Eine Verlängerung des QT-Intervalls kann zu einer lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmie führen, die als Torsades de pointes bekannt ist und zu einem plötzlichen Herztod führen kann.
Das Risiko von torsades de pointes hängt von Patientenfaktoren und aktuellen Medikamenten ab. Ein sicheres Medikament bei einem Patienten kann bei einem anderen potenziell schädlich sein. Die Risiken und Vorteile müssen von Fall zu Fall ermittelt werden.
Im Allgemeinen empfehlen die Hersteller, die Verwendung von zwei oder mehr Arzneimitteln, die mit einer QT-Verlängerung verbunden sind, zu vermeiden., Zunehmendes Alter, weibliches Geschlecht, Herzerkrankungen und einige Stoffwechselstörungen (insbesondere Hypokaliämie) prädisponieren für eine QT-Verlängerung. Verschreiber sollten auch Vorsicht walten lassen, wenn sie gleichzeitige Medikamente verschreiben, die das Serumkalium reduzieren.
Die Druckversionen des BNF enthalten eine Tabelle mit einer Liste einiger Arzneimittel, die das QT-Intervall innerhalb von Anhang 1, Interaktionen, verlängern.,b“>
Der BNF 80 (September 2020 – März 2021) listet auch die folgenden Arzneimittel auf, die vom Hersteller vorausgesagt werden, um das Risiko einer QT-Verlängerung zu erhöhen, und daher sollte die gleichzeitige Anwendung neben Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, vermieden werden:
Domperidon | Granisetron | Mefloquin | Palonosetron | Siponimod |
Fingolimod | Ivabradin | Fingolastin | Intravenöses Pentamidin |