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Leitungssystem:

Im Allgemeinen befindet sich der atrioventrikuläre Knoten im sogenannten Boden des rechten Vorhofs über dem muskulären Teil des interventrikulären Septums, der dem membranösen Septum unterlegen ist: d. H. Innerhalb des Koch-Dreiecks, das von der Koronarsinus, dem Trikuspidalklappen-Annulus entlang der Septumspalte und der Sehne von Todaro begrenzt wird (Abbildung 2). Nach atrioventrikulärer Knotenerregung leitet der langsame Weg Impulse zum His-Bündel, was durch ein längeres Intervall zwischen atrialer und His-Aktivierung angezeigt wird., Derzeit besteht Interesse an der Fähigkeit, Stimulationsleitungen zu platzieren, um das His-Bündel bevorzugt zu aktivieren; Bei solchen Ansätzen werden Ultraschall-oder andere Bildgebungsmodalitäten verwendet, um die elektrischen Kennlinien Seiner Potentiale zur Position der Stimulationsleitungen abzubilden .

Nach dem Verlassen des His-Bündels breitet sich die normale Welle der Herzdepolarisation zuerst auf die linken und rechten Bündeläste aus; Diese Wege tragen schnell und gleichzeitig die Depolarisation in die apikalen Regionen des linken und rechten Ventrikels (siehe Abbildung 1)., Schließlich wandert das Signal breit durch den Rest der Purkinje-Fasern und die ventrikuläre Myokarddepolarisation breitet sich aus.

Unter bestimmten pathologischen Zuständen wurden direkte Zubehörverbindungen vom atrioventrikulären Knoten und dem durchdringenden Teil des His-Bündels zum ventrikulären Myokard beschrieben . Die Funktion und Prävalenz dieser Verbindungen, die als Mahaim-Fasern bezeichnet werden, ist jedoch wenig verstanden., Ein seltenes Bündel von Kent, ein zusätzlicher aberrer Weg, wenn vorhanden, existiert zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln und ist mit der klinischen Manifestation von ventrikulären Tachykardien (auch bekannt als Wolff-Parkinson-White-Syndrom) verbunden. Therapeutisch wird dieser Zubehörweg elektrisch identifiziert und dann üblicherweise als Heilverfahren abgerissen.

Der linke Bündelast spaltet sich in Faszikel auf, wenn er die linke Seite des ventrikulären Septums knapp unterhalb des Endokards hinunterfährt. Seine Faszikel erstrecken sich über einen Abstand von 5 bis 15 mm und fächern sich über den linken Ventrikel auf., Wichtig ist, dass sich das linke Bündel typischerweise etwa auf halbem Weg zur Spitze des linken Ventrikels in zwei Hauptabteilungen, die vorderen und hinteren Äste (oder Faszikel), trennt. Diese Unterteilungen erstrecken sich auf die Basis jedes Papillarmuskels sowie des angrenzenden Myokards. Im Gegensatz dazu setzt sich der rechte Bündelzweig minderwertig fort, als wäre es eine Fortsetzung des His-Bündels, das sich entlang der rechten Seite des muskulären interventrikulären Septums bewegt., Dieser Bündelast verläuft proximal, direkt unter dem Endokard, und sein Verlauf verläuft dem Septumpapillarmuskel der Trikuspidalklappe etwas unterlegen, bevor er sich in Fasern teilt, die sich im rechten Ventrikel ausbreiten. Das komplexe Netzwerk von leitenden Fasern, das sich entweder von den rechten oder linken Bündelästen erstreckt, besteht aus den als Purkinje-Fasern bekannten Rapid Conduction-Zellen., Purkinje-Fasern sowohl im rechten als auch im linken Ventrikel wirken als bevorzugte Leitungswege, um eine schnelle Aktivierung bereitzustellen und so das Anregungsmuster innerhalb der verschiedenen Regionen des ventrikulären Myokards zu koordinieren. Die meisten dieser Fasern wandern innerhalb der Trabekel des rechten und linken Ventrikels sowie innerhalb des Myokards selbst. Aufgrund der enormen Variabilität des Grades und der Morphologie der Trabekel, die sowohl innerhalb als auch zwischen den Arten existieren, ist es wahrscheinlich, dass auch Variationen in den linksventrikulären Leitungsmustern existieren., Es sollte beachtet werden, dass einer der häufigsten und am leichtesten erkennbaren Leitungswege in Säugetierherzen das Moderatorband ist, das Purkinje-Fasern aus dem rechten Bündelzweig enthält (siehe: http://www.vhlab.umn.edu/atlas/right-ventricle/moderator-band/index.shtml). Darüber hinaus kann man in vielen menschlichen Herzen, sowohl innerhalb des rechten als auch des linken Ventrikels, Leitungsbänder identifizieren, die weiß aussehen (z. B. siehe Apex-Videos innerhalb des rechten und linken Ventrikels).,

Im Jahr 1910 lieferten Aschoff und Monckeberg drei Kriterien für die Betrachtung einer Myokardzelle als spezialisierte Leitungszelle, darunter: 1) die Fähigkeit, diskrete Merkmale histologisch zu identifizieren; 2) die Fähigkeit, Zellen von Abschnitt zu Abschnitt zu verfolgen; und 3) Isolierung der Zelle durch faserige Hüllen aus dem nicht spezialisierten kontraktilen Myokard . Es ist bemerkenswert, dass nur die Zellen innerhalb des Bündels von His, linken und rechten Bündelästen und Purkinje-Fasern alle drei Kriterien erfüllen., Keine Struktur innerhalb der Vorhöfe erfüllt alle drei Kriterien, einschließlich des Bachmann-Bündels, des Sinuatrialknotens und des atrioventrikulären Knotens (die alle nicht isolierten Gewebe sind). Mit großen Fortschritten in histomolekularen Techniken ist es jedoch wahrscheinlich, dass neue Kriterien folgen werden, die die Einzigartigkeit spezialisierter Leitungsstrukturen besser definieren.

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