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Laparoskopische Cholezystektomie und Cholangiogramm


Einführung

Gallenblasenchirurgie ist eine der häufigsten Operationen. Heutzutage werden die meisten Gallenblasenentfernungen durch einen Schlüssellochansatz erreicht. Aufgrund bestimmter Indikationen machen die Chirurgen jedoch immer noch die offene Technik der alten Mode. In beiden Fällen ist es eine sichere Operation und der Patient erholt sich relativ schnell davon.

Indikationen

Die Gallenblase wird entfernt, wenn sie Steine, Polypen oder Massenläsionen aufweist., Die Entfernung der Gallenblase kann entweder auf Wahl-oder Notfallbasis erreicht werden. Das Entfernen der Gallenblase aufgrund von Steinen muss für den Patienten nicht unbedingt symptomatisch sein. Außerdem kann die Gallenblase im Rahmen einer Bauchoperation entfernt werden, z. B. bei einer Leberresektion.

Präoperative Anweisungen

  • Eine adäquate präoperative Beurteilung umfasst: Durchführung eines Ultraschalls des Oberbauches, Vollblut-Test, Leberfunktionstest und Pankreasenzyme Bewertungen.
  • Die allgemeine Beurteilung der Operationsfähigkeit erfolgt in der Regel durch den Anästhesisten.,
  • Eine besondere Überlegung ist für das Patent auf Blutverdünner Tabletten wie Warfarin und Plavix gegeben werden, die sie mit der Gesundheit für ein paar Tage vor der Operation sein müssen.
  • Wenn sich im Hauptgallengang ein Stein befindet, ist eine spezielle Endoskopie namens ERCP erforderlich, um den Gallengang vor der Gallenblasenoperation zu reinigen.

Verfahren

Laparoskopische Cholezystektomie (Schlüssellochentfernung der Gallenblase)

Dies ist eine häufige Operation, die eine Vollnarkose erfordert. Die Chirurgen machen normalerweise 4 Einschnitte in Ihren Bauch., Sie führen dann ein kleines, beleuchtetes Gerät in einen der Einschnitte ein und entfernen vorsichtig Ihre Gallenblase. Während der Operation führt der Chirurg eine spezielle Röntgenaufnahme durch, um sicherzustellen, dass der Gallengang keine Steine hat. Sie gehen normalerweise am Tag des Eingriffs oder am Tag danach nach Hause, wenn Sie keine Komplikationen haben.
Wenn ein Stein im gemeinsamen Gallengang diagnostiziert wird, benötigt der Patient eine Endoskopie, um den Stein nach der Gallenblasenoperation zu entfernen.

Offene Cholezystektomie

Ihr Chirurg entfernt die Gallenblase durch den großen, offenen Einschnitt., Es wird heutzutage weniger häufig durchgeführt, da das Verfahren meist laparoskopisch erfolgreich entfernt werden kann. Dieser Ansatz ist indiziert, wenn der Patient mehrere abdominale chirurgische Eingriffe, großen Gallenblasenkrebs, Lungenversagen oder eine andere Kontraindikation für eine laparoskopische Operation hat.

Postoperative Anweisungen

Nach einer laparoskopischen Operation können Sie am selben Tag oder am nächsten Tag nach der Genesung von den Auswirkungen der Anästhesie nach Hause gehen. Sie können innerhalb von 24 Stunden zu normalen Aktivitäten zurückkehren und die Arbeit in einer Woche wieder aufnehmen., Sie sollten jedoch zwei Wochen lang keine anstrengenden Aktivitäten ausführen.

Risiken

Die Entfernung der Gallenblase ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren; Die ungewöhnlichen Risiken und Komplikationen können jedoch Folgendes umfassen: Blutungen, Infektionen, Verletzungen des Gallengangs, Austreten von Gallenflüssigkeit und Schädigung des Darms und anderer Organe.

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