Schlaffahren wird am häufigsten als eine Variante des Schlafwandelns klassifiziert, sollte jedoch von Fahrstörungen aufgrund von Missbrauch oder Missbrauch von Beruhigungsmitteln/Hypnotika unterschieden werden. Z-Drogen; Insbesondere Zolpidem und Zopiclon wurden mit der Mehrzahl der gemeldeten Fälle von Fahrstörungen in Verbindung gebracht. Zahlreiche Studien haben z-Drugs in Driving under Influence (DUI) im Zusammenhang mit Polizeistopps, Verhaftungen und Unfällen gefunden., Es wird berichtet, dass beeinträchtigte Fahrer 1) Blutspiegel von z-Medikamenten haben, die den therapeutischen Bereich überschreiten 2) das Medikament nicht zur richtigen Zeit einnehmen oder ausreichend im Bett bleiben und/oder 3) kombinierte Z-Medikamente mit anderen Zentralnervensystem (ZNS) Depressiva und/oder Alkohol. Im Einklang mit einer ZNS-Depression können z-Drug-beeinträchtigte Fahrer kognitive Funktionen auf niedrigem Niveau nachweisen, wobei Fahrer immer noch in der Lage sind, Fragen zu verstehen und zu beantworten, während Schlafwandler die Polizei nicht verstehen oder mit ihnen interagieren können., Z-Drug-beeinträchtigte Fahrer sind oft schwer körperlich beeinträchtigt, nicht in der Lage aufzustehen oder das Gleichgewicht zu halten, während Schlafwandler in der Lage sind, ohne Hilfe zu stehen und zu gehen. Schlafstörungen und Fahrstörungen aufgrund von Z-Drogen können sich überschneiden. Schlafentzug und drogenbedingtes Fahren sind statistisch seltene Ereignisse, aber aufgrund der Milliarden von Dosen, die jedes Jahr verschrieben werden, kann dies immer noch zu zahlreichen DUI-bedingten Festnahmen und Unfällen führen.