Hintergrund: : Jetlag betrifft häufig Flugreisende, die mehrere Zeitzonen durchqueren. Es resultiert aus den inneren Rhythmen des Körpers, die mit dem Tag-Nacht-Zyklus am Ziel nicht Schritt halten. Melatonin ist ein Zirbeldrüsenhormon, das eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Körperrhythmus spielt und als Medikament zur Neuausrichtung auf die Außenwelt eingesetzt wurde.,
Ziele:: Beurteilung der Wirksamkeit von oralem Melatonin in verschiedenen Dosierungsschemata zur Linderung des Jetlag nach Flugreisen in mehreren Zeitzonen.
– Suche-Strategie: : Wir durchsuchten das Cochrane Controlled Trials Register, MEDLINE, EMBASE, PsychLit und Science Citation Index elektronisch, und die Zeitschriften ‚Aviation, Space and Environmental Medicine‘ und ‚Schlafen‘ von der hand. Wir haben Zitierlisten relevanter Studien nach anderen relevanten Studien durchsucht. Wir haben die Hauptautoren relevanter Studien gebeten, uns von unveröffentlichten Studien zu berichten., Berichte über Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Melatoninkonsum außerhalb randomisierter Studien wurden systematisch in“Nebenwirkungen von Arzneimitteln“(SED) und SED Annuals, „Reactions Weekly“, MEDLINE und den Datenbanken des WHO Uppsala Monitoring Centre (UMC) und der US Food & Drug Administration gesucht.
Auswahlkriterien:: Randomisierte Studien an Fluggästen, Flugpersonal oder Militärangehörigen, denen orales Melatonin verabreicht wurde, verglichen mit Placebo oder anderen Medikamenten., Ergebnisse der Maßnahmen sollte sich aus der subjektiven Bewertung des jet-lag oder die zugehörigen Komponenten, wie beispielsweise subjektives Wohlbefinden, tagsüber Müdigkeit, auftreten und die Qualität des Schlafes, psychologische Funktion, die Dauer der Rückkehr zum normalen oder Indikatoren von circadianen Rhythmen.
Datenerfassung und-analyse: Zehn Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Alle verglichen Melatonin mit Placebo; man verglich es zusätzlich mit einem hypnotischen, Zolpidem. Neun der Versuche waren von angemessener Qualität, um zur Bewertung beizutragen, einer hatte einen Konstruktionsfehler und konnte nicht in der Bewertung verwendet werden., Berichte über unerwünschte Ereignisse außerhalb von Studien wurden über MEDLINE, „Reactions Weekly“ und in der WHO-UMC-Datenbank gefunden.
die Wichtigsten Ergebnisse: : Neun der zehn Studien gefunden, dass melatonin, aufgenommen in der Nähe das Ziel vor dem Schlafengehen am Zielort (10 Uhr bis Mitternacht), vermindert jet-lag aus Flüge crossing fünf oder mehr Zeitzonen. Tägliche Dosen von Melatonin zwischen 0,5 und 5 mg sind ähnlich wirksam, außer dass Menschen schneller einschlafen und nach 5 mg besser schlafen als 0,5 mg. Dosen über 5 mg scheinen nicht wirksamer zu sein., Die relative Ineffektivität von 2 mg Melatonin mit langsamer Freisetzung legt nahe, dass eine kurzlebige höhere Spitzenkonzentration von Melatonin besser wirkt. Basierend auf der Überprüfung ist die Anzahl, die zur Behandlung (NNT) benötigt wird, 2. Der Vorteil wird wahrscheinlich größer sein, je mehr Zeitzonen überschritten werden, und weniger für Westflüge. Der Zeitpunkt der Melatonindosis ist wichtig: Wenn sie zur falschen Zeit am frühen Tag eingenommen wird, kann dies zu Schläfrigkeit führen und die Anpassung an die lokale Zeit verzögern. Die Inzidenz anderer Nebenwirkungen ist gering., Fallberichte deuten darauf hin, dass Menschen mit Epilepsie und Patienten, die Warfarin einnehmen, durch Melatonin Schaden nehmen können.
Schlussfolgerungen des Gutachters:: Melatonin ist bemerkenswert wirksam bei der Vorbeugung oder Verringerung von Jetlag, und gelegentliche kurzfristige Anwendung scheint sicher zu sein. Es sollte erwachsenen Reisenden empfohlen werden, die über fünf oder mehr Zeitzonen fliegen, insbesondere in östlicher Richtung, und insbesondere, wenn sie auf früheren Reisen einen Jetlag erlebt haben. Reisende, die 2-4 Zeitzonen überqueren, können es bei Bedarf auch verwenden., Die Pharmakologie und Toxikologie von Melatonin muss systematisch untersucht werden, und die routinemäßige pharmazeutische Qualitätskontrolle von Melatoninprodukten muss festgelegt werden. Die Auswirkungen von Melatonin bei Menschen mit Epilepsie und eine mögliche Wechselwirkung mit Warfarin müssen untersucht werden.