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Schützt mich die Strahlentherapie nach der Operation vor einem erneuten Auftreten von Brustkrebs? Was zu wissen

Zusammenfassung

Die Strahlentherapie nach einer brustschonenden Operation (Lumpektomie) hat sich als wirksam erwiesen, um die Rückkehr des Krebses zu verhindern. Erfahren Sie mehr über verschiedene Strahlentherapieansätze für Frauen mit Brustkrebs und wie Sie entscheiden, was für Sie am besten ist.

Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium entscheiden sich zunehmend für eine brustschonende Operation (auch Lumpektomie genannt), um Tumore zu entfernen., Im Gegensatz zu einer Mastektomie, die die gesamte Brust entfernt, beinhaltet eine Lumpektomie nur das Herausnehmen des Tumors und einer kleinen Menge gesunden Gewebes um ihn herum. Dieses Verfahren ermöglicht es Frauen, ihre Brust zu halten und rekonstruktive Operationen zu vermeiden.

Auf eine brustschonende Operation folgen normalerweise Strahlenbehandlungen, um alle verbleibenden Krebszellen in der Brust und den umgebenden Lymphknoten zu zerstören., Studien in den letzten 30 Jahren haben gezeigt, dass eine Lumpektomie, gefolgt von einer Strahlentherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II, wahrscheinlich genauso wirksam ist wie eine Mastektomie, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern (Rezidiv).

„Eine brustschonende Operation ist eine individuelle Wahl, abhängig von den persönlichen Vorlieben und dem Komfort einer Person mit Risiko“, sagt Beryl McCormick, Chefin des externen Strahlentherapiedienstes., „Einige Frauen mit Brustkrebs — besonders wenn sie jung diagnostiziert werden-wollen immer noch eine Mastektomie, oder sie haben sogar beide Brüste entfernt, wenn sie besorgt sind, dass der Krebs zurückkehrt. Aber ich denke, das Wort kommt heraus, besonders von unseren Chirurgen, dass das Ergebnis dasselbe ist, unabhängig davon, ob Sie Ihr gesamtes Brustgewebe entfernt haben oder nicht.“

Frauen, die sich für eine brustschonende Operation entscheiden, haben auch die Wahl zwischen der Art der Strahlentherapie, die sie erhalten. Studien haben erneut gezeigt, dass bei vielen Menschen eine weniger umfangreiche Behandlung das Wiederauftreten von Krebs genauso gut verhindern kann.,

Teil-Brust-Strahlentherapie ist eine neue Option nach der Operation

Der Standard-Strahlentherapieansatz nach einer Lumpektomie bestand darin, auf die gesamte Brust abzuzielen. Die Methode wird als Vollbrustbestrahlung bezeichnet. Es wird normalerweise jeden Tag für vier bis sechs Wochen gegeben. In den letzten Jahren haben Forscher untersucht, ob Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich einer Lumpektomie unterziehen, stattdessen eine beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) erhalten könnten. Dies beinhaltet die tägliche Behandlung eines kleineren Teils der Brust über einen kürzeren Zeitraum, typischerweise ein bis zwei Wochen.,

Im Dezember 2019 schlugen zwei in The Lancet veröffentlichte große Studien vor, dass APBI nach einer Lumpektomie für viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium geeignet ist. Dr. McCormick war Co-Autorin einer der Studien, in denen über Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie berichtet wurde, in der die Vollbrust-Strahlentherapie mit APBI bei mehr als 4,000 Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verglichen wurde. Obwohl die Studie einen etwas höheren Anstieg der Krebsrate mit APBI zeigte, war das Gesamtrisiko gering.,

„Das wichtigste Mitnehmen aus dieser Studie ist, dass für die meisten Patienten die Teilbruststrahlung so ziemlich der Vollbruststrahlung entspricht“, sagt sie. „Einige der jüngeren Patienten erhielten nicht ganz so gut Teilbruststrahlung, und wenn der Tumor größer war, machten sie es besser mit Vollbruststrahlung. Aber die Unterschiede insgesamt waren sehr gering, und ich denke, Patienten sollten das Gefühl haben, dass sie nach einem Gespräch mit ihrem Arzt auswählen und auswählen können.“

Die andere Lancet-Studie, die von Forschern in Kanada berichtet wurde, zeigte auch, dass APBI so effektiv ist wie Vollbruststrahlung., Eine interessante Erkenntnis aus dieser randomisierten Studie, Dr. McCormick erklärt, ist, dass Frauen, die APBI erhielten, etwas häufiger kosmetische Nebenwirkungen wie verdickte Haut oder Verfärbungen hatten.

Das wichtigste Mitnehmen aus dieser Studie ist, dass für die meisten Patienten die Teilbruststrahlung so ziemlich der Vollbruststrahlung entspricht.

“ Bei MSK haben wir festgestellt, dass wir diese kosmetischen Probleme mit APBI reduzieren können, indem wir die typischerweise zehn täglichen Behandlungen über einen Zeitraum von zwei Wochen verteilen“, sagt sie.,

Unabhängig von der Strahlentherapie-Ansatz, sagt Dr. McCormick die meisten Frauen sind glücklich mit ihrer Entscheidung, brustschonende Chirurgie plus Bestrahlung statt einer Mastektomie haben. Die Strahlenbehandlungen sind für die meisten Patienten nicht schwierig. Sie können zur Arbeit gehen und normale Aktivitäten ohne sichtbare körperliche Nebenwirkungen ausführen, stellt sie fest.,

Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Art der Strahlentherapie, die Frauen erhalten sollten

Die gute Nachricht ist, dass sowohl die Vollbrust-als auch die Teilbrust-Strahlentherapie nach einer Lumpektomie wirksam sind, um ein Wiederauftreten von Krebserkrankungen im Frühstadium zu verhindern, so Dr. McCormick. Aber die Teilbrust-Strahlentherapie ist möglicherweise nicht richtig für jüngere Frauen, die die Wechseljahre nicht durchgemacht haben. Brustkrebs bei diesen Frauen ist tendenziell aggressiver und reagiert seltener auf Behandlungen.

„Ich fühle mich sehr wohl, älteren Frauen eine Teilbrustbestrahlung anzubieten“, Dr., McCormick sagt. „Es ist eine gute Wahl für Menschen, die an einer kurzen Bestrahlung interessiert sind und sich keine Sorgen um kosmetische Probleme machen.“Auch bei älteren Frauen ist es wichtig, alle individuellen Faktoren zu betrachten“, erklärt sie. Frauen sollten mit ihrem Arzt sprechen, um die beste Wahl zu treffen.

In den letzten zehn Jahren waren MSK-Chirurgen führend in der Entwicklung von Richtlinien, um viele Frauen nach einer Lumpektomie vor einer zweiten Operation zu bewahren.

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