Zusammenfassung
PIP: Neue epidemiologische Daten zu den vaskulären Risiken von oralen Kontrazeptiva (OCs) wurden bewertet, um festzustellen, ob die kürzlich eingeführten triphasischen Pillen mit niedriger Dosis eine größere potenzielle Sicherheit für OC-Benutzer bieten als frühere formulierungen., Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Gefäßunfälle mit OCs, die niedrigere Dosen von Östrogenen und Gestagenen enthalten, seltener auftreten. Die neuen triphasischen Pillen haben den niedrigsten Steroidgehalt aller noch entwickelten Pillen und weniger Gestagen als niedrig dosierte monophasische Pillen. Die allmählichen Erhöhungen der Gestagendosis von 50 mcg an den Tagen 1-6 bis 75 mcg an den Tagen 7-11 und 125 mcg an den Tagen 12-21 und von Ethinylestradiol von 30 mcg an den Tagen 1-6 bis 40 an den Tagen 7-11 und zurück zu 30 an den Tagen 12-21 spiegeln den natürlichen Zyklus der Steroidsekretion wider., Der Endometriumschleim ist besser entwickelt als unter niedrig dosierten monophasischen Pillen, was eine bessere Zykluskontrolle ermöglicht. Triphasische Pillen wurden in allen Studien gezeigt, um die Sekretion des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons durch den Hypothalamus und die Hypophyse zu blockieren, was zu fehlender Follikelreifung und des Eisprungs führt. Selbst mit der geringen Dosis von Levonorgestrel wird der Zervixschleim für die Kapazität und Passage von Spermien unwirtlich gemacht., Der Einfluss auf die Glukosetoleranz niedriger Dosen von Ethinylestradiol ist auch nach längerem Gebrauch minimal, aber die 19 Norsteroide, die in den meisten kombinierten Pillen verwendet werden, haben einen signifikanteren Einfluss. Zu der direkt stimulierenden Wirkung von Gestagenen auf die Pankreasinsulinsekretion kommt die Entwicklung einer erhöhten peripheren Resistenz offenbar aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Insulinrezeptoren im Zielgewebe hinzu. Die Abnahme scheint dosisabhängig und proportional zur Androgenität des Gestagens zu sein., Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass triphasische Pillen eine geringere Verschlechterung der Glukosetoleranz verursachten als Standard-oder niedrigdosierte kombinierte OCs oder eine zweiphasige Formulierung. Dieser Befund war signifikant wegen der Möglichkeit, dass Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel die Entwicklung von Gefäßerkrankungen begünstigen können. Triphasische OCs haben eine leichte Östrogendominanz, die es ihnen ermöglicht, ein günstiges Niveau an Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte aufrechtzuerhalten, von dem angenommen wird, dass es kardiovaskulären Schutz bietet., In ähnlicher Weise verursachten sie eine minimale Variation in der Größenordnung von 10-15% der Fibrinogenspiegel, der Faktoren VII, VIII und X, Plasminogen und Antithrombin III. Es wurde jedoch noch nicht mit Sicherheit festgestellt, dass Änderungen der Spiegel dieser Gerinnungsfaktoren Änderungen des tatsächlichen Risikos für thromboembolische Unfälle entsprechen. Triphasics verursachen einen minimalen Anstieg des Reninsubstrats und der Aktivität von 12-30% im Vergleich zu 30-40% bei höheren Östrogendosen. Bei triphasischen OC-Anwendern wurden keine signifikanten Blutdruckschwankungen beobachtet.