Zusammenfassung
Haargrauung ist ein häufiges Zeichen des Alterns, das sich aus einer komplexen Regulation der Melanogenese ergibt. Derzeit gibt es keine medizinische Behandlung für die Haarrepigmentierung. In diesem Artikel lesen wir die Literatur zur medikamenteninduzierten Haarrepigmentierung, diskutieren die potenziellen Wirkungsmechanismen und überprüfen die Qualität der literarischen Daten., Bisher gab es 27 Studien zur medikamenteninduzierten Repigmentierung grauer Haare, darunter 6 Artikel zur Repigmentierung grauer Haare als primäres Ziel, insbesondere bei Psoralen-Behandlung oder Vitaminergänzung, und 21 Berichte über medikamenteninduzierte Repigmentierung grauer Haare als zufälliger Befund., Zu den in der Literatur genannten Medikamenten gehören entzündungshemmende Medikamente (Thalidomid, Lenalidomid, Adalimumab, Acitretin, Etretinat, Prednison, Cyclosporin, Cisplatinum, Interferon-α und Psoralen), Stimulatoren der Melanogenese (Latanoprost, Erlotinib, Imatinib, Tamoxifen und Levodopa), Vitamine (Calciumpantothenat und Para-Amino-Benzoesäure), ein Medikament, das sich in Geweben ansammelt (Clofazimin) und ein Medikament mit einem unbestimmten Mechanismus (Captopril). Diffuse Repigmentierung von grauem Haar kann durch bestimmte Medikamente induziert werden, die Entzündungen hemmen oder die Melanogenese stimulieren., Es gibt auch minderwertige Beweise dafür, dass eine Vitamin-B-Komplex-Supplementierung die Verdunkelung von grauem Haar fördern kann. Während diese Verbindungen derzeit nicht für die Behandlung von grauem Haar indiziert sind, beleuchten ihre Mechanismen Ziele für zukünftige Medikamente zur Haarrepigmentierung.
© 2019 S. Karger AG, Basel
Einführung
Haarfarbe ist seit langem ein symbol für Jugend und Gesundheit, mit grauen bedeutet fortgeschrittenen Alter., Topische Mittel zur Haarfärbung wie permanente Haarfärbemittel sind erschwinglich und einfach zu verwenden; Sie können jedoch zu Reizungen der Kopfhaut, allergischen Reaktionen und Schäden am Haarschaft führen . Semipermanente und temporäre Haarfärbemittel sind schonender, aber da sie nicht in die Haarrinde eindringen, tarnen sie auch kein graues Haar .
Eine optimale Therapie würde das Grau dauerhaft in seine ursprüngliche Haarfarbe zurückversetzen, ohne den Haarschaft oder die Kopfhaut zu schädigen., In einem Streben nach Entwicklung dieser Art von Therapie wurden anekdotische Berichte über Medikamente im Zusammenhang mit Haarrepigmentierung beschrieben. Leider sind viele Fälle nicht endgültig reproduzierbar, und es wird wenig über die Pathophysiologie der Haarrepigmentierung verstanden.
Klinisches Erscheinungsbild
Das Ergrauen von Haaren, auch Eckzähne oder Achromotrichie genannt, ist Teil des natürlichen Alterungsprozesses. Es wurde berichtet, dass weltweit 6-23% der Menschen 50% graue Haare im Alter von 50 Jahren haben ., Die Vergrauung beginnt normalerweise Mitte der 30er Jahre für Kaukasier, Ende der 30er Jahre für Asiaten und Mitte der 40er Jahre für Afrikaner . Vorzeitiges Haargrauen wird in Betracht gezogen, wenn das Auftreten von grauem Haar vor dem Alter von 20 Jahren bei Kaukasiern, vor dem Alter von 25 Jahren bei Asiaten und vor dem Alter von 30 Jahren bei Afrikanern beginnt .
Bei Männern beginnt graues Haar typischerweise an den Schläfen und Koteletten, breitet sich dann auf den Scheitelpunkt und schließlich auf das Hinterhaupt aus. Bei Frauen entwickelt sich das Ergrauen an den Grenzen der Kopfhaut und bewegt sich zum Scheitelpunkt., Das Fortschreiten der Haarvergrauung hängt von genetischen Faktoren ab; Ein frühes Einsetzen von grauem Haar korreliert jedoch nicht notwendigerweise mit einem schnellen Fortschreiten .
