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Lisinopril Dosierung

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Oktober 22, 2019.

Gilt für folgende Stärken: 10 mg; 2.,oder:

  • Hypertonie

Übliche pädiatrische Dosis für:

  • Hypertonie

Zusätzliche Dosisinformationen:

  • Nierendosis Anpassungen
  • Leberdosis Anpassungen
  • Dosisanpassungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Andere Kommentare

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Übliche Erwachsenendosis bei Bluthochdruck

Anfangsdosis: 10 mg oral einmal täglich; 5 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: 20 bis 40 mg oral einmal täglich
Höchstdosis: 80 mg oral einmal täglich

-Die Anfangsdosis beträgt 5 mg oral einmal täglich bei Patienten, die ein Diuretikum erhalten.,
-Die 80 mg Dosis wird verwendet, scheint aber keine größere Wirkung zu haben.
– Wenn der Blutdruck nicht mit Lisinopril allein kontrolliert wird, kann eine niedrige Dosis eines Diuretikums hinzugefügt werden (z. B. Hydrochlorothiazid, 12,5 mg). Nach der Zugabe eines Diuretikums kann es möglich sein, die Dosis von Lisinopril zu reduzieren.

Übliche Erwachsenendosis bei kongestiver Herzinsuffizienz

Anfangsdosis: 2.,5 bis 5 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: Die Dosierung sollte nach Verträglichkeit erhöht werden
Höchstdosis: 40 mg oral einmal täglich

– Die Diuretikum-Dosis muss möglicherweise angepasst werden, um die Hypovolämie zu minimieren, die zur Hypotonie beitragen kann. Das Auftreten einer Hypotonie nach der Anfangsdosis von Lisinopril schließt eine nachfolgende sorgfältige Dosistitration mit dem Arzneimittel nicht aus.,

Übliche Erwachsenendosis für Myokardinfarkt

Anfangsdosis: 5 mg oral (innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des akuten Myokardinfarkts)
Nachfolgende Dosen: 5 mg oral nach 24 Stunden, dann 10 mg oral nach 48 Stunden.
Erhaltungsdosis: 10 mg oral einmal täglich. Die Dosierung sollte für mindestens 6 Wochen fortgesetzt werden.

– Die Therapie sollte bei Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (weniger als oder gleich 120 mm Hg und mehr als 100 mmHg) in den ersten 3 Tagen nach dem Infarkt mit 2,5 mg begonnen werden., Bei längerer Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg für mehr als 1 Stunde) sollte die Therapie abgebrochen werden.
Anwendung: Verringerung der Mortalität bei akutem Myokardinfarkt

Übliche Erwachsenendosis bei diabetischer Nephropathie

Anfangsdosis: 10 bis 20 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: 20 bis 40 mg oral einmal täglich
Dosierung kann alle 3 Tage nach oben titriert werden

– Keine zugelassene Indikation.

Übliche geriatrische Dosis für Bluthochdruck

Anfangsdosis: 2,5 bis 5 mg oral einmal täglich
Erhaltungsdosis: Die Dosierungen sollten bei 2 erhöht werden.,5 mg bis 5 mg pro Tag in Intervallen von 1 bis 2 Wochen.
Maximale Dosis: 40 mg oral einmal täglich

Übliche pädiatrische Dosis für Bluthochdruck

Pädiatrische Patienten über oder gleich 6 Jahren:
Anfangsdosis: 0,07 mg / kg oral einmal täglich (Maximale Anfangsdosis beträgt 5 mg einmal täglich)
Erhaltungsdosis: Die Dosierung sollte im Abstand von 1 bis 2 Wochen an die Blutdruckreaktion angepasst werden.
Maximale Dosis: Dosen über 0.,61 mg/kg oder mehr als 40 mg wurden bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht

-Dieses Arzneimittel wird bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren oder bei pädiatrischen Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml / min nicht empfohlen.

Anpassung der Nierendosis

CrCl größer als 30 ml / min: Keine Anpassung empfohlen
CrCl 10 ml/min auf weniger als oder gleich 30 ml / min: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt die Hälfte der üblichen empfohlenen Dosis (dh Hypertonie, 5 mg; systolische Herzinsuffizienz, 2,5 mg und akute MI, 2,5 mg., Bis zu einem Maximum von 40 mg täglich toleriert)
CrCl weniger als 10 ml/min oder bei Hämodialyse: Empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg oral einmal täglich

Leberdosisanpassungen

Patienten, die Gelbsucht oder deutliche Erhöhungen von Leberenzymen entwickeln, sollten die Therapie abbrechen und eine geeignete medizinische Behandlung erhalten.

Dosisanpassungen

-Die blutdrucksenkende Wirkung kann unabhängig von der verabreichten Dosis gegen Ende des Dosierungsintervalls abnehmen, am häufigsten jedoch mit einer Dosis von 10 mg oder weniger täglich., Dies kann durch Messung des Blutdrucks kurz vor der Dosierung beurteilt werden, um festzustellen, ob eine zufriedenstellende Kontrolle für 24 Stunden aufrechterhalten wird. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte eine Dosiserhöhung in Betracht gezogen werden. Wenn der Blutdruck mit Lisinopril allein nicht ausreichend kontrolliert wird, kann ein Diuretikum zugesetzt werden. Nach der Zugabe eines Diuretikums kann es möglich sein, die Dosis von Lisinopril zu reduzieren.,
-Bei allen Hochrisikopatienten, wie Patienten mit ischämischen Herz – oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder einem zerebrovaskulären Unfall führen kann, rät der Hersteller zur Einleitung der Behandlung in niedrigeren Dosierungen.
– Dosisanpassungen bei älteren Menschen sollten mit besonderer Vorsicht vorgenommen werden.
-Bei Patienten, die derzeit mit einem Diuretikum behandelt werden, kann nach der Anfangsdosis gelegentlich eine symptomatische Hypotonie auftreten., Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypotonie zu verringern, sollte das Diuretikum nach Möglichkeit 2 bis 3 Tage vor Beginn der Therapie abgesetzt werden. Wenn der Blutdruck dann nicht mit Lisinopril allein kontrolliert wird, sollte die Diuretikatherapie wieder aufgenommen werden. Wenn die Diuretikatherapie nicht abgesetzt werden kann, sollte eine Anfangsdosis von 5 mg unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht für mehrere Stunden und bis sich der Blutdruck stabilisiert hat, angewendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen

