Als praktizierender Wirbelsäulenchirurg werde ich oft von Patienten gefragt, ob ihre Bandscheibendekompressionsoperation mit einem Laser durchgeführt werden kann. Es gibt eine Wahrnehmung durch die allgemeine Bevölkerung, dass Laser eine moderne, fast futuristische, aufstrebende Technologie sind. Die Realität ist, dass Laser schon lange existieren und fast völlig nutzlos sind, wenn es um Wirbelsäulenchirurgie geht.
Ein Laser ist ein fokussierter Lichtstrahl, der zum Schneiden von Weichgewebe verwendet werden kann., In der Augenchirurgie sind sie definitiv nützlich und haben korrigierende Augenprozeduren drastisch verändert. In der Wirbelsäule ist Elektrokauterie viel praktischer zum Schneiden von Weichgewebe. Laser können Bandscheibengewebe schneiden, aber es ist viel einfacher und zuverlässiger, das Bandscheibenfragment mechanisch zu greifen und es von der Kompression des Nervs zu entfernen. Da Scheiben direkt neben der Nervenwurzel liegen, besteht die Gefahr, dass die Nervenwurzel mit dem Laser beschädigt wird. Laser können keinen Knochen schneiden, daher können sie nicht zur Dekomprimierung von Patienten mit Spinalstenose verwendet werden.,
Siehe auch Lumbale Laminektomie Chirurgie für spinale Stenose (offene Dekompression)
Es scheint mir, dass die praktischste Verwendung für Laser in der Wirbelsäulenchirurgie für das Marketing ist. Wie die meisten Unternehmen ist die Wirbelsäulenchirurgie sehr wettbewerbsfähig, und ein Vorteil im Marketing kann eine Praxis auszeichnen. Ich kannte einen Wirbelsäulenchirurgen, der seinen Patienten sagte, er könne einen Laser für ihre Operation verwenden. Er würde die Haut mit einem Skalpell schneiden, dann einen Laser einbringen, um das Unterhautfett zu schneiden, und dann zur Elektrokauterie zurückkehren., Da der Laser jedoch so langsam war, benutzte er ihn nur etwa dreißig Sekunden, bevor er wieder zur Elektrokauterie ging. Der Laser erfüllte während der Operation keine nützliche Funktion, half ihm aber zu Marketingzwecken.
Spine-health.com hat Tausende von Seiten mit Informationen, die alle von einem medizinischen Beirat prominenter Wirbelsäulenärzte begutachtet wurden. Es gibt jedoch keinen Artikel über Laserchirurgie, da es sich nicht um ein akzeptiertes Wirbelsäulenverfahren handelt., Bei den großen Wirbelsäulentreffen und in den großen Wirbelsäulenzeitschriften gibt es einen Mangel an (falls vorhanden) Peer-Review-Artikeln, die den Einsatz von Lasern in der Wirbelsäulenchirurgie dokumentieren.
Wenn also die Mainstream-Wirbelsäulenchirurgie nicht an Lasern interessiert ist und Laser in erster Linie nur als gutes Marketinginstrument nützlich sind, warum bleiben Patienten so an Lasern interessiert? Die Wahrnehmung spielt eine zentrale Rolle, und viele Patienten empfinden Laser als nützliche Technologie., Laser werden oft aus zwei Gründen als effektiver chirurgischer Ansatz für Wirbelsäulenchirurgie wahrgenommen: Placebo-Reaktion und die Tendenz, immer die zweite Meinung zu denken, klingt sachkundiger.
Placebo-Reaktion: Patienten mit Schmerzen wollen besser werden, und wenn sie sich einem invasiven Eingriff unterziehen, werden sie versuchen, besser zu werden, wenn überhaupt möglich. Die Placebo-Reaktion bei Patienten mit chronischen Schmerzen kann bis zu 70% betragen, auch wenn das Verfahren eine vollständige Täuschung war und ihre Wirbelsäulenpathologie nicht ansprach., Bei Patienten mit echter Pathologie dauert die Reaktion jedoch nicht sehr lange.
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Ich habe kürzlich eine ältere Frau operiert, die eine degenerative Spondylolisthesis und eine schwere lumbale Spinalstenose hatte. Sie hatte zunächst einen lokalen Chirurgen gesehen, der eine posteriore Dekompression, Instrumentierung und Fusion empfohlen hatte (was sie zur Korrektur ihres Zustands brauchte). Sie ging in ein Zentrum, das behauptete, eine Laseroperation würde ausreichen. Nach der Laseroperation fühlte sie sich ein paar Wochen besser, erkannte dann aber, dass ihre Schmerzen ungefähr gleich waren., Dies ist die Placebo-Antwort. Als ich sie sah und ihr die Operation anbot, die sie hätte haben sollen, Der Grund, warum die Laseroperation fehlgeschlagen war, wurde offensichtlich. Ich konnte sehen, dass keiner der Knochen um die Nervenwurzeln entfernt worden war, wie zu erwarten war, da eine Laseroperation eine begrenzte Exposition und eine begrenzte Fähigkeit zur Behandlung des anatomischen Problems, das die Schmerzen verursacht, aufweisen würde.
Wir haben die Operation durchgeführt, die benötigt wurde, und sie hat es anschließend sehr gut gemacht, wie zu erwarten wäre, da dies eine zuverlässige Operation ist., Die vorherige Laserchirurgie wurde als minimalinvasive Operation angepriesen, was ihr Hauptvorteil ist, aber der Nachteil ist, dass sie die Pathologie der lumbalen Spinalstenose nicht anspricht – die Laserchirurgie entfernt nicht den Knochen, der gegen die Nervenwurzel drückt und den Schmerz verursacht. Leider, da ihre Laserchirurgie nicht versichert war, Die Patientin hatte kein Geld mehr.
Zweite Meinung. Der andere Faktor, der es ermöglicht, Laser für die Wirbelsäulenchirurgie zu vermarkten, ist, dass fast jede zweite Meinung für die Chirurgie dazu neigt, klüger zu klingen als die erste Meinung., Die obige Patientin hatte vor der Laseroperation einen anderen Chirurgen gesehen, und der erste Chirurg hatte die entsprechende Operation für ihren Zustand empfohlen (Dekompression, Instrumentierung und Fusion). Der Chirurg, der den Laser verwenden wollte, klang jedoch wahrscheinlich schlauer, da er die zweite Meinung gab. Ich habe oft gehört, dass niemand eine Wirbelsäulenoperation haben sollte, es sei denn, sie bekommen eine zweite Meinung. Die Gefahr besteht darin, dass die nächste Meinung, die ein Patient erhält, klüger sein kann als die erste Meinung, und es kann mehr auf Marketing als auf jeder gesunden medizinischen Wissenschaft basieren., Das soll nicht heißen, dass Patienten keine Zweitmeinung bekommen sollten – ich bin sehr dafür, dass der Patient so viele Informationen wie möglich hat, bevor er sich für eine Operation entscheidet. Seien Sie sich nur der natürlichen Tendenz bewusst, dass die zweite Meinung besser klingt.