Einige Ursachen für vorzeitiges Ergrauen der Haare sind reversibel, z. B. Mangelernährung. Vitamin B12 -, Eisen-und Kupfermangel sowie schwere Proteinunterernährung wurden mit einer Hypopigmentierung der Haare in Verbindung gebracht . Andere Risikofaktoren, die signifikant mit vorzeitigem grauem Haar verbunden sind, sind eine vegetarische Ernährung und Atopie .,
Pathophysiologie
Der menschliche Haarschaft besteht aus zwei konzentrischen Hauptregionen: einem inneren Kortex, der von einer äußeren Kutikula umgeben ist. In einem kleinen Teil der Haare kann eine andere innerste Schicht, die Medulla, vorhanden sein . Innerhalb der Einheit gibt es 5-6 verschiedene Subpopulationen von Melanozyten . Melanogen-aktive Melanozyten befinden sich am Infundibulum, an der Talgdrüse und an der Haarzwiebel um die dermale Follikelpapille., Zusätzlich befinden sich undifferenzierte inaktive Melanozyten im oberen Haarfollikelreservoir in der Nähe der Arrektor-Pili-Muskeleinführungsstelle, innerhalb der äußeren Wurzelhülle des Haarfollikels und in der Haarzwiebelmatrix . Aktive Melanozyten produzieren und übertragen Melanin auf die Keratinozyten der Haarschaftskortex, wobei eine kleine Menge auch auf die Medulla und selten auf die Kutikula übertragen wird . Die Rolle der inaktiven Melanozyten ist wenig verstanden, aber es wird angenommen, dass sie als Stammzellenreserve wirken, die zu melaninproduzierenden Zellen induziert werden kann, wenn die Haut verletzt wird .,
Die Haarmelanogenese ist eng mit den Stadien des Haarzyklus verbunden und wird während des Anagens (Wachstums) aktiv pigmentiert, jedoch nicht in Katagen (Involution) oder Telogen (Ruhe) . Anagen für menschliches Kopfhauthaar dauert im Durchschnitt 3,5 Jahre, was erfordert, dass die kleine Population follikulärer Melanozyten große Mengen Melanin produziert . Melanozyten auf Follikelbasis sind größer als Melanozyten auf Epidermis-Basis, mit einem ausgedehnteren Golgi-Apparat und einem rauen endoplasmatischen Retikulum, wodurch größere Melanosomen produziert werden . Follikuläres Melanin baut sich auch langsamer ab als Melanin in der Epidermis., Aus diesem Grund ist die Pigmentierung an den distalen und proximalen Enden des Haarschaftes ähnlich . Die spezifische Haarfarbe wird durch die Art des Melaninpigments gesteuert, das von follikulären Melanozyten produziert wird, einschließlich schwarzbraunem Eumelanin und rotbraunem Pheomelanin .
Zahlreiche Faktoren steuern die Stimulation der Melanogenese auf der Ebene des Haarfollikels, einschließlich melaninstimulierendem Hormon, ACTH, Endothelin-1, Prostaglandinen, Leukotrienen, Neutrophilen, Fibroblastenwachstumsfaktor, Stickoxid und Katecholaminen ., Im Gegensatz dazu umfassen Inhibitoren der Melanogenese Sphingolipide, knochenmorphogenetisches Protein 4 und Autoimmunprozesse (wie Vitiligo und Alopecia areata) . Bestimmte Verbindungen oder Krankheiten können die Produktion dieser Faktoren beeinflussen und die Pigmentierung der Haare verändern. Zu den Erkrankungen, die gelegentlich mit einer Verdunkelung der Haarfarbe einhergehen, gehören die Addison-Krankheit, Neurodermitis, Porphyrie cutanea tarda und entzündliche Kopfhauterkrankungen ., Umgekehrt umfassen Zustände im Zusammenhang mit Haaraufhellung oder-vergrauung Mukoviszidose, Zöliakie, Hyperthyreose/Hypothyreose, Vitiligo, Alopecia areata und genetische Erkrankungen wie Werner-Syndrom, Louis-Bar-Syndrom, Waardenburg-Syndrom oder Griscelli-Syndrom .
