Ahhh…sommer. Warmes Wetter bedeutet outdoor-Sport, Urlaub, Bewegung und …Schulterverletzungen? Das stimmt, Schulterverletzungen. Viele klassische Outdoor-Aktivitäten in den Sommermonaten sind“ Overhand/Overhead “ diejenigen wie Baseball, Softball, Tennis, Schwimmen Volleyball oder sogar Malerei, Dach-und Hofarbeiten.,
Während all diese Aktivitäten unterschiedliche Muskeln verwenden, beinhalten sie alle eine wiederholte Verwendung der Schulter, die zu einer möglichen Schulterinstabilität führen kann (wenn das Schultergelenk locker ist und zu viel in der Steckdose herumrutscht). Diese sich wiederholende Bewegung kann dazu führen, dass sich die Schulterbänder lösen und in einigen Fällen herausrutschen und dislozieren oder zu Arthritis führen. Häufiger Gebrauch der Schulter kann auch schwere Probleme mit der Rotatorenmanschette verursachen.,
Die Rotatorenmanschette ist der Name für vier verschiedene Muskeln und ihre Sehnen, die die Schulter umgeben und für Kraft und Stabilität während der Bewegung sorgen. Einige der häufigsten Schultererkrankungen an der Rotatorenmanschette, die in den wärmeren Monaten auftreten können, sind Impingement-Syndrom, Bursitis, Tendinitis und Sehnenrupturen oder Tränen. All dies kann in der Schwere variieren und, wenn es ignoriert wird, die Schulter noch weiter verschlimmern. Eine der Top-Verletzungen, die wir während der Sommersaison im MRT sehen, sind Rotatorenmanschettenrisse., Woher wissen Sie also, ob Sie einen Rotatorenmanschettenriss haben und ob Sie eine MRT benötigen?
Das erste ist das erste-Bedenken, starke Schmerzen oder anhaltende Beschwerden sind ein Grund, Ihren Arzt aufzusuchen.und ein auf Orthopädie spezialisierter Arzt kann helfen, Bedenken hinsichtlich Ihrer Schulter-und Rotatorenmanschette auszuräumen.
Dr. Mayo Noerdlinger, Orthopäde bei Atlantic Orthopaedics and Sports Medicine in Portsmouth, New Hampshire, rät, warum eine MRT für einen Rotatorenmanschettenriss empfohlen werden kann., „Um die Sache zu vereinfachen, heilen Rotatorenmanschettenrisse nicht; Sie können sich zurückziehen, was zu Muskelschwund führt und schließlich Arthritis in der Schulter verursacht. Aus diesen Gründen neige ich dazu, MRT anzuordnen, um die Rotatorenmanschette zu bewerten, wenn jemand anhaltende Schulterschmerzen und-schwäche aufweist.“
Die MRT ist besonders vorteilhaft für innere Organe, Muskeln, Bindegewebe und das zentrale Nervensystem und verwendet eine Querschnittsbildgebung, um ein äußerst klares und detailliertes Bild zu erstellen, sodass Ihr Arzt eine frühere und genaue Diagnose stellen kann., Im Falle einer Verletzung der Rotatorenmanschette kann Ihr Arzt eine MRT empfehlen, um nicht nur einen Riss zu diagnostizieren, sondern auch die Möglichkeit eines Risses auszuschließen.
Nicht alle Schulterschmerzen und Verletzungen der Rotatorenmanschette sind Ursache für eine MRT. Dr. Noerdlinger erklärt: „Nur drei Dinge begrenzen die Außenrotation: Arthritis, eine posterior dislozierte Schulter und gefrorene Schulter. Sowohl Arthritis als auch eine posterior dislozierte Schulter können auf einem Röntgenbild diagnostiziert werden. Der beste Weg, um eine gefrorene Schulter zu bewerten, ist die Beurteilung der Außenrotation des Glenohumeralgelenks eines Patienten., Eine gefrorene Schulter ist die vermutete Diagnose bei der Einstellung normaler Röntgenstrahlen und begrenzter Außenrotation.“
Dr. Noerdlinger beschreibt eine sehr vereinfachte Methode, die er anwendet, wenn er eine MRT für einen Patienten in Betracht zieht, der über Schmerzen und Beschwerden in der Schulter klagt. „Schmerzen und Schwäche Bei guter passiver Bewegungsfreiheit sollten Sie eine MRT in Betracht ziehen, um einen Rotatorenmanschettenriss auszuschließen. Schmerzen und Schwäche bei schlechter passiver Bewegungsfreiheit (insbesondere Außenrotation) sollten Sie eine glenohumerale Cortisoninjektion und eine Physiotherapie zur Behandlung der gefrorenen Schulter in Betracht ziehen.,“
Wenn Ihr Arzt eine MRT für Ihre Schulter empfiehlt, gibt es zwei mögliche Arten von MRT-Verfahren, mit denen ein Rotatorenmanschettenriss diagnostiziert werden kann: Eine routinemäßige Schulter-MRT, die etwa 25 Minuten tatsächliche Scanzeit in Anspruch nimmt, und ein Schulter-MR-Arthrogramm, bei dem ein Röntgenverfahren durchgeführt wird, bei dem Kontrast direkt in den Schultergelenkraum injiziert wird, gefolgt von einer MRT. Ein MR-Arthrogramm ist spezifischer für Schultergelenksverletzungen, ist aber auch stärker involviert und erfordert, dass der Patient etwa zwei Stunden in der Einrichtung ist., Ihr Arzt kann Ihnen helfen festzustellen, welcher Scan der richtige für Ihre Verletzung ist. Beispielbilder von Schulterverletzungen für beide Arten von MRT-Scans sind unten gezeigt.
Die MRT, Cheftechniker Aaron Easton sagt: „Wie bei jeder Verletzung ist es wichtig, dass sich der Patient während der MRT wohl und entspannt fühlt. Dies schafft nicht nur ein besseres Bildgebungserlebnis, sondern stellt auch sicher, dass der Patient immer noch die bestmöglichen Bilder erhalten kann., Eine wichtige Sache, an die man sich bei der Abbildung der Schulter erinnern sollte, ist, dass die MRT sehr bewegungsempfindlich ist; Die Herausforderung bei der Schulter ist ihre sehr enge Nähe zur Lunge. Wenn Sie ruhig und entspannt atmen und schweres Atmen, Husten und Rachenräumen während der Bildsequenzen vermeiden, können Sie die Bildqualität sicherstellen. Bei Shields MRI werden unsere Mitarbeiter Kissen und Polster verwenden, um die Arme und Beine unserer Patienten so zu stützen, dass sie sich so angenehm wie möglich fühlen und während der gesamten Untersuchung ruhig bleiben.,“
Wenn Sie Schmerzen haben, die mit den Beschreibungen in diesem Artikel übereinstimmen, sollten Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt in Betracht ziehen, der möglicherweise eine Therapie, Rehabilitation oder eine MRT empfiehlt. Die größte Lektion ist, auf Ihren Körper und Ihren Arzt zu hören. Und wenn wir Sie im MRT sehen, werden wir alles tun, um Sie ohne weitere Schmerzen oder Verletzungen wieder auf das Spielfeld zu bringen.