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Diskussion

Die Graves-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die 60 bis 80% der Fälle mit Hyperthyreose ausmacht.3 Es ist achtmal häufiger bei Frauen, mit der Inzidenzrate von 0,5 pro 1000 Frauen.3 Bei Morbus Grave stimulieren schilddrüsenstimulierende Antikörper Thyrotropinrezeptoren, was zu einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormon führt. Die Unterscheidungsmerkmale der Graves-Krankheit sind das Vorhandensein von Ophthalmopathie und Dermopathie (prätibiales Myxoödem).,

Pruritus ist ein ungewöhnliches, aber anerkanntes Merkmal von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Obwohl dieser Zustand seit 1935 festgestellt wurde, werden in der Literatur nur sehr wenige Fälle gemeldet.4 In einer malaysischen Studie mit 236 Patienten mit Hyperthyreose hatten bis zu 6,4% der Patienten mit Hyperthyreose Symptome von Pruritus.2 In zwei der Fälle zeigten die Patienten allein Pruritus, was zu einer Verzögerung bei der Diagnose der Gräberkrankheit führte.2

Die Pathophysiologie des generalisierten Pruritus bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse ist noch unklar., Weder die Spiegel von freiem T4 noch Autoantikörper korrelieren gut mit der Darstellung von Pruritus.5,6 Daher wird postuliert, dass Pruritus bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse eine Manifestation einer zellvermittelten Immunität ist, die die Mastzellschwelle für die Freisetzung von Histamin senkt.5 Dies erklärt jedoch nicht ausreichend die Nichtreaktion auf Antihistaminika.4,7,9

Dieser Patient suchte medizinische Hilfe bei Pruritus, aber die Diagnose war nicht allein aus der Anamnese ersichtlich. Sie hatte nur wenige Symptome einer Hyperthyreose, die ihre Not nicht so sehr verursachten wie der Juckreiz., So wurde die klinische Diagnose der Graves-Krankheit erst gestellt, nachdem festgestellt wurde, dass sie Tachykardie und andere klinische Anzeichen einer Hyperthyreose hatte. Dies steht im Gegensatz zu anderen Fällen, in denen Symptome und Anzeichen einer Hyperthyreose offensichtlicher sind.7

Andere systemische Ursachen für Pruritus sollten in Betracht gezogen werden und umfassen: hepatobiliäre Zustände (z. B. Cholestase und primäre biliäre Zirrhose), hämatologische Störungen (Polyzythämie rubra vera und Lymphom), paraneoplastische Syndrome und Urämie.8 Der Patient hatte keine dieser Bedingungen., Studien haben gezeigt, dass Pruritus nicht auf herkömmliche Antihistaminika anspricht und nur mit der Behandlung von Hyperthyreose gelöst werden kann.4,7,9

Anti-Schilddrüsen-Antikörper wie Anti-Schilddrüsen-Peroxidase und Anti-Thyreoglobulin-Antikörper sind nicht spezifisch für Morbus Crohn, weisen jedoch auf das Vorhandensein von Autoimmunität bei diesem Patienten hin. Ein Zusammenhang zwischen autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen mit Pruritus und Urtikaria wurde vorgeschlagen.6 Es ist interessant festzustellen, dass die Symptome der Patientin, die sich vor der Empfängnis ihres ersten Kindes entwickelten, während ihrer Schwangerschaft nachließen., Es trat während der postpartalen Periode wieder auf. Dies ist ein häufiges Merkmal von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Graves-Krankheit und Hashimoto-Thyreoiditis.10 Humane Choriongonadotrophine (HCG) haben aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeiten mit TSH thyrotropische Eigenschaften. In der frühen Schwangerschaft verschlimmern erhöhte HCG-Spiegel die Krankheit von Graves.11,12 Die Symptome lassen jedoch normalerweise mit fortschreitender Schwangerschaft ab, hauptsächlich weil die Schwangerschaft bei der Patientin einen immunsuppressiven Zustand verursacht, der zu einem verringerten Spiegel an Autoantikörpern führt.,11,12 Zweitens sinken infolge von Veränderungen der schilddrüsenbindenden Globulinspiegel die freien Thyroxinspiegel.11 Schließlich wird Jod, das von schwangeren Müttern konsumiert wird, auch vom Fötus absorbiert, was zu einem relativen mütterlichen Jodmangel führt, der die mütterliche Schilddrüsenhormonsynthese einschränkt11

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