Die Entwicklung von grauem Haar ist letztendlich auf eine Abnahme der Melanozytenzahl zurückzuführen. Dies kann entweder auf einen Defekt in den melanozytären Stammzellen oder auf die Zerstörung der follikulären Stammzellpopulation zurückzuführen sein ., Ein häufiges Problem, das zum follikulären Melanozytentod führt, ist oxidativer Stress aufgrund der Entwicklung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) aus Wasserstoffperoxidaufbau (ein natürliches Produkt des Haarwachstumsprozesses) oder ultraviolettem (UV) Licht . Antioxidantien wie Bcl-2, Katalase und Methioninsulfoxidreduktase werden natürlich von Melanozyten produziert, um vor ROS-Schäden zu schützen. Diese schützenden Moleküle fehlen insbesondere in grauen Haarfollikeln . Zum Beispiel haben Studien an BCL-2-defizienten Mäusen die Entwicklung von grauem Haar durch den zweiten Haarzyklus festgestellt ., Interessanterweise scheinen Melanozyten in der äußeren Wurzelhülle weniger von ROS-Schäden betroffen zu sein, und sie können eine Pigmentquelle für die Umkehrung der Haarfarbe sein . Andere Ursachen für oxidativen Stress, einschließlich Umweltverschmutzung, emotionalem Stress, Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen, wurden mit der vorzeitigen Entwicklung grauer Haare in Verbindung gebracht .
Das Ergrauen von Haaren ist ein komplexer Prozess, der durch mehrere intrinsische und extrinsische Faktoren reguliert wird, wobei derzeit Behandlungsoptionen für die Haarrepigmentierung untersucht werden., In dieser systematischen Überprüfung identifizieren wir Medikamente, die mit der Repigmentierung grauer Haare in Verbindung stehen, um mögliche Ziele der Haarrepigmentierungstherapie weiter abzugrenzen.
Methoden
Mit PubMed und CINAHL wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, die im Mai 2019 endete. Die Suchbegriffe waren: (((grau ODER grau) UND Haare) ODER Eckzähne ODER Achromotrichie) UND (Behandlung ODER Repigmentierung ODER Umkehrung ODER Verdunkelung ODER Therapie). Alle klinischen Studien, retrospektiven Studien, Fallserien und Fallberichte zu grauem Haar und medikamenteninduzierter Farbveränderung beim Menschen wurden einbezogen., Ausgeschlossen waren Artikel, die in einer anderen Sprache als Englisch verfasst wurden; Artikel nicht über Haare; Übersichtsartikel; und Berichte über Patienten, die mit einer anderen Haarfarbe als grau oder weiß beginnen, oder graue Haare im Zusammenhang mit chronischen Ernährungsmängeln oder Krankheiten wie Vitiligo oder Griscelli-Syndrom. Die Qualität der Evidenz für jeden Artikel wurde bestimmt anhand des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine criteria .
Ergebnisse
Zwei hundert und vierzig-Artikeln wurden ausgewertet und 27 wurden in diese systematische überprüfung., Diese bestehen aus 4 prospektiven Kohortenstudien, 3 retrospektiven Kohortenstudien, 1 Fallreihe und 19 Fallberichten. Dazu gehören insgesamt 133 Patienten mit medikamenteninduzierter Grauhaar-Repigmentierung. Von diesen Studien konzentrierten sich 3 prospektive Studien und 1 Fallserien speziell auf vorzeitiges Ergrauen der Haare, während die übrigen Artikel Patienten mit altersbedingten Eckzähnen untersuchten. Insgesamt ist die Qualität der Beweise gering, da die meisten Fälle als Einzelfallberichte oder in Studien dokumentiert wurden, die nicht reproduzierbar waren., Eine Zusammenfassung der Artikel und ihrer Beweisqualität finden Sie in Tabelle 1.
Tabelle 1.,tionen im Zusammenhang mit der Repigmentierung grauer Haare
Die in der Literatur berichteten Medikamente können in fünf Kategorien unterteilt werden: entzündungshemmende Medikamente (Thalidomid, Lenalidomid, Adalimumab, Acitretin, Etretinat, Prednison, Cyclosporin, Cispatinum, Interferon-α und Psoralen), Stimulatoren der Melanogenese (Erlotinib, Imatinib, latanoprost, Tamoxifen und Levodopa), Vitamine (Calciumpantothenat und Para-Amino-Benzoesäure), Medikamente, die sich im Gewebe ansammeln (Clofazimin) und solche mit einem noch zu bestimmenden Mechanismus (Captopril).,
Entzündungshemmende Medikamente
Während ein Großteil der entzündungshemmenden Medikamente in Fallberichten dokumentiert wurde, wurden in der Literatur 1 prospektive Kohortenstudie und 1 retrospektive Studie mit insgesamt 39 Patienten vermerkt.
