LAS VEGAS – Mayo Clinic Gastroenterologe Joseph A. Murray, MD, hat eine Botschaft für Rheumatologen: Sie könnten denken, Sie wissen, Zöliakie Krankheit, die oft imitiert, rheumatischen Erkrankungen, aber es gibt eine gute chance, dass Sie nicht.
Dr. Joseph A., Murray
Zum einen haben Forscher erst in den letzten Jahren herausgefunden, dass viele Menschen mit Zöliakie (CD) ihre Tage nicht auf der Toilette verbringen. „Es ist in den letzten 5 Jahren wirklich in den Vordergrund gerückt, dass es völlig ohne GI-Symptome auftreten kann“, sagte Dr. Murray in einem Interview nach seiner Präsentation bei der jährlichen Perspektiven für rheumatische Erkrankungen der Global Academy for Medical Education.
Zum anderen sagte er: CD „ist viel häufiger als wir dachten“ und betrifft 1% der Weißen.,
Dies ist alles relevant für Rheumatologen, sagte Dr. Murray, weil Zöliakie rheumatische Symptome verursachen kann und eher Patienten mit bestimmten rheumatischen Zuständen betrifft.
Im Großen und Ganzen, sagte er während seiner Präsentation, verstehen Forscher jetzt, dass die meisten Menschen mit CD nicht an Durchfall leiden, dem klassischen Symptom, das mit der Störung verbunden ist. Eine italienische Studie aus dem Jahr 2014 mit 770 Patienten mit CD ergab, dass nur ein Drittel Durchfall hatte (BMC Gastroenterol. 2014;14:194).,
Anstelle von GI – Symptomen – oder zusätzlich zu ihnen-kann CD zahlreiche Symptome verursachen, die Patienten in die Praxis eines Rheumatologen bringen können. Laut Dr. Murray gehören dazu Gelenkschmerzen (oft ohne Gelenkzerstörung), periphere Neuropathie, allgemeine Schmerzen und chronische Müdigkeit.
„Sie könnten einen Patienten mit zerstörungsfreien Gelenkproblemen und allgemeiner Müdigkeit haben, der Zöliakie als Ursache hat“, sagte er.
Oder Patienten könnten sowohl CD als auch einen rheumatischen Zustand haben. Patienten mit Lupus und Sjögren-Syndrom haben beispielsweise ein höheres CD-Risiko, Dr., Sagte Murray.
Außerdem sagte er: „Ich werde oft Überschneidungen zwischen Zöliakie und rheumatischer Arthritis sehen.“
Was sollten Sie tun, wenn Sie vermuten, dass ein Patient CD hat? Dr. Murray schlägt vor, den Patienten an einen Gastroenterologen zu verweisen, obwohl er die Ärzte davor warnte, zu bedenken, dass ein Patient mit dieser Erkrankung orale Medikamente möglicherweise nicht ausreichend aufnehmen kann.
Er sagte, es sei wichtig, den Patienten nicht dazu zu bringen, eine glutenfreie Diät zu beginnen. Der Hauptweg, um einen Patienten auf CD zu testen, ist die Serologie vor einer glutenfreien Diät, sagte er.,
Es gibt noch einen Haken in Bezug auf eine glutenfreie Diät. Wie er in seinem Vortrag erklärte, ist es oft schwierig, jemanden, der bereits eine glutenfreie Diät eingelegt hat, davon zu überzeugen, dass er wochenlang mit Gluten in Frage gestellt werden kann. In diesen Fällen, sagte er, könnten Patienten Angst vor der Rückkehr der Symptome haben.
Was die Behandlung betrifft, sagte Dr. Murray, „Patienten können durch eine glutenfreie Diät dramatisch verbessert werden“, obwohl es für sie oft schwierig ist, sie zu tolerieren. „Oft sind Sie unglücklich,“ sagte er in seinem Vortrag. „Es ist keine einfache Diät.,“
Er stellte fest, dass Patienten glutenfrei gehen können, auch wenn nicht klar ist, dass sie müssen. „Wenn die Ernährung ernährungsphysiologisch angemessen ist“, sagte er, “ streite ich nicht mit Erfolg.“
Dr. Murray gab Beratung für verschiedene Arzneimittelhersteller bekannt, erhielt Lizenzgebühren von Torax und erhielt Stipendien/vertragliche Forschungsunterstützung von Arzneimittelherstellern, dem Broad Medical Research Program bei Crohn ‚ s & Colitis Foundation und Oberkotter Foundation.
Die Global Academy for Medical Education und diese Nachrichtenorganisation gehören derselben Muttergesellschaft.