Die meisten Paraphilien treten im Jugendalter auf, obwohl normalerweise ein Zusammenhang mit Ereignissen oder Beziehungen in der frühen Kindheit besteht. Einmal etabliert, neigen sie dazu, chronisch zu sein, obwohl einige Untersuchungen gezeigt haben, dass sich das Verhalten mit zunehmendem Alter verringert (Barbaree & Blanchard, 2008). Die meisten Personen mit Paraphilien sind Männer. Obwohl biologische Faktoren in einigen Paraphilien eine Rolle spielen, haben Forscher noch keine spezifische biologische oder biochemische Ursache identifiziert. Stattdessen scheinen psychologische Faktoren zentral zu sein., In den meisten Fällen traten während der Kindheit ein oder mehrere Ereignisse auf, die das Individuum dazu veranlassten, sexuelles Vergnügen mit diesem Ereignis (oder Objekt) in Verbindung zu bringen, was zur Entwicklung einer Paraphilie führte. Daher kann es in der Therapie hilfreich sein, frühe sexuelle Erfahrungen und Fantasien zu erforschen (Getzfeld, 2006). Die Behandlung hängt von der Art der Paraphilie ab und kann eine biologische Komponente (wie Medikamente), eine psychologische Komponente (wie Psychotherapie) und eine soziokulturelle Komponente (wie Gruppen-oder Familientherapie) umfassen., Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über einige Behandlungen, die bei Personen mit Paraphilie angewendet wurden.
a) Medikamente: Die Verwendung bestimmter Medikamente kann hilfreich sein, um das paraphiliakale Verhalten zu verringern. Tatsächlich senkt die Verringerung der Testosteronmenge im Körper den Sexualtrieb. Wenn / wenn der Sexualtrieb geringer ist, nimmt das Sexualverhalten wahrscheinlich ab. Wenn der Sexualtrieb effektiv gesenkt wird, nimmt auch die Häufigkeit ab, mit der sich eine Person mit sexuellem Verhalten befasst (Murphy & Page, 2008)., Während die Verringerung des Sexualtriebs durch Senkung des Testosteronspiegels helfen kann, ist es wichtig zu beachten, dass dies die Paraphilie möglicherweise nicht „heilt“. Daher sollten Medikamente auch mit einer Art von kognitiven Verhaltensbehandlungen kombiniert werden. Diese Behandlungen werden unten beschrieben.
b) Opferidentifikation: Opferidentifikation kann eine nützliche Behandlungsintervention für Personen mit Exhibitionismus, Frotterismus, Pädophilie, sexuellem Sadismus und Voyeurismus sein. Diese Art der Behandlung beinhaltet, dass der Therapeut dem Klienten hilft, zu erkennen, dass die Person, der er das Verhalten antut (d. H.,, sich selbst aussetzen, sadistisches Verhalten zeigen) ist ein Opfer. Darüber hinaus kann der Kunde ermutigt werden, den Schaden zu identifizieren, den er der Person zufügt, der er sich aussetzt. Übungen wie Rollentausch können verwendet werden und der Klient kann gefragt werden, wie sich das Opfer sowohl während als auch nach der viktimisierenden Handlung fühlen könnte. Ziel dieses therapeutischen Ansatzes ist es, dass der Klient Empathie gegenüber seinen Opfern entwickelt (Murphy & Page, 2008)., Wenn der Klient in der Lage ist, ausreichend Empathie gegenüber seinen Opfern zu entwickeln, kann er das Verhalten reduzieren oder einstellen, da es weniger angenehm ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele Sexualstraftäter auch eine Persönlichkeitsstörung haben können, die als antisoziale Persönlichkeitsstörung bezeichnet wird. Diese Störung ist durch einen Mangel an Empathie gekennzeichnet. Daher können Behandlungen, die von zunehmender Empathie abhängen, für bestimmte Menschen eine begrenzte Wirksamkeit haben.
c) Verdeckte Konditionierung: Verdeckte Konditionierung ist eine Verhaltensmethode, bei der unerwünschtes Verhalten weniger wünschenswert wird und schließlich eliminiert wird., Im Falle von Paraphilien wird der Klient gebeten, sich vorzustellen, wie er sich schämt, wenn Freunde oder Familienmitglieder beobachten, wie er sich mit dem Verhalten der Paraphilie beschäftigt. (Morin & Levenson, 2008). Diese Art der Intervention kann mit fast allen Paraphilien verwendet werden und kann dem Klienten helfen, sich nicht auf das Verhalten einzulassen oder das Verhalten weniger angenehm zu finden.
