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Kanada: Health system review


Abstract

Dieses Analyse der Canadian health system-Bewertungen, die jüngsten Entwicklungen in organization and governance, health financing, health care provision, health Reforms und health system performance. Die Lebenserwartung ist hoch, aber es Plateaued zwischen 2016 und 2017 aufgrund der Opioid-Krise. Sozioökonomische Ungleichheiten im Gesundheitswesen sind signifikant, und die großen und anhaltenden Lücken in den Gesundheitsergebnissen zwischen indigenen Völkern und dem Rest der Kanadier stellen eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft im Allgemeinen dar., Kanada ist eine Föderation: Die Provinzen und Territorien verwalten Krankenversicherungssysteme für ihre Bewohner (als „Medicare“ bezeichnet), während die Bundesregierung nationale Standards festlegt, z. B. durch das Canada Health Act, und für die Krankenversicherung für bestimmte Subpopulationen verantwortlich ist. Die Gesundheitsversorgung wird überwiegend öffentlich finanziert, wobei rund 70% der Gesundheitsausgaben über die allgemeinen Steuereinnahmen finanziert werden., Dennoch gibt es große Lücken in Medicare, wie verschreibungspflichtige Medikamente außerhalb des Krankenhauses, Langzeitpflege, psychische Gesundheit, Zahn-und Sehpflege, die die bedeutende Rolle der Arbeitgeber-basierte private Krankenversicherung und Out-of-Pocket-Zahlungen erklärt. Das Angebot an Ärzten und Krankenschwestern ist im ganzen Land mit chronischem Mangel in ländlichen und abgelegenen Gebieten ungleichmäßig. Zu den jüngsten Reformen gehört die Konsolidierung der Gesundheitsregionen zu zentralisierteren Governance-Strukturen auf provinzieller / territorialer Ebene und die schrittweise Annäherung an die indigene Selbstverwaltung im Gesundheitswesen., Es gab auch einige Impulse für die Einführung eines nationalen Programms zur Deckung verschreibungspflichtiger Arzneimittel (Pharmacare), obwohl die COVID-19-Pandemie von 2020 die Prioritäten auf andere große Herausforderungen des Gesundheitssystems wie die schlechte Qualität und die regulatorische Aufsicht des Langzeitpflegesektors verlagern könnte. Die Leistung des Gesundheitssystems hat sich in den letzten Jahren verbessert, gemessen an den Sterblichkeitsraten im Krankenhaus, dem Überleben von Krebs und vermeidbaren Krankenhausaufenthalten., Doch große Herausforderungen wie der Zugang zu Nicht-Medicare-Diensten, Wartezeiten für spezialisierte und elektive chirurgische Versorgung und fragmentierte und schlecht koordinierte Versorgung werden die Regierungen weiterhin mit dem Streben nach einer verbesserten Leistung des Gesundheitssystems beschäftigen.

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