Guérin (BCG)-Impfstoff erhalten haben, und ein falsch negativer Hauttest kann bei Patienten mit eingeschränkter T-Zell-Funktion auftreten., Interferon-γ-Release-Assays sind Vollblut-Tests, die nicht von der BCG-Immunisierung betroffen sind.27

M. Tuberkulose kann auch auf Urinkultur identifiziert werden. In einer Studie mit 42 Patienten, bei denen aufgrund radiologischer Anomalien der Verdacht auf Urogenitaltuberkulose bestand, wurden Mykobakterien jedoch nur bei 13 von 35 Patienten (37%) in der säurefesten Bazillenkultur des Urins isoliert und die Blasenbiopsie war bei 11 von 24 Patienten positiv (46%), während die Harn-PCR bei M. tuberculosis bei 33 von 35 Patienten positiv war (94%).,28

Pilzinfektionen

Candida-Infektionen sind eine häufige Quelle für Urosepsis bei hospitalisierten Patienten, insbesondere bei immungeschwächten Patienten.29,30 Candida albicans ist die am weitesten verbreitete Art; allerdings, C. glabrata, C. tropicalis, C. krusei, und andere candida-Arten können auch Infektionen verursachen.

Die Speziation ist wegen der unterschiedlichen antimykotischen Anfälligkeit wichtig.,Insbesondere sind Patienten mit Diabetes anfällig für Candida-Infektionen, Patienten, die Transplantate erhalten haben, anfällig für Aspergillose und Patienten mit HIV-Infektion können anfällig für Kryptokokkurie sein. Blastomykose, Kokzidioidomykose und Histoplasmose sind mit intensiven Umwelteinflüssen verbunden (z. B. Störung der Umwelt durch Bauarbeiten, Sandstürme oder Tornados oder Exposition gegenüber einer hohen Konzentration von Vogelexkrementen). Alle diese Pilzinfektionen können eine urogenitale Infektion mit assoziierter Pyurie verursachen.,31

Die Urinmikroskopie kann knospende Hefeformen oder Hyphen zeigen, aber die Identifizierung von Pilzen erfordert ein spezielles Kulturmedium und von 3 Tagen bis 3 Wochen für die Speziation.32 Bei Patienten mit Candida-oder Aspergillus-Infektionen können bildgebende Untersuchungen Füllungsdefekte im Sammelsystem oder in der Blase aufdecken, die durch Pilzmaterialien verursacht werden, die als „Pilzkugeln“ bezeichnet werden.“

Parasitäre Infektionen

Trichomonas vaginalis ist eine der häufigsten parasitären Infektionen beim Menschen in den USA und die häufigste nichtvirale sexuell übertragbare Infektion., Die Infektion kann durch Identifizierung des beweglichen Parasiten während der mikroskopischen Untersuchung eines Nass-Mount-Präparats von zervikovaginalen Sekreten bei Frauen und Harnröhrenausfluss bei Männern diagnostiziert werden, aber PCR ist empfindlicher. In einer Studie hatten 46 von 205 männlichen Partnern von Frauen mit bestätigter Trichomonas-Infektion (22%) eine Infektion mit Kulturnachweis, während 201 von 205 männlichen Partnern (98%) eine Infektion mit PCR nachweisen konnten.33

Schätzungsweise 119 Millionen Menschen auf der Welt sind mit Schistosoma hämatobium infiziert.,Diese Übertragung erfordert die Kontamination von Wasser durch eihaltigen Kot oder Urin, eine bestimmte Süßwasserschnecke als Zwischenwirt und den menschlichen Kontakt mit Wasser, das von den Zwischenwirtschnecken bewohnt wird.35 Das Urogenitalsystem ist bei 75% der infizierten Personen betroffen. Röntgenuntersuchungen können eine Verkalkung der Blasenwand oder des Harnleiters zeigen. Die Diagnose basiert auf der mikroskopischen Untersuchung des Urins, aber diese Methode ist abhängig von den Fähigkeiten des Beobachters und ist für eine geringe Empfindlichkeit bekannt., Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Echtzeit-PCR eine 100% ige Empfindlichkeit als Indikator für die Infektionsintensität aufweist.34

In einer 10-Jahres-Studie mit mehr als 25.000 kranken Reisenden aus Endemiegebieten wurden 410 Fälle von Schistosomiasis identifiziert; 83% der Infektionen wurden in Afrika erworben. Insgesamt 63% der Patienten mit Schistosomiasis präsentiert innerhalb von 6 Monaten nach der Reise.36

Entzündliche und Autoimmunerkrankungen

Die Ursache der Kombination von interstitieller Zystitis und dem schmerzhaften Blasensyndrom, das hauptsächlich bei Frauen auftritt, ist unklar., In einer Bewertung von 122 Patienten, bei denen dieser Zustand vermutet wurde, hatten 22 (18%) nachweisbare Leukozytenesterase mit einem negativen Nitrit, das auf sterile Pyurie und prodromale entzündliche Veränderungen in der Blase hinweist.37

Kawasaki-Krankheit manifestiert sich oft mit steriler Pyurie, mikroskopischer Hämaturie und Proteinurie im Zusammenhang mit Nierenbeteiligung. In einer Studie wurde bei 40 von 133 Patienten (30%) eine sterile Pyurie identifiziert, die typischerweise mit einer schwereren systemischen Entzündung einhergeht.,38 In einer anderen Studie wurde sterile Pyurie bei 215 von 946 Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (23%) identifiziert.39 Darüber hinaus kann analgetische Nephropathie sterile Pyurie in Verbindung mit chronischer interstitieller Nephritis und Nierenpapillennekrose verursachen.40

Entzündung außerhalb der Harnwege und andere urologische Zustände

Eine Studie mit 210 Patienten, die wegen Infektionen außerhalb der Harnwege ins Krankenhaus eingeliefert wurden (z.,, Lungenentzündung, bakterielle Septikämie, intraabdominale Infektion, Enteritis und Infektionen des weiblichen Genitaltrakts) identifizierten 31 Patienten (15%) mit steriler Pyurie.3 Darüber hinaus kann Pyurie mit Strahlenzystitis, Harnsteinen, Fremdkörpern, Stents, transvaginalen Netzen, Harnfisteln, polyzystischen Nierenerkrankungen, Nierentransplantationsabstoßung und intrinsischen Nierenerkrankungen assoziiert sein.41

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