Menopause tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau aufhören, Eier freizusetzen.
Während der natürlichen Menopause nimmt die Östrogen-und Progesteronhormonproduktion des Körpers ab. Dies verursacht unregelmäßige Menstruationsperioden, die schließlich aufhören. Typischerweise beginnt die Menopause um das 50. Es kann jedoch oft früher oder später beginnen.
Bei Frauen mit Krebs kann die Menopause früher beginnen. Zum Beispiel führen einige Behandlungen dazu, dass die Eierstöcke aufhören zu arbeiten. Dies wird als vorzeitige menopause. Erfahren Sie mehr über langfristige Nebenwirkungen der Krebsbehandlung., geschlechtsverkehr
Verminderter Sexualtrieb
Osteoporose, wodurch Knochen schwach und zerbrechlich werden
Schwierigkeiten bei der Blasenkontrolle
Wiederkehrende Blaseninfektionen
Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
Depression
Angst
Schlafstörungen, auch Schlaflosigkeit genannt
Unregelmäßige oder schwere Menstruation
Gewichtszunahme
Haarausfall
Heißhunger auf Lebensmittel
Verschwommenes Denken oder Vergesslichkeit
Erfahren Sie, wie Menopausensymptome zu verwalten.,
Menopause und Krebsrisiko
Zwei Hauptfaktoren sind mit einem erhöhten Krebsrisiko nach den Wechseljahren verbunden:
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Erhöhte Exposition gegenüber Hormonen wie Östrogen
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Erhöhte Anzahl von Ovulationen
Der Eisprung tritt auf, wenn der Eierstock Eier freisetzt. Frauen, die viele Jahre lang menstruieren, haben viele Ovulationen, was das Risiko von Gebärmutter -, Brust-und Eierstockkrebs erhöht., Dazu gehören Frauen, die:
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Vor dem 12. Lebensjahr mit der Menstruation beginnen
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Nach dem 55.Lebensjahr mit der Menopause beginnen
Orale Kontrazeptiva
Orale Kontrazeptiva werden üblicherweise als Antibabypillen bezeichnet. Untersuchungen zeigen, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs senken können. Dies liegt daran, dass diese Medikamente den Eisprung oft vorübergehend stoppen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Krebsrisiko. Und fragen Sie nach den Risiken und Vorteilen von oralen Kontrazeptiva.,
Kombinierte Hormontherapie und Krebsrisiko
Eine kombinierte Hormontherapie kann zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Osteoporose beitragen. Die kombinierte Hormontherapie wird auch als postmenopausale Hormontherapie oder Hormonersatztherapie (HRT) bezeichnet.
HRT ist eine Kombination von östrogen und Gestagen. Gestagen ist eine Form von Progesteron, die in einem Labor hergestellt wird.
Die National Institutes of Health führt die Studie der Women ‚ s Health Initiative durch. Diese Studie hat ergeben, dass HRT das Risiko bestimmter Erkrankungen erhöht.,
Women ‚ s Health Initiative study
Die Studie ergab, dass Frauen, die HRT einnehmen, ein höheres Risiko für diese Erkrankungen haben:
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Brustkrebs
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Herzinfarkt
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Schlaganfall
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Blutgerinnsel
Die Studie zeigte jedoch, dass diese Frauen ein geringeres Risiko für darmkrebs und Knochenbrüche.
In der Zwischenzeit deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass HRT das Risiko erhöhen kann, an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu sterben.,
HRT-Empfehlungen
Aufgrund der Risiken empfehlen Ärzte normalerweise keine HRT, insbesondere nicht für Frauen, die:
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Brustkrebs in der Vorgeschichte haben
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Ein höheres Brustkrebsrisiko haben
Manchmal erhalten Frauen HRT in einer niedrigen Dosis. Dies geschieht für kurze Zeit bei schweren Wechseljahrsbeschwerden.
Andere Male betrachten Ärzte HRT mit Östrogen allein. Diese option ist nur für Frauen, die eine Hysterektomie. Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Östrogen, das nicht durch Progesteron ausgeglichen ist, kann zum Wachstum der Gebärmutterschleimhaut führen., Dieses Wachstum erhöht das Risiko von Gebärmutterkrebs.
Die Auswirkungen von HRT auf Frauen sind umstritten. Darüber hinaus sind die Risiken und Vorteile für jede Frau unterschiedlich. Die Forschung in diesem Bereich ist im Gange.
Wenn Sie eine HRT in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Teilen Sie Ihre Symptome und Krankengeschichte. Und fragen Sie nach Optionen zur Linderung Ihrer Symptome. Wiegen Sie dann die damit verbundenen Risiken und Vorteile ab.