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Penn Psychiatry (Deutsch)

Panikstörung

  • Symptome
  • Beginn & Verlauf
  • Ursachen
  • Agoraphobie
  • Begrenzte Symptomattacken

Symptome

Personen mit Panikstörung leiden regelmäßig unter intensiven Angstzuständen, die als Panikattacken bezeichnet werden (siehe unten)., Sie sorgen sich sehr darum, mehr Angriffe zu haben oder darüber, was die Angriffe bedeuten oder verursachen könnten, oder haben aufgrund der Angriffe Änderungen an ihrem Verhalten vorgenommen.,>Panikattacken

Diese intensiven Angstattacken umfassen 4 oder mehr der folgenden Symptome:

  • Kurzatmigkeit
  • erhöhte Herzschläge
  • Zittern, Zittern
  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen
  • Gefühle der Unwirklichkeit oder losgelöst von sich selbst
  • betäubend oder Kribbeln empfindungen
  • Übelkeit
  • Erstickungsempfindungen
  • Angst vor dem Sterben
  • Angst vor Wahnsinn oder Kontrollverlust

Panikattacken beginnen plötzlich und erreichen normalerweise ihren Höhepunkt schnell, innerhalb von 10 Minuten oder weniger nach dem Start., Mehrere Angriffe unterschiedlicher Intensität können über mehrere Stunden auftreten, was sich anfühlen könnte, als ob eine Panikattacke wie Wellen in die nächste rollt. Zunächst scheinen Panikattacken normalerweise „aus heiterem Himmel“ zu kommen, aber im Laufe der Zeit kann eine Person sie in bestimmten Situationen erwarten. Wenn eine Person beginnt, diese Situationen aus Angst vor einer Panikattacke zu vermeiden, kann sie auch Agoraphobie haben (siehe unten).

Manche Menschen erleiden täglich oder wöchentlich Panikattacken., Die äußeren Symptome einer Panikattacke führen häufig zu sozialen Schwierigkeiten wie Verlegenheit, Stigmatisierung oder sozialer Isolation. Menschen, die diese Angriffe lange Zeit hatten, können jedoch oft äußere Anzeichen von sogar sehr intensiven Panikattacken zurückhalten. Manchmal erleiden Menschen mildere Anfälle mit nur 3 oder weniger der oben genannten Symptome, die als begrenzte Symptomattacken bezeichnet werden (siehe unten).

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Panikstörung ist ein ernstes psychisches Problem, aber es kann erfolgreich behandelt werden., Schätzungsweise 2-3% der Amerikaner haben irgendwann in ihrem Leben eine Panikstörung. Es ist vor 14 Jahren beobachtbar, aber die Prävalenz ist in dieser Alterskategorie gering. Die Raten nehmen während der Pubertät allmählich zu und erreichen ihren Höhepunkt im Erwachsenenalter. Dieser Zeitrahmen ist besonders häufig, wenn jemand einer traumatischen Erfahrung unterzogen wurde. Frauen entwickeln doppelt so häufig eine Panikstörung wie Männer.

Die Häufigkeit und Schwere von Panikattacken variiert stark zwischen den Individuen. Panikstörung kann für Monate oder Jahre fortgesetzt werden, je nachdem, wie und wann die Behandlung verfolgt wird., Unbehandelt können die Symptome so schwerwiegend werden, dass eine Person erhebliche Probleme mit ihren Freunden, ihrer Familie oder ihrem Job hat. Bei manchen Menschen können mehrere Monate oder Jahre häufiger Symptome auftreten, dann viele symptomfreie Jahre. In anderen Fällen bleiben die Symptome auf dem gleichen Niveau auf unbestimmte Zeit bestehen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass viele Menschen, insbesondere diejenigen, deren Symptome in einem frühen Alter beginnen, natürlich eine teilweise oder sogar vollständige Verringerung der Symptome nach dem mittleren Alter erfahren können.