Psoralen plus UVA Light (PUVA) wurde von Pavithran berichtet, um graue Haarrepigmentierung direkt bei Patienten mit vorzeitigem grauem Haar zu induzieren. Der Autor gibt an, dass die Idee aus klinischen Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit PUVA gegen Psoriasis stammt., Aus diesem Grund wurde eine prospektive Studie speziell an gesunden Patienten im Alter von 10-20 Jahren mit vorzeitigem grauem Haar durchgeführt (n = 37). Nach 13-monatiger Behandlung bemerkten 46% dieser Patienten eine vollständige Repigmentierung der Kopfhaut ohne Rückfall bei der 8-monatigen Nachsorge . Sieben weitere Patienten zeigten eine partielle Repigmentierung mit pigmentierten proximalen Enden der grauen Haarschäfte oder eine Repigmentierung mit einer diffusen oder fleckigen hellbraunen Farbe .,
In einer retrospektiven Studie an Männern, die eine Chemotherapie auf Cisplatinum-Basis gegen Keimzellneoplasmen erhielten, wurden Patienten im Alter von 15 bis 54 Jahren zum Zeitpunkt des Nachwachsens der Haare auf Veränderungen der Haarfarbe beobachtet. Von den 69 Patienten bemerkten 16% eine Verdunkelung der Haarfarbe . Zwei Patienten bemerkten eine Reversion der Haarfarbe innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung der Chemotherapie.
Die verbleibenden Fälle von entzündungshemmenden Medikamenten, die eine graue Haarrepigmentierung induzieren, wurden in sporadischen Fallberichten festgestellt., Die Retinsäure-Rezeptor-aktivierenden Medikamente Acitretin und Etretinat waren bei 2 Patienten mit Pityriasis rubra pilaris und 1 Patient mit Psoriasis nach 6-12 Monaten Behandlung mit grauer Haarrepigmentierung assoziiert . Ein Patient, der Interferon-α zur Behandlung der chronischen Hepatitis C erhielt, beschrieb eine Repigmentierung der Kopfhaut, die 2 Monate nach der Behandlung begann, und eine anhaltende Pigmentierung nach Absetzen der Therapie ., Einzelfallberichte über eine Vielzahl anderer entzündungshemmender Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die proinflammatorische Zytokinaktivität hemmen (einschließlich Thalidomid, Lenalidomid, Adalimumab, Cyclosporin und Prednison), wurden ebenfalls nach 2-24 Monaten Behandlung mit einer Haarrepigmentierung in Verbindung gebracht .
Stimulatoren der Melanogenese
Fünf Medikamente, von denen angenommen wurde, dass sie die Melanogenese stimulieren, wurden in 1 retrospektiven Studie und 6 Fallberichten über die Haarrepigmentierung dokumentiert., In einer retrospektiven Studie an Patienten, die Imatinib wegen chronischer myeloischer Leukämie erhielten, wurde berichtet, dass 7% von 133 Patienten 2-14 Monate nach der Behandlung eine Repigmentierung von grauem Haar erlebten . Es wurde auch berichtet, dass ein anderer Tyrosinkinasehemmer, Erlotinib, 3 Monate und 2 Jahre nach der Behandlung in 2 getrennten Fällen von Patienten mit metastasiertem Lungenadenokarzinom eine progressive Haarrepigmentierung induziert . Ein Fall von Erlotinib-assoziierter Haarrepigmentierung begann nach einer Episode von Follikulitis auf der Kopfhaut .,
