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Zum Editor: Dextromethorphan und Chlorpheniraminmaleat sind gemeinsame Bestandteile in über 140 verschreibungspflichtige und rezeptfreie Husten und Erkältungsmittel, einschließlich CoricidinHBP. Bei Verwendung in empfohlenen Dosen sind sie sichere und wirksame Mittel mit minimalen Nebenwirkungen., Bei höheren Dosen, typischerweise als Folge von Freizeitmissbrauch, sind Dextromethorphan und Chlorpheniramin jedoch in der Lage, ein spezifisches Toxidrom zu induzieren, das verschiedene psychiatrische Folgen wie Euphorie, Erregung, Psychosen, dissoziative Phänomene und selten Abhängigkeit umfasst.1 Einige der Straßennamen für CoricidinHBP (oder speziell für die Dextromethorphan-Komponente) sind Red Devils, Robo, Triple C, Skittles und Poor Man ‚ s PCP. Die Straßenbedingungen für illegale Nutzung sind Kegeln und Robo-Stolpern.,2 Die Verwendung dieser Begriffe ergibt sich aus den häufig missbrauchten rezeptfreien Formeln Robitussin und CoricidinHBP. Wir stellen hier den Fall eines Patienten vor, der eine akute Psychose entwickelt hat, die durch eine Überdosis CoricidinHBP hervorgerufen wurde.

Fallbericht. Herr A, ein 40-jähriger weißer Mann, wurde auf der Intensivstation zur Behandlung von akuter Psychose und reizbarer Stimmung ins Krankenhaus eingeliefert. Er wurde in einem Supermarkt gefunden, der bizarres Verhalten zeigte, nachdem er etwa 30 Tabletten CoricidinHBP gekauft und schnell eingenommen hatte., Bei der Ankunft in der Notaufnahme war er zitternd und schweißtreibend und zeigte ein getrübtes Sensorium, euphorische Stimmung, und Indizien Denkprozess. Er erklärte, er könne „Menschen ansehen und genau wissen, was sie dachten“ und zeigte paranoides Verhalten. Er hatte CoricidinHBP in den letzten Wochen „missbraucht, um high zu werden“.

Er berichtete über die frühere Verwendung von Marihuana, Kokain, Methamphetamin und Opiaten und war zuvor mit Alkoholabhängigkeit diagnostiziert worden, in partieller Remission., Seine frühere Krankengeschichte war unwichtig, er hatte keine Drogenallergien und wurde nicht mit verschriebenen Medikamenten behandelt. Seine frühere psychiatrische Vorgeschichte umfasste DSM-IV-Polysubstanzabhängigkeit. Er hatte keine Familienanamnese einer psychiatrischen Erkrankung. Eine vollständige medizinische Untersuchung ergab einen positiven Hepatitis-C-Antigen-Test, erhöhte Leberenzyme (alkalische Phosphatase 277 U/L, Aspartataminotransferase 120 U/L) und einen negativen Urin-Toxikologiespiegel. Die Ergebnisse der routinemäßigen Blutarbeit lagen ansonsten innerhalb normaler Grenzen., Ihm wurde intravenöses Lorazepam 1-2 mg alle 4 Stunden zur Erregung verschrieben, das über einen Zeitraum von 2 Tagen schrittweise abgesetzt wurde. Seine anderen Medikamente enthalten Ondansetron und Ranitidin zur symptomatischen Linderung.