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Ursachen

Risikofaktoren können temperamentvoll sein (d.h., neurotizismus und Angstempfindlichkeit), Umwelt (d. H. Kindesmissbrauch und Rauchen) oder genetisch und physiologisch. Die genauen Ursachen der Panikstörung sind nicht bekannt, aber wie viele andere Angststörungen, Panikstörung läuft in Familien, was bedeutet, dass die Vererbung eine starke Rolle bei der Bestimmung spielen kann, wer davon betroffen wird. In der Tat wird Panikstörung oft in Kombination mit anderen erblichen Störungen wie bipolaren Störungen und Alkoholismus gefunden. Viele Menschen ohne Familienanamnese entwickeln jedoch eine Panikstörung., Fehlfunktionen in Gehirnbereichen wie der Amygdala und den Nebennieren können zu einer Überproduktion bestimmter Chemikalien führen, die die körperlichen Symptome hervorrufen.

Es wird auch angenommen, dass andere biologische Faktoren, stressige Lebensereignisse und übertriebenes Denken über häufige körperliche Reaktionen eine Rolle beim Auftreten einer Panikstörung spielen. Oft werden die ersten Anfälle durch körperliche Erkrankungen, starke Stressfaktoren oder bestimmte Medikamente ausgelöst. Menschen, die zu viele Verantwortlichkeiten übernehmen, können eine Tendenz entwickeln, Panikattacken zu erleiden., Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zeigen auch eine viel höhere Rate an Panikstörungen als andere Menschen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Hypoglykämie, Hyperthyreose, Mitralklappenprolaps, Labyrinthitis und Phäochromozytom Panikstörungen auslösen oder verschlimmern können.

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Agoraphobie

Agoraphobie ist eine Störung, bei der eine Person ängstlich wird und daher beginnt, Situationen zu vermeiden, aus denen eine Flucht schwierig sein könnte oder Hilfe im Falle einer Panikattacke nicht verfügbar sein könnte., In der jüngsten Verschiebung von der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Text Revision (DSM-IV-TR) zur fünften Ausgabe des DSM (DSM-5), wurde Agoraphobie von nur bei Personen mit Panikstörung diagnostiziert zu einer eigenständigen Diagnose., Um mit Agoraphobie diagnostiziert zu werden, muss die Person explizit beobachtbare Angst oder Angst vor zwei oder mehr der folgenden Situationen zeigen:

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • In offenen Räumen
  • In geschlossenen Räumen
  • In einer Schlange oder hinter einer Menschenmenge stehen
  • Allein außerhalb des Hauses sein

Diese Angst wird oft durch die Angst vor Verlegenheit verstärkt, da die Person befürchtet, eine Panikattacke zu erleiden und öffentlich. Etwa jeder dritte Mensch mit Panikstörung entwickelt Agoraphobie.,

Agoraphobiker können Panikattacken in Situationen erleben, in denen sie sich gefangen, unsicher, außer Kontrolle oder zu weit von ihrer Komfortzone entfernt fühlen. In sehr schweren Fällen kann sich ein Agoraphobiker auf sein Zuhause beschränken. Diese Menschen können jahrelang leben, ohne ihre Häuser zu verlassen, während sie glücklich Besucher in ihren persönlichen Sicherheitszonen sehen und von dort aus arbeiten.

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Begrenzte Symptomattacken

Viele Menschen mit Panikstörung haben eine Mischung aus Panikattacken und begrenzten Symptomattacken., Ein Limited Symptom Attack (LSA) ist ein weniger umfassender Beginn von Paniksymptomen, wenn eine Person 3 oder weniger der oben aufgeführten Paniksymptome verspürt. Zum Beispiel würde eine plötzliche Episode von Zittern oder Übelkeit, begleitet von einer Angst vor dem Sterben, als LSA angesehen. Nicht jeder, der eine LSA erlebt, hat eine psychische Erkrankung. Menschen erleben oft begrenzte Symptomattacken, während sie sich von einer Panikstörung erholen oder behandelt werden., Wie eine Panikattacke erreicht eine LSA normalerweise ihren Höhepunkt in 10 Minuten; Ein Angriff kann jedoch nur 1 bis 5 Minuten dauern oder Teil einer Panikepisode unterschiedlicher Intensität sein, die mehrere Stunden dauert.

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