Zerebrale kleine Gefäßerkrankung (CSVD) ist typischerweise mit älteren Schlaganfallpatienten assoziiert, aber da die Schlaganfallinzidenz bei jüngeren Erwachsenen zunimmt, wächst die Besorgnis für die 18-bis 45-jährige Bevölkerung.,
In einer virtuellen Posterpräsentation während des virtuellen Treffens der International Society for Magnetic Resonance in Medicine diskutierte ein Team des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Dalian Medical University in Peking, China, die Häufigkeit von CSVD bei nicht älteren Patienten und die damit verbundenen Risikofaktoren.
„CSVD gilt als häufige Manifestation seniler zerebrovaskulärer Erkrankungen und hat eine klare Korrelation mit klinischen Symptomen und Merkmalen“, schrieb das von Yuhan Jiang geleitete Team., „Derzeit sind begrenzte Studien zur Untersuchung des CSVD bei jungen Patienten mit Hirninfarkt verfügbar.“
Um diese Bestimmung vorzunehmen, bewertete das Team 111 Patienten mit Fällen eines primären akuten Schlaganfalls. Die Patientenpopulation umfasste 54 junge Patienten mit einem Durchschnittsalter von etwa 38 und 57 ältere Schlaganfallpatienten mit einem Durchschnittsalter von fast 69 Jahren. Alle Patienten wurden routinemäßigen MR-Sequenzen und diffusionsgewichteter Bildgebung auf einem 1,5-T-Scanner unterzogen., Sie bewerteten jeden Patienten auf vergrößerten perivaskulären Raum, Iacunarinfarkt, Hyperintense der weißen Substanz, zerebrale Mikrobleche und Hirnatrophie, um den CSVD Total Burden Score (TBS) jedes Patienten zu bestimmen. Diese Ergebnisse, die die Gesamtwirkung auf das Gehirn vollständig widerspiegeln können, wurden mit den Ergebnissen einer gesunden Kohorte verglichen.
– Gruppe | TBS-Score |
Junge Schlaganfall-Patienten | 1.41 +/- 0.,97 |
Ältere Schlaganfallpatienten | 3.33 +/- 1.18 |
Gesunde Patienten | 0.24 +/- 0.59 |
Nach ihrer Auswertung gab es signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Die TBS-score für junge Schlaganfall-Patienten war signifikant höher als in der Kontrollgruppe, die das team sagte, während gleichzeitig der deutlich niedriger ist als die ältere Schlaganfall-Gruppe., Sie stellten auch fest, dass Rauchen ein Einflussfaktor für zerebrale Mikrobluten war und Bluthochdruck vergrößerte perivaskuläre Räume beeinflusste.
„Diese Studie zeigte, dass Bluthochdruck der stärkste vaskuläre Risikofaktor für CSVD sein könnte“, sagten sie. „So werden Vorsichtsmaßnahmen für Bluthochdruck in jungen Gruppe für die Prävention von CSVD im höheren Alter bezahlt werden.”