Wenn es um die Diabetes-Therapie geht, ist Insulin die wertvollste Waffe der Apotheker.
Obwohl orale Therapien Komfort bieten und das Hypoglykämierisiko senken können, bleiben die glukosesenkenden Wirkungen von Insulin konkurrenzlos. Einfach gesagt, Insulin ist diabetische Hormonersatztherapie. Patienten mit Hypothyreose erhalten Levothyroxin, während Patienten, die nicht mehr genügend Insulin herstellen, es exogen ersetzen können.,
Leider können Patienten aus vielen Gründen dem Starten von Insulin widerstehen, von denen einer die Angst vor Nadeln ist. Das Injizieren von Insulin kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn längere Nadeln verwendet werden. Schmerzhafte Injektionen sind nicht nur unangenehm für Patienten, sondern können auch zu Nichteinhaltung von Medikamenten und schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen führen.
Obwohl längere Nadeln oft für Patienten mit erhöhtem Körperfett verschrieben werden, hat diese Praxis tatsächlich keine klinische Grundlage., Insulin soll in das Unterhautgewebe injiziert werden, die menschliche Haut ist im Durchschnitt nur 1,6 mm bis 2,4 mm dick. Da die Hautdicke bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten nicht signifikant zunimmt, reicht eine 4-mm-Nadel aus, um bei Patienten aller Größen Insulin an das Unterhautgewebe abzugeben.
Darüber hinaus kann die Wahl längerer Nadeln die Therapie bei dünneren Patienten negativ beeinflussen. Wenn Patienten Insulin intramuskulär injizieren, weil ihre Nadel zu lang ist, wird die Absorption des Arzneimittels beschleunigt, während die Wirkungsdauer verkürzt wird.,
Die Initiierung von Insulin ist oft eine signifikante Änderung des Lebensstils für Patienten. Apotheker können eine wesentliche Rolle dabei spielen, Patienten zu helfen, ihre Angst vor Injektionen zu überwinden. Zum Beispiel kann die Bereitstellung von Demonstrationen und Patientenberatung über Insulin—zusammen mit der Gewährleistung von Patienten, dass kurze, kleine Nadeln verwendet werden können-einen großen Beitrag zur Förderung der Insulinakzeptanz und-einhaltung leisten.