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Insulin Grundlagen

Das ultimative Ziel der Insulintherapie ist es, normale Insulinspiegel zu imitieren. Leider kann die aktuelle Insulinersatztherapie nur normale Insulinspiegel annähern. Die Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes reicht von einer Injektion pro Tag bis zu mehreren Injektionen und einer Insulinpumpe (kontinuierliche subkutane Insulininfusion – CSII). Je häufiger die Insulininjektionen sind, desto besser ist die Annäherung an natürliche oder normale Insulinspiegel. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt das Insulinregime, das für Sie am besten ist.,

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über:

  • Normale oder nichtdiabetische Insulinfreisetzung
  • Prinzipien der Insulinersatztherapie

Normaler oder nichtdiabetischer Blutzuckerspiegel und Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse

Natürliches Insulin (d. H. Insulin, das aus Ihrer Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird) hält Ihren Blutzucker in einem sehr engen Bereich. Über Nacht und zwischen den Mahlzeiten liegt der normale, nicht diabetische Blutzucker nach den Mahlzeiten und Snacks zwischen 60-100mg/dl und 140 mg/dl oder weniger.,

Siehe das Bild unten des Blutzuckerspiegels während des Tages bei jemandem, der keinen Diabetes hat.


Um den Blutzucker in einem engen Bereich zu halten
während des Tages gibt es eine geringe stetige Sekretion von Insulin über Nacht, Fasten und zwischen den Mahlzeiten mit Insulinspitzen zu den Mahlzeiten. Angepasst: Jacobs DM Care 20: 1279, 1997

Um den Blutzucker über Nacht, beim Fasten und zwischen den Mahlzeiten kontrolliert zu halten, setzt Ihr Körper einen niedrigen Hintergrundinsulinspiegel frei. Wenn Sie Essen, gibt es einen großen Ausbruch von insulin., Dieser Insulinanstieg wird benötigt, um alle Kohlenhydrate oder Zucker zu entsorgen, die von Ihrer Mahlzeit aufgenommen werden. All dies geschieht automatisch!

Mehr zur natürlichen Insulinfreisetzung

Insulin wird kontinuierlich aus der Bauchspeicheldrüse in den Blutkreislauf freigesetzt. Obwohl das Insulin schnell zerstört wird (5-6 Minuten), kann die Wirkung auf die Zellen 1-1/2 Stunden dauern., Wenn Ihr Körper mehr Insulin benötigt, steigen die Blutspiegel schnell an, und umgekehrt —wenn Sie weniger benötigen, fallen die Blutspiegel schnell ab-Die Situation ist anders, wenn Sie an Diabetes leiden und eine Insulinersatztherapie erhalten. Sobald Sie eine Dosis Insulin injiziert haben, wird es in Ihren Blutkreislauf aufgenommen, ob Sie es brauchen oder nicht.

Zu den Mahlzeiten wird etwas Insulin freigesetzt, auch wenn Sie das Essen zum ersten Mal riechen oder kauen. Dies macht Ihren Körper bereit, die Zuckerlast von der Mahlzeit zu erhalten., Wenn Sie dann essen und das Essen verdaut wird, steigt der Zuckerspiegel an, was zu einem Insulinanstieg führt. Der Insulinspiegel steigt schnell an und erreicht seinen Höhepunkt in etwa 45 Minuten bis 1 Stunde, bevor er in den Hintergrund oder in den Basalspiegel zurückfällt –Die Situation ist anders, wenn Sie an Diabetes leiden und eine Insulinersatztherapie erhalten. Sie müssen berechnen, wie viel Kohlenhydrate Sie essen werden und wie viel Insulin Sie benötigen. Und Sie müssen versuchen, natürliche über Nacht, Fasten (oder zwischen den Mahlzeiten) und Mahlzeiten Insulinfreisetzung mit injiziertem Insulin zu imitieren.,

Siehe das Bild unten, das über Nacht, Fasten und zwischen den Mahlzeiten Insulin und die großen Insulinspitzen, die Mahlzeiten begleiten, veranschaulicht.


Um den Blutzucker über Nacht, beim Fasten und zwischen den Mahlzeiten in einem engen Bereich zu halten, besteht eine niedrige Basal – /Hintergrundsekretion von Insulin. Angepasst: Jacobs DM Care 20: 1279, 1997

Um den Blutzucker während des Essens zu kontrollieren, kommt es zu einem schnellen Ausbruch von Insulin zu den Mahlzeiten., Diese Überspannungen des Insulins in den Mahlzeiten erreichen innerhalb von etwa 45 Minuten ihren Höhepunkt und fallen dann auf die Basal – /Hintergrundspiegel zurück. Angepasst: Jacobs DM Care 20: 1279, 1997

Prinzipien des Insulinersatzes

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und nicht genug eigenes Insulin haben oder andere Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckers nicht einnehmen können, müssen Sie mit der Insulintherapie beginnen.

