Wie wird parathyroid disease behandelt?
Behandlungsmöglichkeiten umfassen Chirurgie, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Überwachung.
Chirurgie
Die chirurgische Entfernung überaktiver Nebenschilddrüsen ist bei den meisten Patienten hochwirksam. Eine Operation kann fast jedem mit primärem HPT zugute kommen, der Symptome aufweist. Diejenigen ohne Symptome, aber die Richtlinien für die Operation erfüllen, können auch profitieren., Die chirurgische Entfernung von erkrankten Fallschirmen kann zu einer höheren Knochendichte, weniger Frakturen und einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Nierensteinbildung führen.
Vor der Operation können Ärzte einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die erkrankten Drüsen zu lokalisieren:
- Vierdimensionale Computertomographie (4DCT): Parathyroid 4DCT bietet eine detailliertere Ansicht als herkömmliche CT. Dies wird ermöglicht, indem Kontrastmittel mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Zeit verabreicht wird. 4DCT ist besonders nützlich, wenn andere bildgebende Studien die abnormale Drüse nicht zeigen.,
- Ultraschall: Dieser Test kann verwendet werden, um gutartige Tumoren an einer oder mehreren der Drüsen zu finden.
Die Operation wird dann auf zwei Arten durchgeführt:
- Minimal invasive Parathyreoidektomie. Der Chirurg entfernt die überaktive Drüse durch einen kleinen Einschnitt im Nacken. Lokale oder Vollnarkose wird verwendet. Dieser Ansatz beinhaltet weniger Schmerzen für den Patienten. Es reduziert auch die Erholungszeit im Vergleich zu einer invasiveren Operation.
- Standard hals exploration. Halsforschung ist invasiver. Es kann verwendet werden, wenn der Chirurg mehr als eine Drüse untersuchen möchte., Ein größerer Einschnitt wird vorgenommen, um auf alle vier Drüsen zuzugreifen, sie zu untersuchen und die überaktiven zu entfernen. Diese Operation erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von bis zu zwei Tagen. Vollnarkose ist erforderlich.
Der Chirurg entfernt Gewebe und schickt es zur Analyse an einen Pathologen. Dies wird Ihrem Arzt mitteilen, ob das abnormale Gewebe gutartig oder krebsartig war.
Mögliche Komplikationen durch eine Operation sind selten. Einige Patienten erleiden Schäden an den Nerven, die die Stimmbänder kontrollieren. Dies kann die Sprache beeinflussen., Andere können mit chronisch niedrigen Kalziumspiegeln konfrontiert sein und erfordern eine lebenslange Behandlung mit Kalzium und Vitamin D. Die Komplikationsrate ist bei Operationen an mehreren Tumoren etwas höher.
Menschen mit primärer HPT aufgrund familiärer hypokalziurischer Hyperkalzämie sollten nicht operiert werden.
Überwachung
Manche Menschen mit leichter primärer HPT benötigen möglicherweise keine Operation und können stattdessen sicher überwacht werden. Überwachung kann für diejenigen vorgeschrieben werden, die haben:
- keine Symptome;
- nur leicht erhöhte Blutkalziumspiegel und;
- normale Nierenfunktion und Knochendichte.,
Die Überwachung umfasst typischerweise:
- körperliche Untersuchungen von Zeit zu Zeit
- Blutuntersuchungen auf Kalziumspiegel und Nierenfunktion
- Knochendichtemessungen
Medikamente
Medikamente, die als Calcimimetika bezeichnet werden, können die Menge an PTH verringern, die von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Ein Medikament namens Cinacalcet ist für die Behandlung von sekundärem HPT durch Dialyse und primärem HPT durch Nebenschilddrüsenkrebs zugelassen. Cinacalcet wurde auch zur Behandlung von Hyperkalzämie im Zusammenhang mit primärem HPT zugelassen.,
Nahrungsergänzungsmittel
Menschen mit niedrigem Kalziumspiegel aufgrund der chirurgischen Entfernung von Nebenschilddrüsengewebe müssen lebenslang Kalziumpräparate einnehmen. Menschen mit lebensbedrohlichen Anfällen mit niedrigem Kalziumspiegel oder verlängerten Muskelkontraktionen erhalten intravenös Kalzium.
Einigen Menschen mit primärem HPT können Vitamin-D-Präparate verschrieben werden.
Zu viel Vitamin D und Kalzium können Hyperkalzämie oder hohen Kalziumspiegel im Urin verursachen. Dies kann manchmal auch die Nierenfunktion beeinträchtigen oder sogar Nierenversagen verursachen.