Die klinischen Manifestationen von Mr A zeigten eine vollständige Remission, ohne dass innerhalb von 2 Tagen nach Absetzen von CoricidinHBP eine antipsychotische Behandlung erforderlich war. Sein psychischer Status zum Zeitpunkt der Entlassung war stabil, ohne klinische Anzeichen einer Psychose.,

CoricidinHBP ist ein Husten – und Erkältungsmedikament, das 30 mg Dextromethorphan und 4 mg Chlorpheniraminmaleat pro Tablette enthält. Früher wurde angenommen, dass eine CoricidinHBP-induzierte Psychose auf die sympathomimetischen Amine zurückzuführen ist, die in vielen Präparaten vorhanden sind.3,4 Es wurde jedoch später vorgeschlagen, dass der Erreger Dextromethorphan ist.5

Dextromethorphan wird durch das hepatische Cytochrom P450 Isoenzym 2D6 (CYP2D6) zu seinem aktiven Metaboliten Dextrorphan metabolisiert.6 Dextrorphan hat in Tiermodellen gezeigt, dass es phencyclidinähnliche Verhaltenseffekte hat., Wie Phencyclidin ist es ein starker nicht kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) – Rezeptorantagonist. Wenn es diese Rezeptoren bindet und blockiert, kann es Euphorie, Hyperaktivität und Psychose hervorrufen. Es ist auch ein Antagonist an den α3 / β4-Nikotinrezeptoren und ein Agonist an den Opioid-σ1-und σ2-Rezeptoren und zielt auf die Serotonin-Wiederaufnahmepumpe ab. Aufgrund des genetischen Polymorphismus von CYP2D6 können Patienten langsame oder schnelle Metabolisierer von Dextromethorphan sein, und die letztere Gruppe ist anfälliger für neuropsychiatrische Manifestationen.,6 Acute intoxication with dextromethorphan can produce drowsiness, tachycardia, ataxia, agitation, hysteria, nystagmus, urinary retention, hallucinations, stupor, or coma.2

Chlorpheniramine maleate is an alkyl amine histamine H1 receptor antagonist that produces anticholinergic effects. Acute chlorpheniramine maleate intoxication can cause tachycardia, hyperthermia, urinary retention, confusion, altered coordination, agitation, hallucinations, seizures, or coma.,2

Die klinischen Manifestationen einer Überdosierung von Dextromethorphan und Chlorpheniraminmaleat überlappen sich, und beide Verbindungen verursachen höchstwahrscheinlich die Konstellation von Symptomen bei einer Überdosierung von CoricidinHBP (Abbildung 1).

Überlappendes negatives Wirkungsprofil von Dextromethorphan und Chlorpheniramin

Symbol: ↓ = verringert.

Obwohl Dextromethorphanabhängigkeit selten ist, wurde unter denen berichtet, die das Medikament chronisch missbrauchten.,2 Es hat angeblich keine süchtig machenden Eigenschaften, obwohl es nur wenige Fälle von Abhängigkeit und Verlangen gibt. Ein solcher Fallbericht beschrieb einen Patienten, der 8 Jahre lang Hustensaft mit Dextromethorphan missbraucht hatte.7 Er wurde wegen einer manischen Episode ins Krankenhaus eingeliefert, die sich während einer Abstinenzzeit auflöste, in der er über das Verlangen nach der Droge berichtete. Einmal entlassen, Er begann den Drogenmissbrauch und sein Verlangen nachließ. Ein anderer Fall beschrieb einen Patienten, der mehrere Monate lang Dextromethorphanpulver schnaubte und im Krankenhaus und außerhalb des Arzneimittels Heißhunger berichtete.,8 Obwohl Abhängigkeitsmerkmale und langfristige psychiatrische Manifestationen des Arzneimittels nicht gut etabliert sind, ist Abhängigkeit eine mögliche Folge bei chronischer Anwendung.

Aufgrund der umfangreichen und over-the-counter Verfügbarkeit von CoricidinHBP sind Patienten und Gesundheitsdienstleister gleichermaßen weitgehend unbeeindruckt von ihrer potenziellen Toxidrom-und Abhängigkeitshaftung. Coricidin könnte mit seinen psychiatrischen und physischen Manifestationen kurzfristige und langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben., Coricidin-Sucht muss wie jede andere chemische Abhängigkeit behandelt werden, und Behandlungsstrategien sollten entwickelt werden, um die besten Chancen auf eine Genesung des Patienten zu gewährleisten.

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