Site Overlay

Moses und das goldene Kalb


BY Guest Writer

Text: Exodus 32: 1-35, Maleachi 4: 1-6

Bist du jemals an einen Scheideweg im Leben gekommen und hast ernsthaft nach der Stimme Gottes gesucht—nur um schließlich aufzugeben, von ihm zu hören und zu erraten, in welche Richtung du gehen sollst?
Nimm es von mir: es ist keine gute Strategie. Ich bin in Jobs, Beziehungen und Verpflichtungen aller Art gesprungen, als Gott mich woanders angerufen haben könnte. Es hat Schmerzen für andere und mich verursacht.

Man könnte sagen, ich bin keine geduldige Person, aber ich denke, die Wurzel des Problems geht noch tiefer., Ich bin in Jobs gesprungen, anstatt auf den Herrn zu warten, weil ich Arbeit als Quelle von Zweck und Sicherheit vergöttert habe. Ich bin in Beziehungen gesprungen, weil ich Menschen als Quelle des Trostes und der Liebe vergöttert habe. Ich habe alle möglichen Entscheidungen getroffen, außer Gott, weil ich mich vergöttert habe und glaube, dass ich fit bin, mein eigenes Leben zu regieren.

Genau wie die Israeliten machen wir Götzen, weil uns der Glaube an Gott fehlt. Unsere gefallenen Herzen bezweifeln, dass Er gut, mächtig und immer bei uns ist. Da wir glauben, dass Er abwesend ist, sind wir alle allzu glücklich, uns auf den Thron zu stellen, der allein Gott gehört.,

In Exodus 32 sehen wir, dass die Israeliten genau das tun. Als Moses langsam vom Berg zurückkam, verloren sie schnell ihren Glauben. Sie glaubten, dass, wenn Moses abwesend war, dann muss Gott auch sein.

Denken Sie daran, Gott hatte gerade die Israeliten vor der Versklavung in Ägypten gerettet. Sie hatten beobachtet, wie Er Pest nach Pest schickte, um sie zu befreien (Exodus 7-11), und Säulen aus Wolke und Feuer, um sie in die Wüste zu führen (Exodus 13:21). Er hatte das Rote Meer geteilt und ihnen trockenen Boden gegeben, um vor ihrem Feind zu fliehen (Exodus 14:15-31)., Er hatte sogar Manna vom Himmel zur Verfügung gestellt, um sie zu ernähren, und Wasser von einem Felsen getrunken, um sie zu erfrischen (Exodus 16; 17:1-7).

Nachdem sie gesehen haben, wie Gott in ihrem Namen so kraftvoll gearbeitet hat, ist es schwer zu glauben, dass die Herzen der Israeliten so leicht gedreht wurden, dass sie ein goldenes Kalb anbeten würden. Es ist leicht, sie wegen ihres mangelnden Glaubens zu beurteilen. Aber die Geschichte der Israeliten sollte uns dazu bringen, unsere eigenen Herzen zu untersuchen.

Hast du jemals gesehen, wie Gott ein Wunder wirkt, ob groß oder klein, in deinem Leben oder im Leben derer, die du liebst?, Berggipfelwunder erneuern unsere Leidenschaft für den Herrn und erleichtern es uns, ihn zu loben. Aber was passiert, wenn wir uns ein oder zwei Monate später in einem Tal befinden und uns sehr weit von den Wundern auf dem Berg entfernt fühlen? Wenden wir uns in diesen Momenten der Verzweiflung um Trost und Führung an Gott oder nehmen wir an, dass er abwesend ist? Zweifeln wir an Seiner Güte, wie es die Israeliten taten, und wenden wir uns ganz etwas oder jemand anderem zu?

Idole präsentieren sich nicht immer in Form eines goldenen Kalbes., In Wahrheit können wir aus allem ein Idol machen—sogar relativ unschuldige Dinge, wie weiser Rat eines Freundes. Oder spirituelle Disziplinen wie Gebet und Fasten praktizieren, die zu Götzen werden können, wenn wir anfangen, uns von ihnen zu besessen, anstatt den Herrn zu suchen und anzubeten. Gott hat uns gute Wünsche nach Beziehungen, Arbeit, Disziplin und Schönheit gegeben—aber diese Wünsche sollen uns auf Gott und das kommende ewige Leben hinweisen und kein Selbstzweck sein.,

Gott ist eifersüchtig auf unsere ungeteilte und hingebungsvolle Anbetung (2.Mose 34:14), und Er weiß, dass das Anbeten von etwas anderem als ihm nur zu Herzschmerz führen wird. Er allein kann die Wünsche unserer Herzen befriedigen. Durch Seine Gnade mögen unsere Herzen lernen, unsere Anbetung ausschließlich auf den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist zu richten.

Kaitie Stoddard ist eine professionelle Beraterin, die kürzlich mit ihrem Ehemann von Chicago nach Colorado gezogen ist., Sie hat ihren Master-Abschluss in Klinischer Psychologie und ist leidenschaftlich daran interessiert, Paaren und Familien zu helfen, Heilung in ihren Beziehungen zu finden. Jesus hat ihr Leben in der High School dramatisch verändert und ihr ein Herz für diejenigen gegeben, die die Liebe Christi noch nicht kennen. An jedem Wochenende werden Sie Katie wahrscheinlich in den Rocky Mountains Snowboarden sehen, neue Restaurants mit Freunden besuchen oder ihre Lieblings-Netflix-und Podcast-Serien nachholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.