US BOXED WARNUNGEN:
-FETALE TOXIZITÄT: Angiotensin Converting Enzyme (ACE) Inhibitor Verwendung während der Schwangerschaft kann Morbidität und Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen., Bei Anwendung im zweiten und dritten Trimester wurden ACE-Hemmer mit fetalen und neonatalen Verletzungen in Verbindung gebracht, einschließlich Hypotonie, neonataler Schädelhypoplasie, Anurie, reversiblem oder irreversiblem Nierenversagen und Tod. Es wurde auch über Oligohydramnios berichtet, das vermutlich auf eine verminderte fetale Nierenfunktion zurückzuführen ist; Oligohydramnios in dieser Einstellung wurde mit Kontrakturen der fetalen Extremitäten, kraniofazialer Deformation und hypoplastischer Lungenentwicklung in Verbindung gebracht., Die Exposition gegenüber ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters war mit Frühgeburtlichkeit, intrauteriner Wachstumsverzögerung, patentiertem Ductus arteriosus, anderen strukturellen Herzfehlbildungen und neurologischen Fehlbildungen verbunden. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollten ACE-Hemmer so schnell wie möglich abgesetzt werden. Wenn keine Alternative zur ACE-Hemmer-Therapie verfügbar ist, sollten die Patienten auf die Risiken für ihren Fötus aufmerksam gemacht und die intraamniotische Umgebung durch serielle Ultraschalluntersuchungen untersucht werden., Wenn sich Oligohydramnion entwickelt, sollte dieses Medikament abgesetzt werden, es sei denn, es gilt als lebensrettend für die Mutter. Abhängig von der Schwangerschaftswoche können Kontraktionsstresstests, ein Nichtstress-Test oder eine biophysikalische Profilerstellung angemessen sein. Oligohydramnion kann sich erst zeigen, nachdem der Fötus irreversible Verletzungen erlitten hat.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 6 Jahren nicht nachgewiesen.
Siehe WARNHINWEISE Abschnitt für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.

Dialyse

Dieses Medikament kann durch Hämodialyse entfernt werden.,

Weitere Kommentare

Hinweise zur Verabreichung:
– Sollte als einzelne Tagesdosis verabreicht werden.
– Kann mit oder ohne Nahrung gegeben werden.
– Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz, die normalen oder niedrigen Blutdruck haben, kann eine zusätzliche Senkung des systemischen Blutdrucks mit diesem Medikament auftreten. Dieser Effekt wird erwartet und ist normalerweise kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Wenn Hypotonie symptomatisch wird, kann eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von erforderlich sein.
Allgemein:
– Dieses Medikament ist als Zusatztherapie mit Diuretika und Digitalis zur Behandlung von Herzinsuffizienz indiziert.,
– Nach dem ersten MI scheinen alle ACE-Hemmer in vergleichbaren geeigneten Dosierungen gleichermaßen wirksam zu sein, um die Mortalität und die wiederkehrenden MI-Raten zu senken.
– Vor der Therapie sollten Patienten mit hohem Risiko einer symptomatischen Hypotonie wie Patienten mit Salzmangel mit oder ohne Hyponatriämie, Hypovolämie oder Patienten, die eine kräftige Diuretikatherapie erhalten, diese Zustände korrigieren lassen. Nierenfunktion und Serumkalium sollten überwacht werden.,
– Wenn es nicht möglich ist, die Diuretikatherapie vor Beginn von Lisinopril abzubrechen, sollte der Patient nach der Anfangsdosis dieses Arzneimittels mehrere Stunden lang und bis zur Stabilisierung des Blutdrucks engmaschig überwacht werden. Die blutdrucksenkenden Wirkungen von lisinopril und Diuretika in Kombination sind etwa Additiv.
– Das Erreichen einer optimalen Blutdrucksenkung kann 2 bis 4 Wochen Therapie erfordern.
-Akuter Myokardinfarkt: Zusätzlich zu diesem Medikament sollten Patienten gegebenenfalls Standardbehandlungen wie Thrombolytika, Aspirin und einen Betablocker erhalten.,
– Antihypertensive Wirkungen dieses Medikaments werden während der Langzeittherapie beibehalten. Ein abrupter Entzug war nicht mit einem schnellen Anstieg des Blutdrucks oder einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks im Vergleich zu Vorbehandlungswerten verbunden.
Patientenberatung:
– Dieses Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, sollte aber jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
-Dieses Medikament kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Maschinen zu fahren oder zu bedienen.

Häufig gestellte Fragen

  • Verschlimmern ACE-Hemmer COVID-19?
  • Wie lange nach Einnahme von 5 mg Lisinopril sinkt mein Blutdruck?,
  • Kann ich einfach aufhören, Lisinopril einzunehmen?
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