Zweck: Präsentation von Fällen mit idiopathischer Neuritis des dritten und sechsten Hirnnervs.
Studiendesign: Retrospektive Beobachtungsstudien METHODEN :Die Ergebnisse von hochauflösenden prä – und postkranialen Nerven – Magnetresonanzbildern (MRT) mit dreidimensionalen Sequenzen zur Visualisierung von Hirnnerven bei Patienten mit dritten, vierten und sechsten Hirnnervenparsien, die in der Neuro-ophthalmologischen Abteilung des Samsung Medical Center behandelt wurden, wurden überprüft., Patienten mit Hirnnervenvergrößerung, die von erfahrenen Radiologen bestätigt wurden, wurden identifiziert. Die Krankengeschichten dieser Patienten wurden bewertet, und Ihre demografischen, klinischen Präsentationen, Laborwerte und der klinischen Ergebnisse wurden analysiert.
Ergebnisse: Von 265 Patienten mit einem Dritten, vierten und sechsten hirnnerven-Lähmung, 60 identifiziert wurden mittels hochauflösender MRT-als Erweiterung der entsprechenden hirnnerven. Unter diesen wurden 17 Patienten mit infiltrativen, granulomatösen oder tumorösen Läsionen ausgeschlossen., Darüber hinaus wurden 28 Patienten mit identifizierbaren Ursachen für eine Hirnnervenparese wie Miller-Fisher-Syndrom, Virusinfektion oder strahleninduzierte Neuropathie sowie Patienten mit vaskulopathischen Risikofaktoren ausgeschlossen. Letztendlich wurden insgesamt 15 Patienten mit idiopathischer Neuritis des dritten und sechsten Hirnnervs in diese Studie einbezogen. Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 43 ± 15 Jahre. Acht Patienten hatten eine Lähmung des sechsten Hirnnervs, sechs eine Lähmung des dritten Hirnnervs (zwei partielle und vier vollständige) und einen Patienten mit einer vollständigen Lähmung des dritten und sechsten Hirnnervs., Neun Patienten erhielten eine Steroidbehandlung. Elf Patienten erholten sich innerhalb weniger Tage bis zu einem Jahr vollständig. Zwei Patienten waren bis zu 1 Monat nach der ersten Präsentation deutlich verbessert, gingen dann aber letztendlich für die Nachsorge verloren. Ein weiterer Patient wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der andere Patient, der durch die Nachsorge verloren gegangen war, hatte sich in den ersten 6 Monaten teilweise erholt.