Die Insulintherapie versucht natürliche oder nicht diabetische Insulinsekretion nachzuahmen., Es gibt zwei Komponenten der Insulintherapie:

Hintergrund oder Basalinsulinersatz


Intensive Insulintherapie versucht, das natürliche Muster der Insulinsekretion des Körpers zu duplizieren. Bei intensiver Insulintherapie benötigen Sie über Nacht eine geringe stetige Insulinmenge, während Sie fasten und zwischen den Mahlzeiten, wie die gestrichelte Linie zeigt. Angepasst: Jacobs DM Care 20: 1279, 1997
  • Kontrolliert Glukose über Nacht und zwischen den Mahlzeiten, indem Fett im Fettgewebe gehalten und die Glukoseproduktion aus der Leber eingedämmt wird.,
  • Liefert einen niedrigen, kontinuierlichen Insulinspiegel.
  • Kann ein langwirksames Insulin sein, das Sie ein-oder zweimal täglich injizieren, z. B. Insulinanaloga, Insulin Glargin, Insulin Detemir und NPH.
  • Oder kann ein schnell wirkendes Insulin sein, das kontinuierlich unter die Haut infundiert wird, wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden.
  • Entspricht etwa 50% oder der Hälfte des täglichen Insulinbedarfs des Körpers.

Bolusinsulinersatz


Intensive Insulintherapie versucht, das natürliche Muster der Insulinsekretion des Körpers zu duplizieren., Bei intensiver Insulintherapie benötigen Sie zu den Mahlzeiten einen schnellen Insulinanstieg, wie die folgenden goldenen Linien veranschaulichen: Jacobs DM Care 20: 1279, 1997

Es gibt zwei Arten von Bolusersatz:

Bolus während der Mahlzeiten-um das Kohlenhydrat in der Mahlzeit oder im Snack abzudecken.

Bolus für hohe Blutzuckerkorrektur-liefert zusätzliches Insulin, um den Blutzucker wieder auf das Zielniveau zu bringen, wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist.

  • Bolusinsulin wird normalerweise durch schnell wirkende Insulinanaloga wie Insulin aspart, Insulin Lyspro und Insulin Glulisin oder normales Insulin bereitgestellt.,
  • Entspricht etwa 10% bis 20% des täglichen Insulinbedarfs zu jeder Mahlzeit oder etwa 50% des täglichen Insulinbedarfs des Körpers.

Lesen Sie über die verschiedenen Arten und Eigenschaften von Insulin, die für Basal-und Bolusinsulin geeignet sind.

Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen nur Hintergrund – / Basalinsulinersatz, andere benötigen nur Bolusinsulinersatz und noch andere benötigen sowohl basale als auch Bolusinsulinpläne. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über das für Sie am besten geeignete Insulinregime.,

Erfahren Sie mehr über :

  • Typen und Eigenschaften von Insulinmedikamenten
  • Insulinverabreichung
  • Entwerfen eines Insulinregimes
  • Berechnung Ihrer Insulindosis
  • Intensive Insulintherapie
  • Gleitende Insulintherapie
  • Insulinpumpentherapie


Intensive Insulintherapie versucht, die Insulindosis duplizieren Sie das natürliche Muster der Insulinsekretion des Körpers. Bei intensiver Insulintherapie benötigen Sie einen niedrigen stetigen Insulinspiegel über Nacht, Fasten und zwischen den Mahlzeiten sowie einen schnellen Insulinanstieg zu den Mahlzeiten., Angepasst: Jacobs DM Care 20: 1279, 1997

Selbstbewertungsquiz

Selbstbewertungsquiz stehen für Themen zur Verfügung, die auf dieser Website behandelt werden. Um herauszufinden, wie viel Sie über die Insulintherapie gelernt haben, nehmen Sie an unserem Selbstbewertungsquiz teil, wenn Sie diesen Abschnitt abgeschlossen haben. Das quiz ist multiple choice. Bitte wählen Sie die beste Antwort auf jede Frage. Am Ende des quiz, wird Ihre Punktzahl angezeigt. Wenn Ihre Punktzahl über 70% korrekt ist, geht es Ihnen sehr gut. Wenn Ihre Punktzahl weniger als 70% beträgt, können Sie zu diesem Abschnitt zurückkehren und die Informationen überprüfen.

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