d) Orgasmische Rekonditionierung: Bei der orgasmischen Rekonditionierung werden die Prinzipien des Lernens angewendet und der Klient wird zuerst gebeten, eine Fantasie zu identifizieren, die die fragliche Paraphilie beinhaltet., Als nächstes werden sie ermutigt, zu Hause mit spezifischen Anweisungen zu masturbieren, um durch die Fantasie, die mit ihrer Paraphilie verbunden ist, erregt zu werden, aber um die Masturbationsübung (Orgasmus) abzuschließen, während sie ein geeignetes Objekt (d. H. Ein Bild eines erwachsenen Partners) betrachten. Schließlich wird der Kunde angewiesen, die Fantasie überhaupt nicht einzubeziehen. Diese Art der Behandlung kann besonders hilfreich für Personen, die einen Fetisch haben. Der Kunde mit einem Fetisch wird gebeten, sein fetischistisches Objekt zu identifizieren., Sie werden dann mit Anweisungen nach Hause geschickt, um mit/vom fetischistischen Objekt erregt zu werden und zu masturbieren. Vor dem Erreichen des Orgasmus werden sie ermutigt, ein Bild eines erwachsenen Partners zu betrachten und dabei zu Orgasmus/ejakulieren (Plaud, 2007). Die Idee hinter dieser Behandlung ist einfach: Sie leiten ihr Erregungsmuster um und sorgen für eine positive Verstärkung (Orgasmus), während sie ein „geeignetes“ Objekt betrachten.
e) Masturbatory Aussterben: Masturbatory Aussterben enthält auch die Anweisung, zu masturbieren., Bei dieser Behandlung wird der Klient jedoch ermutigt, zu masturbieren und zu einer geeigneten Fantasie zu Orgasmus. Dann nach dem Orgasmus (dh Ejakulation) werden sie ermutigt, weiter zu masturbieren, aber zur abweichenden sexuellen Fantasie. Dies führt dazu, dass die entsprechende Fantasie mit einem Orgasmus verstärkt wird, die unangemessene Fantasie jedoch überhaupt nicht verstärkt wird (Plaud, 2007).
f) Masturbatorische Sättigung: Bei masturbatorischer Sättigung wird der Klient ermutigt, mit der abweichenden Fantasie zu masturbieren. Wenn der Klient einen Orgasmus erreicht, muss er eine Stunde lang weiter mit der abweichenden Fantasie masturbieren., Da diese Aktivität nicht mit der Verstärkung der Ejakulation endet, kann der Klient schließlich das Interesse an solchen Fantasien verlieren (Plaud, 2007).
g) Aversive Therapien: Aversive Therapien umfassen die Paarung der Erregung mit der abweichenden Fantasie entweder mit einem leichten elektrischen Schlag oder unangenehmen Gerüchen (Plaud, 2007). Wenn Sie jemals eine Lebensmittelvergiftung erlebt haben, werden Sie diese Behandlungsintervention perfekt verstehen. Stellen Sie sich einfach ein Essen vor, das Sie krank gemacht hat. Sie machen sehr wahrscheinlich ein geschrubbeltes Gesicht, wie Sie dies lesen., Dies liegt daran, dass Sie gelernt haben, krank zu sein mit dem Essen, das Sie krank gemacht hat. Das gleiche Prinzip gilt hier. Bei dieser Art der Behandlung wird der Klient ermutigt, von den abweichenden Fantasien erregt zu werden und wird sofort mit einem unangenehmen Geruch oder Stromschlag bombardiert. Es wird angenommen, dass die Paarung abweichender Fantasien mit unangenehmen Empfindungen sowohl Fantasien als auch Verhaltensweisen verringert.
h) Gruppentherapie: Gruppentherapie kann auch bei der Behandlung von Paraphilien nützlich sein., Der Schwerpunkt kann sich auf die übernahme von Verantwortung für Handlungen, Opfer, Auswirkungen und Empathie, zur Schaffung Unterstützung durch die Familie, bauen Beziehungen und soziale Kompetenzen, und kognitive Umstrukturierung (Morin & Levenson, 2008). Bei mindestens einigen der Paraphilien mangelt es dem Individuum möglicherweise an sozialen Fähigkeiten und es fällt ihm schwer, Beziehungen zu anderen aufzubauen. Daher kann eine Behandlung, die sich auf den Aufbau sozialer Fähigkeiten konzentriert, hilfreich sein. Dies kann einige der Taktiken beinhalten, die wir bereits besprochen haben (dh,, Opferidentifikation) und kann dem Kunden auch helfen, eine neue Sichtweise auf die Dinge zu entwickeln.