Ein Fall von Latanoprost – Augentropfen war 3 Jahre nach Beginn einer Therapie gegen Offenwinkelglaukom mit einer diffusen Repigmentierung der Kopfhaut verbunden . Ein anderer Patient berichtete über eine Repigmentierung der Kopfhaut 2,5 Jahre nach Beginn der Tamoxifen-Therapie bei Brustkrebs . Schließlich berichteten 2 Patienten, die Levodopa gegen Parkinson erhielten, innerhalb von 8-9 Monaten nach Beginn der Behandlung über eine diffuse Haarrepigmentierung .,
Vitaminergänzung
Studien zur Vitamin B-Supplementierung mit Calciumpantothenat oder KALIUMPANTHENAT sind einige der frühesten, die speziell auf die Repigmentierung grauer Haare gerichtet sind. Es wurde festgestellt, dass die erfolgreiche Repigmentierung vorzeitiger grauer Haare bei 2 gesunden Patienten mit hochdosiertem Calciumpantothenat (200 mg täglich) bereits 1 Monat nach der Behandlung begann ., Eine prospektive 3-Jahres-Kohortenstudie mit 7 Frauen mit vorzeitigem grauem Haar im Alter von 12 bis 31 Jahren berichtete, dass 28% der Patienten eine Repigmentierung mit 200 mg täglich bemerkten, während 28% eine Repigmentierung mit 100 mg innerhalb von 3 Monaten feststellten Monate . Eine prospektive Kohortenstudie und eine retrospektive Studie untersuchten die Verwendung von PABA bei grauem Haar . 1941 führte Sieve die erste dokumentierte Studie zur Repigmentierung von grauem Haar bei 50 Patienten mit vorzeitigem oder altersbedingtem Haargrauen unter Verwendung von PABA mit 200 mg täglich durch. Er berichtete von einer deutlichen Verdunkelung der Haare bei allen Patienten nach 2-monatiger Behandlung., Eine weitere Studie untersuchte die Wirkung von PABA in hohen Dosen (12-24 g/Tag) auf altersbedingte graue Haare bei der Behandlung systemischer Erkrankungen wie Lymphoblastoma cutis, Dermatomyositis, Dermatitis herpetiformis und Sklerodermie (n = 20) . Fünfunddreißig Prozent der Patienten bemerkten nach 2-10 Monaten Behandlung eine Verdunkelung der Haare., Umgekehrt ergab eine prospektive Studie zur Verwendung von 100 mg Calciumpantothenat mit 200 mg PABA täglich für graues Haar (27 Probanden mit altersbedingten Eckzähnen und 6 mit vorzeitigem Ergrauen) 6% der Patienten (alle altersbedingte Ergrauung) mit einer bestimmten Haarfarbveränderung und 21% mit einer leichten Farbveränderung bei der klinischen Bewertung nach 8 Monaten Supplementierung . Diese Studie stellte auch fest, dass das repigmentierte Haar nach dem Absetzen der Ergänzung wieder grau wurde.,
Akkumulation in Geweben
Haarrepigmentierung mit hochdosiertem Clofazimin während der Behandlung von Borderline-lepromatöser Lepra wurde zunächst als erhöhte Pigmentierung der Haut festgestellt, gefolgt von Haarrepigmentierung nach 6 Monaten Behandlung. Erhöhte Hautpigmentierung ist eine häufige Nebenwirkung von Clofazimin aufgrund der Ansammlung von Arzneimittelkristallen in Körpergeweben und-flüssigkeiten; Es wird jedoch nicht häufig berichtet, dass es eine Verdunkelung der Haarfarbe induziert . Die Haarrepigmentierung blieb nach Abschluss der Behandlung 8 Monate lang bestehen.,
Unbekannte Ätiologie
1 Jahr nach Zugabe von Captopril und langsam freisetzendem Verapamil zum Hypertonie-Regime eines Patienten wurde ein Fall von frontaler Haarrepigmentierung der Kopfhaut beschrieben. Der Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und der Haarrepigmentierung muss noch ermittelt werden .
