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Knieknorpelverletzungbehandlungen

Die meisten Knieverfahren sind minimal-invasive Operationen, die mit einem Arthroskop (einem Endoskop zur Verwendung in Gelenken) durchgeführt werden. Ihr Chirurg macht kleine Einschnitte um das Gelenk und führt die Operation mit schlanken Instrumenten durch, einschließlich einer winzigen Kamera, die einen Blick in den Bereich bietet. Im Allgemeinen ist die Genesung von einem arthroskopischen Eingriff schneller und weniger schmerzhaft als die Genesung von einer offenen (traditionellen) Operation., Einige Verfahren erfordern jedoch größere, offene Einschnitte, so dass der Chirurg mehr Zugang zu dem Bereich haben kann.

UCSF bietet die folgenden Knorpelreparatur-und Regenerationsverfahren an:

Mikrofraktur: Die Oberflächenschicht des Knochens, der subchondrale Knochen, ist hart und hat einen begrenzten Blutfluss, so dass diese Technik kleine Löcher im Knochen erzeugt, um einen größeren Fluss zu ermöglichen. Blut enthält Knochenmarkzellen, die das Knorpelwachstum stimulieren und Fibrocartilage bilden, die den verletzten Bereich bedeckt., Nach diesem arthroskopischen Eingriff müssen die Patienten das postoperative Protokoll strikt einhalten, das die Verwendung von Krücken und einer Maschine für kontinuierliche passive Bewegungen (CPM) umfasst, die das Knie sanft beugt und streckt.

Zellbasierte Knorpel-Resurfacing: Matrix-induzierte autologe Chondrozyten-Implantation, oder MACI, ist eine zellbasierte Knorpel-Resurfacing-Verfahren. Für dieses Verfahren werden einige der Knorpelzellen des Patienten geerntet, gezüchtet und wieder in den Bereich implantiert, der Knorpel geschädigt hat.

Die Technik erfordert zwei Operationen., Im ersten Fall entfernt ein Chirurg arthroskopisch Knorpelzellen aus Bereichen des Kniegelenks, die kein Gewicht tragen. Die Zellen werden dann in einem Labor vermehrt und auf ein Gerüst (Material, das das Gewebewachstum fördert) implantiert, das im Knie platziert wird. Bei der zweiten Operation wird ein Einschnitt vorgenommen, um den defekten Knorpel freizulegen. Mit einem Bioadhesiv, das die Implantation schnell und einfach macht, wird das Knorpelgerüst auf die Knieknochen geklebt. Über Monate reift der neue Knorpel und integriert sich in bestehenden Knorpel.,

Osteochondrale Autotransplantation (Mosaikplastik): Bei dieser Technik wird gesundes Knorpelgewebe, das als Transplantat bezeichnet wird, von einem Teil des Knies auf den beschädigten Bereich übertragen. Das Transplantat wird als „Pfropfen“ aus Knorpel und darunter liegendem Knochen genommen und im Allgemeinen aus einem Bereich mit minimalem Gewicht geerntet. Ein einzelner Stecker oder mehrere Stecker können übertragen werden. Normalerweise in einer offenen (traditionellen) Operation durchgeführt, kann dieses Verfahren manchmal arthroskopisch durchgeführt werden.,

Osteochondrales Allograft: Wenn ein Knorpeldefekt zu groß ist, um mit einem Autotransplantat behandelt zu werden, kann ein osteochondrales Allograft erforderlich sein. Knorpel wird von einem Leichenspender entnommen, sterilisiert und für die Implantation vorbereitet. Es kann so geformt werden, dass es genau der Kontur des Knorpeldefekts des Patienten entspricht. Dies ist eher eine offene (traditionelle) als eine arthroskopische Operation.

Meniskustransplantation: Dieses Verfahren wird für Patienten empfohlen, die den größten Teil ihres Meniskus verloren haben oder ihn entfernen ließen. Der Meniskus sorgt für Dämpfung und Stabilität des Knies., Die Transplantation des Meniskus von einem Leichenspender stellt diese Vorteile für das Knie wieder her. Durch einen kleinen Einschnitt kann der Chirurg den Leichenmeniskus arthroskopisch an das Knie des Patienten nähen.

Postchirurgische Versorgung

Nach den meisten Knorpelreparaturoperationen befinden sich die Patienten sechs bis acht Wochen auf Krücken. Einige Patienten müssen eine CPM-Maschine verwenden. Die genaue Einhaltung des Post-Op-Protokolls ist für ein gutes Ergebnis eines dieser Verfahren unerlässlich. Eine vollständige Genesung dauert mehrere Monate.

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