Viele Menschen in unserer modernen zivilisierten Gesellschaft schlafen später an freien Tagen im Vergleich zu Arbeitstagen. Diese Diskrepanz im Schlaf-Timing führt an Arbeitstagen zu sogenanntem „Social Jetlag“ mit negativen Folgen für Leistung und Gesundheit. Lichttherapie am Morgen wird oft als die effektivste Methode vorgeschlagen, um den zirkadianen Rhythmus und die Schlafphase voranzutreiben., Die meisten Studien konzentrieren sich jedoch auf direkte Auswirkungen auf das zirkadiane System und nicht auf Nachbehandlungseffekte auf die Schlafphase und die Schlafintegrität. In dieser placebokontrollierten Studie zu Hause untersuchten wir, ob blaues Licht anstelle der bernsteinfarbenen Lichttherapie die Schlafphase zusammen mit dem zirkadianen Rhythmus mit der Erhaltung der Schlafintegrität und-leistung phasenverschieben kann. Wir haben 42 Teilnehmer ausgewählt, die an Werktagen unter „sozialem Jetlag“ litten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer hochintensiven Blaulichtbelichtung oder einer bernsteinfarbenen Lichtbelichtung (Placebo) mit ähnlicher photopischer Beleuchtungsstärke zugewiesen., Das Protokoll bestand aus 14 Basistagen ohne Schlafbeschränkungen, 9 Behandlungstagen mit entweder 30-Min-Blaulichtpulsen oder 30-min-Bernsteinlichtpulsen am Morgen zusammen mit einem Schlaffortschrittschema und 7 Nachbehandlungstagen ohne Schlafbeschränkungen. Melatonin Proben wurden an den Tagen 1, 7, 14 (baseline), Tag 23 (Effekt der Behandlung) und Tag 30 (Nachbehandlung). Die Belichtung wurde kontinuierlich aufgezeichnet. Der Schlaf wurde durch Aktigraphie überwacht. Die Leistung wurde mit einer Reaktionszeitaufgabe gemessen., Wie erwartet war der Phasenfortschritt des Melatoninrhythmus von Tag 14 bis Tag 23 in der Blaulichtbelichtungsgruppe signifikant größer als in der bernsteinfarbenen Lichtgruppe (84 min ± 51 (SD) bzw. 48 min ± 47 (SD); t36 = 2.23, p < 0.05). Wake-up zeit während der posttreatment tage war etwas früher im vergleich zu baseline in die blau licht gruppe im vergleich zu etwas später in die bernstein licht gruppe (-21 min ± 33 (SD) und +12 min ± 33 (SD) bzw.; F1,35 = 9,20, p < 0,01)., Die Anzahl der Schlafanfälle war in der bernsteinfarbenen Lichtgruppe signifikant höher als in der Blaulichtgruppe während des Schlafes während des Behandlungszeitraums (F1, 32 = 4.40, p < 0.05). Während (F1,13 = 10.1, p < 0.01) und nach bernsteinfarbener Lichtbehandlung (F1,13 = 17.1, p < 0.01) war die Leistung im Vergleich zum Ausgangswert zu allen Zeiten signifikant schlechter, während nur am Morgen während der Nachbehandlung im Blaulichtzustand (F1,10 = 9.8, p < 0.05)., Die Daten stützen die Schlussfolgerung, dass blaues Licht in der Lage war, die Verringerung der Schlafintegrität und in hohem Maße die Leistungsabnahme, die im bernsteinfarbenen Lichtzustand beobachtet wurde, zu kompensieren, beide wahrscheinlich als Folge des fortschreitenden Schlafplans. Diese Studie zeigt, dass die Blaulichttherapie am Morgen, die in einer häuslichen Umgebung angewendet wird, ein Schlaffortschrittsprotokoll unterstützt, indem der zirkadiane Rhythmus sowie das Schlafzeitpunkt schrittweise vorangetrieben werden.