Diskussion
Wie die vielen Fälle von grauer Haarrepigmentierung in der Literatur belegen, ist die Entwicklung von grauem Haar möglicherweise kein irreversibler Prozess., Die Implikation der Reversibilität der Haarpigmentierung könnte einen bemerkenswerten Einfluss auf die Lebensqualität einer signifikanten Anzahl von Patienten haben, und Kliniker sollten darauf aufmerksam gemacht werden. Die meisten Medikamente, die mit der Repigmentierung in Verbindung stehen, spielen eine entzündungshemmende Rolle, während weniger Verbindungen die Melanogenese beeinflussen, eine Vitaminergänzung bereitstellen oder auf ein nicht identifiziertes Ziel im Haarpigmentierungsprozess einwirken., Während in der Literatur über 130 Fälle von medikamenteninduzierter grauer Haarrepigmentierung berichtet werden, ist es bemerkenswert, dass viele der genannten Medikamente von Millionen von Patienten angewendet wurden und nur eine kleine Minderheit von Patienten eine Haarrepigmentierung erlebt hat. Dies kann teilweise auf einen Mangel an Patienten zurückzuführen sein, die Haarfarbveränderungen melden, ist jedoch wahrscheinlicher auf die komplexe Natur der Haarfollikelpigmentierungsregulation zurückzuführen, die hervorhebt, dass nur ein Mechanismus möglicherweise nicht ausreicht, um ihn zu manipulieren.,
Da die Daten zur Repigmentierung von grauem Haar hauptsächlich aus Fallberichten stammen, ist die Gesamtqualität der Beweise gering. Aus diesem Grund stammen die stärksten Daten aus prospektiven und retrospektiven Kohortenstudien zu PUVA -, Imatinib-und Cisplatinum-basierten Chemotherapien sowie zu den ergänzenden Vitaminen Calciumpantothenat und PABA. Angesichts der Art dieser Medikamente, ihrer Indikation und der damit verbundenen Nebenwirkungen ist die Durchführung von Studien mit diesen toxischen Medikamenten ausschließlich zum Zweck der Umkehrung der Haarfarbe unerschwinglich., Nichtsdestotrotz liefern die analysierten Informationen mögliche Mechanismen der Haarrepigmentierung, die in Zukunft auf neue Medikamente angewendet werden können, hoffentlich ohne ähnliche nachteilige systemische Wirkungen.
Die in diesem Test aufgeführten entzündungshemmenden Medikamente hemmen proinflammatorische Zytokine. Adalimumab, Thalidomid und Lenalidomid blockieren Tumornekrosefaktor-α . In ähnlicher Weise hemmt Cyclosporin die Produktion und Aktivität von IL-2. Acitretin und Etretinat binden den Retinsäure-Rezeptor und hemmen die Expression von IL-6., Prednison, Psoralen, Cisplatinum und Interferon-α haben generalisierte entzündungshemmende Aktivitäten, indem sie die Aktivierung der Immunzellen und die Zytokinexpression verringern . Proinflammatorische Zytokine wie Tumornekrosefaktor-α, IL-6 und IL-1 sind bekannte Inhibitoren der Melanogenese . Diese Zytokine werden von vielen Zellen produziert, einschließlich Makrophagen, die sich um den Haarfollikel in der perifollikulären Bindegewebshülle befinden . Während angenommen wird, dass der Haarfollikel ein Bereich des Immunsystems ist, können alternde Melanozyten eine Rolle bei der Erhöhung der Entzündung um die Haarfollikelzwiebel spielen., Es wird festgestellt, dass Restmelanozyten in altersbedingten grauen Haarzwiebeln abgestumpfte Dendriten, einen defekten Melanosotransfer und das Versagen präkortikaler Keratinozyten, Melaningranulate zu erhalten, aufweisen . Eine defekte Kompartimentierung der Melanogenese führt zur Ansammlung von ROS und zieht Entzündungszellen in den Haarfollikel. Die abgebrochene Immunbarriere des Haarfollikels ermöglicht es proinflammatorischen Zytokinen, auf die Melanogenese zuzugreifen und diese weiter zu hemmen. Es ist möglich, dass die Hemmung dieser Zytokine die Rückkopplungshemmung der Haarpigmentierung unterbrechen kann, so dass die Melanogenese wieder aufgenommen werden kann.,
