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Was ist Serumkrankheit-ähnliche Reaktion?

Serumkrankheitsähnliche Reaktion folgt der Verwendung von Medikamenten, insbesondere Cefaclor bei kleinen Kindern. Obwohl es klinisch einer echten Serumkrankheit mit Fieber, Hautausschlag und Gelenksymptomen ähnelt, ist es nicht auf die Bildung und Ablagerung von Immunkomplexen nach Verabreichung von Fremdproteinen zurückzuführen.

Wer bekommt eine krankheitsähnliche Reaktion?,

Serumkrankheitsähnliche Reaktionen treten am häufigsten bei Kleinkindern (< 6 Jahre alt) nach der Anwendung von Cefaclor (einem Antibiotikum) auf. Das Risiko, diese Reaktion nach der Einnahme von Cefaclor zu entwickeln, wurde in Australien für Kinder unter 6 Jahren auf 0, 4% pro Medikamentenkurs und in den USA auf 0, 2% geschätzt. Die Reaktion tritt eher nach einem zweiten oder nachfolgenden Verlauf auf als bei der ersten Exposition.

Penicilline (einschließlich Amoxicillin), andere Antibiotika und nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) Medikamente sind ebenfalls häufige Ursachen., Es wurde jedoch berichtet, dass viele Medikamente diese Reaktion auslösen, einschließlich Medikamente zur Behandlung von Krebs, Epilepsie, Bluthochdruck, Depressionen, Herzrhythmusstörungen usw.

Nach Impfungen (Hepatitis B, Tetanustoxoid, Tollwut) und Infektionskrankheiten, die mit zirkulierenden Kryoglobulinen (Hepatitis B und C, infektiöse Endokarditis) in Verbindung gebracht werden, gab es seltene Berichte über serumkrankheitsähnliche Reaktionen.,

Klinische Merkmale der Serumkrankheit-ähnliche Reaktion

Der Beginn der Serumkrankheit-ähnliche Reaktion ist in der Regel 1-3 Wochen (kann so früh wie 1-2 Tage) nach der Exposition gegenüber dem Medikament.

Der Hautausschlag, der mit einer krankheitsähnlichen Reaktion im Serum einhergeht, ist normalerweise:

  • Urtikaria oder bienenstockartige Läsionen, die Minuten bis Stunden andauern und an anderer Stelle wieder auftreten
  • Oft stark juckend
  • Gefolgt von blutergüssenartigen Veränderungen.,
Kinder, die von Urtikaria betroffen sind

Die anderen gemeinsamen Merkmale dieser Reaktion sind:

  • Fieber und Unwohlsein
  • Gesichtsschwellung
  • Symmetrische Gelenkschmerzen und/oder Schwellungen – insbesondere der Knie und kleinen Gelenke in den Händen.

Weniger häufige Merkmale sind:

  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen
  • Vergrößerte Lymphdrüsen
  • Andere Hautausschläge wie morbilliforme, scarlatiniforme oder Erythema multiforme.,

Selten:

  • Neurologische Störungen und Entzündungen
  • Akutes Nierenversagen aufgrund von Glomerulonephritis.

Wie wird die Diagnose einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion gestellt?

Die Diagnose einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion ist in der Regel klinisch, basierend auf der Vorgeschichte der Medikamentenexposition, dem Zeitpunkt nach der Exposition und den klinischen Merkmalen. Es können Tests durchgeführt werden, um eine echte Serumkrankheit und mögliche Komplikationen wie Nierenbeteiligung auszuschließen. Es werden keine zirkulierenden Immunkomplexe identifiziert.,

Behandlung der serumkrankheitsähnlichen Reaktion

Die wahrscheinliche ursächliche Medikation sollte eingestellt werden, wenn nicht bereits. Die Behandlung ist normalerweise nur zur Linderung der Symptome erforderlich. Antihistaminika und orale Kortikosteroide wurden oft gegeben, aber es gibt keine Beweise dafür, dass diese hilfreich sind.

Betroffene Kinder erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage nach Beendigung der beleidigenden Medikation ohne Folgen. Es gab Berichte über anhaltende Hautausschläge und / oder Gelenksymptome, die mehrere Monate andauerten, aber diese haben sich schließlich vollständig aufgelöst.,

Es wird empfohlen, Cefaclor (oder andere Erregermedikamente) nach einer Episode einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion zu vermeiden, da Berichte über die Reaktion bei wiederholter Exposition vorliegen. Es gab jedoch auch Berichte über Rechallenge mit dem Medikament, die kein Wiederauftreten der Reaktion verursachten. Es scheint keine Kreuzreaktivität zwischen Cefaclor und anderen Cephalosporinen oder Beta-Lactam-Antibiotika zu geben.,

Vorgeschlagener Mechanismus

Die Reaktion auf Cefaclor scheint auf einen bestimmten Metaboliten zurückzuführen zu sein produziert, wo es einen vererbten Variantenweg gibt, um dieses Medikament abzubauen.

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