Der Unterschied zwischen den vorherrschenden phalloplasty Techniken ist der Ort, von dem die Spenderhaut genommen wird und die Art und Weise, in der es entfernt und wieder angebracht wird. Spenderstellen können den Unterbauch, die Leiste, den Oberkörper oder den Oberschenkel umfassen. Die bevorzugte Stelle der meisten Chirurgen ist jedoch der Unterarm.
Radiale Unterarm-Freilappen-Phalloplastik
Die radiale Unterarm-Freilappen-Phalloplastik (RFF oder RFFF) ist die jüngste Entwicklung bei der Genitalrekonstruktion., Bei einem freien Lappenverfahren wird das Gewebe mit intakten Blutgefäßen und Nerven vollständig aus dem Unterarm entfernt. Diese Blutgefäße und Nerven werden mit mikrochirurgischer Präzision wieder befestigt, so dass das Blut auf natürliche Weise in den neuen Phallus fließen kann.
Dieses Verfahren wird anderen Techniken vorgezogen, da es eine hervorragende Empfindlichkeit und gute ästhetische Ergebnisse bietet. Die Harnröhre kann in einer Tube-within-a-Tube-Mode konstruiert werden, so dass für stehendes Wasserlassen. Es gibt Platz für die spätere Implantation eines Erektionsstabs oder einer aufblasbaren Pumpe.,
Die Wahrscheinlichkeit von Mobilitätsschäden an der Spenderstelle ist ebenfalls gering, Hauttransplantate am Unterarm hinterlassen jedoch häufig mittelschwere bis schwere Narben. Dieses Verfahren ist nicht ideal für jemanden, der sich Sorgen um sichtbare Narben macht.
Pedicled flap phalloplasty des vorderen lateralen Oberschenkels
Die pedicled flap phalloplasty des vorderen lateralen Oberschenkels (ALT) ist nicht die führende Wahl der meisten Chirurgen, da sie zu einer viel geringeren körperlichen Empfindlichkeit im neuen Penis führt. Bei einem Pedikellappenverfahren wird das Gewebe von den Blutgefäßen und Nerven getrennt., Die Harnröhre kann für stehendes Wasserlassen umstrukturiert werden, und es gibt genügend Platz für ein Penisimplantat.
Diejenigen, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, sind im Allgemeinen zufrieden, berichten jedoch über eine geringe erotische Empfindlichkeit. Es gibt eine höhere Rate von Harn-und anderen Komplikationen mit diesem Verfahren als mit RFF. Die Hauttransplantate können erhebliche Schrecken hinterlassen, jedoch an einem diskreteren Ort.
Abdominale Phalloplastik
Die abdominale Phalloplastik, auch supra-pubische Phalloplastik genannt, ist eine gute Wahl für Trans-Männer, die keine Vaginektomie oder eine restrukturierte Harnröhre benötigen., Die Harnröhre geht nicht durch die Penisspitze und das Wasserlassen erfordert weiterhin eine Sitzposition.
Wie das ALT erfordert dieses Verfahren keine Mikrochirurgie und ist daher weniger teuer. Der neue Phallus wird taktile, aber nicht erotische Empfindung haben. Aber die Klitoris, die an ihrer ursprünglichen Stelle erhalten oder begraben ist, kann immer noch stimuliert werden, und ein Penisimplantat kann das Eindringen ermöglichen.
Das Verfahren hinterlässt eine horizontale Narbe, die sich von Hüfte zu Hüfte. Diese Narbe lässt sich leicht durch Kleidung verbergen., Da es nicht um die Harnröhre geht, ist es mit weniger Komplikationen verbunden.
Musculocutaneous latissimus dorsi Klappe phalloplastik
Ein musculocutaneous latissimus dorsi (MLD) Klappe phalloplastik nimmt spendergewebe aus der Rückenmuskulatur unter dem arm. Dieses Verfahren bietet einen großen Spenderlappen, der es Chirurgen ermöglicht, einen größeren Penis zu erzeugen. Es eignet sich sowohl für eine Umstrukturierung der Harnröhre als auch für die Zugabe eines erektilen Geräts.,
Der Hautlappen umfasst Blutgefäße und Nervengewebe, aber der einzelne motorische Nerv ist weniger erotisch empfindlich als die mit RFF verbundenen Nerven. Die Spenderstelle heilt gut und ist bei weitem nicht so auffällig wie andere Verfahren.