Während die Unterdrückung von Entzündungen innerhalb des Haarfollikels eine Rolle bei der Förderung der Repigmentierung zu spielen scheint, bedeutet die Tatsache, dass die Haarrepigmentierung bei 100% der mit diesen Medikamenten behandelten Patienten nicht auftritt, dass die Repigmentierung ein multifaktorieller Prozess ist, der sowohl durch die Hemmung entzündlicher Zytokine als auch durch die Melanogenesesesimulation gesteuert wird. Medikamente wie psoralen, imatinib, erlotinib, latanoprost, tamoxifen, und levodopa, die verbunden sind mit der stimulation der Pigmentierung., Es wurde zuvor gezeigt, dass Prostaglandine wie Latanoprost bei Glaukom eine periokulare und Irishyperpigmentierung verursachen . In-vivo-Studien haben gezeigt, dass PGF2a-Analoga die Melanozytendrizität und Melanogenese fördern . In ähnlicher Weise erhöhen Östrogene die Haut-und Haarpigmentierung, indem sie die Melaninfreisetzung durch Melanozyten stimulieren . Tamoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptormodulator, kann in diesem Prozess als Agonist wirken, was in seltenen Fällen zu einer erhöhten Pigmentierung führt., Darüber hinaus kann Levodopa, ein Metabolit der Melaninproduktion, auch zu Haarpigmentierung führen, wenn zirkulierende Blutspiegel eine bestimmte Schwelle erreichen . Während wir Mechanismen für diese Medikamente zur Förderung der Repigmentierung der Haarfollikel vermuten können, weist die Tatsache, dass es bei der Verwendung dieser häufig verschriebenen Medikamente nur sporadische Fälle gibt, darauf hin, dass der Prozess der Haarrepigmentierung nicht einfach ist. Viele der Einzelfallberichte könnten tatsächlich ein zufälliger Zeitpunkt für die Medikamenteneinleitung und sporadische Haarrepigmentierung anstelle der wahren Ursache sein., In der Literatur gibt es Berichte über einen 21-jährigen Mann und einen 67-jährigen Mann mit sporadischer Haarrepigmentierung ohne Veränderungen des Medikations-oder Gesundheitszustands . Intermittierende Melanogenese-Dysfunktion kann mit einem Problem im Haarwachstumszyklus zusammenhängen, z. B. unvollständige Katagensignalisierung .
Die Kohortenstudie zu PUVA bei Patienten mit vorzeitigem grauen Haar zeigte vielversprechende Ergebnisse. Diese Ergebnisse können jedoch darauf zurückzuführen sein, dass Patienten mit vorzeitigem grauem Haar typischerweise einen geringeren Prozentsatz grauer Haare haben., Darüber hinaus kann der Prozess der vorzeitigen Haarvergrauung einer Umkehrung besser zugänglich sein als die altersbedingte Haarvergrauung. Wie oben erwähnt, haben altersbedingte graue Haare defekte Melanozyten, die bei vorzeitigem grauen Haar möglicherweise nicht so häufig vorkommen . Dennoch kann Psoralen die Pigmentierung der Haarfollikel durch mehrere Wege beeinflussen. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften umfassen eine Veränderung der Zytokin-und Zytokinrezeptorexpression, die Entzündungen und die Zerstörung von Melanozyten im Haarfollikel reduzieren kann., Darüber hinaus stimuliert Psoralen die Melanozytenproliferation und den Transfer von Melanosomen zu Keratinozyten, was zu einer erhöhten Haarpigmentierung führen kann .
Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Imatinib und Erlotinib zeigten auch in der Literatur vielversprechend für die Repigmentierung. Eine bekannte Nebenwirkung dieser Medikamente ist Follikulitis. Eine postinflammatorische Hyperpigmentierung des Bereichs kann in einigen Fällen zu einer Haarrepigmentierung führen. Es wird jedoch auch in der Literatur berichtet, dass Imatinib eine Hyperpigmentierung der Mundschleimhaut, der Haut und der Nägel verursacht ., Imatinib hemmt c-Kit, das eine Schlüsselrolle bei der Melanozyten-Homöostase spielt . In-vivo-Studien haben gezeigt, dass die Hemmung von c-Kit die Anzahl, Größe und Dendrizität von Melanozyten beeinflusst, was in seltenen Fällen die Haarpigmentierung beeinflussen kann .
Calciumpantothenat und PABA-Supplementierung wurden zunächst untersucht, um Haare, die aufgrund spezifischer Vitaminmängel grau geworden sind, abzuwehren. Ein Mangel an Pantothensäure (Vitamin B5) ist in den Industrieländern selten und in den USA wahrscheinlich nicht die Ursache für graues Haar ., Während es als sicher gilt, Dosen von bis zu 5 g/Tag einzunehmen, können größere Dosen Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Es wurde berichtet, dass PABA, ein weiteres Mitglied der Vitamin B-Komplexfamilie, bei sklerotischen Hauterkrankungen wie Sklerodermie, Morphea und Peyronie-Krankheit in Dosen bis zu 12 g/Tag ohne Nebenwirkungen nützlich ist . Größere Dosen führen zu Magenverstimmung, Übelkeit und Hypoglykämie, die schwerwiegend sein können. Während Studien wie die Kohortenstudie von Sieve im Jahr 1941 eine beeindruckende Haarrepigmentierung feststellten, wurden diese Studien nicht repliziert oder verifiziert., Mit der Gültigkeit dieser fraglichen Studien ist es unwahrscheinlich, dass eine Vitaminergänzung die Haarrepigmentierung in Abwesenheit von schweren Vitaminmängeln wirklich beeinflusst. Aufgrund des Fehlens neuerer und wiederholbarer Daten zur Vitaminergänzung für die Behandlung von grauem Haar wird die Verwendung dieser Vitamine nicht nur für die Verwendung zur Umkehrung von grauem Haar stark unterstützt.
Derzeit in der Entwicklung befindliche Medikamente zur Repigmentierung grauer Haare zielen sowohl auf die Hemmung von Entzündungen als auch auf die Stimulation der Melanogenese ab., Harris berichtet über eine neue Kombinationsverbindung, RT1640 (Cyclosporin A, Minoxidil und ein pigmentförderndes Medikament), die bei einem Mausmodell eine graue Haarrepigmentierung induziert. Eine Zunahme der Pigmentierung von grauen Maushaaren war mit einer erhöhten Melanozyten-Vorläuferzellzahl in bis zu 80% der Haarzwiebeln verbunden. Darüber hinaus wurde das Haar nach Absetzen der Behandlung rasiert und bemerkte, dass es mit fortgesetzter Repigmentierung Nachwuchs bekam., In ähnlicher Weise wurde ein α-Melanin-stimulierender Hormonagonist, Palmitoyltetrapeptid-20, gefunden, um die follikuläre Melanozytenfunktion zu erhalten und die Pigmentierung während der Melanogenese in einem Mausmodell zu erhöhen . Saha et al. beschreiben Sie die Verwendung von C18:0 sphingolipidreichem Plazentaextrakt, um Mikrophthalmie-assoziierten Transkriptionsfaktor (Mitf) zu induzieren und ruhende Melanozyten-Stammzellen in grauhaarigen Mäusen zu aktivieren. Es gab ein signifikantes Wachstum von dichtem schwarzem Haar an Mäusen, die mit diesem Extrakt behandelt wurden, was auf eine Reaktivierung von Melanozytenstammzellen hindeutet., Schließlich wurde in einem Mausmodell kürzlich gezeigt, dass Flavonoide wie Sterubin, Luteolin und Hydroxygenkwanin pigmentiertes Haar regenerieren, wenn es während der Wundheilung angewendet wird . Flavonoide sind Antioxidantien und entzündungshemmende Verbindungen, die freie Radikale abfangen und die Melanogenese über den Wnt-Signalweg fördern. Wie viele dieser Untersuchungsbehandlungen zeigen, kann die Hemmung von Entzündungen sowie die Förderung der Melanogenese der Schlüssel zur Repigmentierung der Haare sein.,
Schlussfolgerungen
Graues Haar ist ein natürlicher Alterungsprozess; Es kann jedoch kein unvermeidlicher oder dauerhafter Prozess sein. Es wurde berichtet, dass Medikamente, die auf entzündliche Zytokine wie Psoralen und Cyclosporin abzielen oder die Melanogenese stimulieren, wie Imatinib oder Latanoprost, in seltenen Fällen eine graue Haarrepigmentierung induzieren., Während die Beweise für diese Medikamente von geringer Qualität sind und die Fähigkeit, sie effektiv für die Behandlung grauer Haare zu untersuchen, schwierig ist, beleuchtet ihr begrenzter Erfolg mögliche Mechanismen, um auf die zukünftige Entwicklung von Haarrepigmentierungsmedikamenten abzuzielen.
Disclosure Statement
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.
Finanzierungsquellen
Die Autoren erhielten keine Mittel, um diese Forschung abzuschließen.,
Autor Kontakte
Katerina Yale, MD
Abteilung für Dermatologie, University of California, Irvine,
843 Health Sciences Road
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