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Hämolytisch-urämisches Syndrom bei Kindern

Auf dieser Seite:

  • Was ist hämolytisch-urämisches Syndrom?
  • Was sind die Nieren und was tun Sie?
  • Was verursacht hämolytisch-urämisches Syndrom bei Kindern?
  • Welche Kinder entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein hämolytisch-urämisches Syndrom?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome des hämolytisch-urämischen Syndroms bei Kindern?
  • Suchen Sie sofortige Pflege
  • Wie wird das hämolytisch-urämische Syndrom bei Kindern diagnostiziert?
  • Was sind die Komplikationen des hämolytisch-urämischen Syndroms bei Kindern?,
  • Wie wird das hämolytisch-urämische Syndrom bei Kindern behandelt?
  • Wie kann das hämolytisch-urämische Syndrom bei Kindern verhindert werden?
  • Essen, Ernährung und Ernährung
  • Klinische Studien

Was ist hämolytisch-urämisches Syndrom?

Das hämolytisch-urämische Syndrom oder HUS ist eine Nierenerkrankung, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden und das Filtersystem der Nieren blockieren. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin—ein eisenreiches Protein, das dem Blut seine rote Farbe verleiht und Sauerstoff aus der Lunge in alle Körperteile transportiert.,

Wenn die Nieren und Glomeruli—die winzigen Einheiten in den Nieren, in denen das Blut gefiltert wird-mit den beschädigten roten Blutkörperchen verstopfen, können sie ihre Arbeit nicht erledigen. Wenn die Nieren aufhören zu funktionieren, kann ein Kind eine akute Nierenverletzung entwickeln—den plötzlichen und vorübergehenden Verlust der Nierenfunktion. Das hämolytisch-urämische Syndrom ist die häufigste Ursache für akute Nierenverletzungen bei Kindern.

Was sind die Nieren und was tun Sie?

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die jeweils etwa die Größe einer Faust. Sie befinden sich direkt unter dem Brustkorb, einer auf jeder Seite der Wirbelsäule., Jeden Tag filtern die beiden Nieren etwa 120 bis 150 Liter Blut, um etwa 1 bis 2 Liter Urin zu produzieren, der aus Abfällen und zusätzlicher Flüssigkeit besteht. Kinder produzieren weniger Urin als Erwachsene und die produzierte Menge hängt von ihrem Alter ab. Der Urin fließt von den Nieren zur Blase durch Röhren, die Harnleiter genannt werden. Die Blase speichert Urin. Wenn sich die Blase entleert, fließt Urin aus dem Körper durch eine Röhre namens Harnröhre, die sich am Boden der Blase befindet.,

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die jeweils etwa die Größe einer Faust haben. Sie befinden sich direkt unter dem Brustkorb, einer auf jeder Seite der Wirbelsäule.

Was verursacht hämolytisch-urämisches Syndrom bei Kindern?

Die häufigste Ursache des hämolytisch-urämischen Syndroms bei Kindern ist eine Escherichia coli (E. coli) – Infektion des Verdauungssystems., Das Verdauungssystem besteht aus dem Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt—einer Reihe von Hohlorganen, die in einem langen, sich verdrehenden Schlauch vom Mund zum Anus verbunden sind-und anderen Organen, die dem Körper helfen, Nahrung abzubauen und aufzunehmen.

Normalerweise werden harmlose Stämme oder Arten von E. coli im Darm gefunden und sind ein wichtiger Teil der Verdauung. Wenn sich ein Kind jedoch mit dem O157:H7-Stamm von E. coli infiziert, lagern sich die Bakterien im Verdauungstrakt an und produzieren Toxine, die in den Blutkreislauf gelangen können. Die Toxine wandern durch den Blutkreislauf und können die roten Blutkörperchen zerstören. E.,

  • unterkochtes Fleisch, meistens Hackfleisch
  • nicht pasteurisiert oder roh, Milch
  • ungewaschen, kontaminiertes rohes Obst und Gemüse
  • kontaminierter Saft
  • kontaminierte Schwimmbäder oder Seen

Weniger häufige Ursachen, manchmal als atypisches hämolytisches urämisches Syndrom bezeichnet, können

  • die Einnahme bestimmter Medikamente wie Chemotherapie
  • mit anderen viralen Infektionen umfassen. oder bakterielle Infektionen
  • Erben einer bestimmten Art von hämolytisch-urämischem Syndrom, das in Familien verläuft

Welche Kinder entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein hämolytisch-urämisches Syndrom?,

Kinder, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ein hämolytisch-urämisches Syndrom entwickeln, sind diejenigen, die

  • jünger als 5 Jahre sind und bei denen eine E. coli O157:H7-Infektion
  • diagnostiziert wurde haben ein geschwächtes Immunsystem
  • Haben Sie eine Familienanamnese des vererbten hämolytisch-urämischen Syndroms

Das hämolytisch-urämische Syndrom tritt bei etwa zwei von 100.000 Kindern auf.

Was sind die Anzeichen und Symptome des hämolytisch-urämischen Syndroms bei Kindern?,

Ein Kind mit hämolytisch—urämischem Syndrom kann ähnliche Anzeichen und Symptome entwickeln wie bei Gastroenteritis— einer Entzündung der Magenschleimhaut, des Dünndarms und des Dickdarms-wie

  • Erbrechen
  • blutiger Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen

Mit fortschreitender Infektion beginnen die im Darm freigesetzten Toxine, rotes Blut zu zerstören.zellen., Wenn die roten Blutkörperchen zerstört werden, kann das Kind die Anzeichen und Symptome einer Anämie erfahren—ein Zustand, in dem rote Blutkörperchen weniger oder kleiner als normal sind, was verhindert, dass die Körperzellen genug Sauerstoff bekommen.

Anzeichen und Symptome einer Anämie können

  • Müdigkeit oder Müdigkeit
  • Schwäche
  • Ohnmacht
  • Blässe

Da die beschädigten roten Blutkörperchen die Glomeruli verstopfen, können die Nieren geschädigt werden und weniger Urin bilden., Bei einer Schädigung arbeiten die Nieren härter, um Abfälle und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen, was manchmal zu akuten Nierenverletzungen führt.

Andere Anzeichen und Symptome des hämolytisch-urämischen Syndroms können Blutergüsse und Krampfanfälle sein.,

Wenn das hämolytisch—urämische Syndrom eine akute Nierenverletzung verursacht, kann ein Kind die folgenden Anzeichen und Symptome haben:

  • Ödem—Schwellung, meistens in den Beinen, Füßen oder Knöcheln und seltener in den Händen oder im Gesicht
  • Albuminurie—wenn der Urin eines Kindes einen hohen Albuminspiegel aufweist, ist das Hauptprotein im Blut
  • verminderte Urinproduktion
  • Hypoalbuminämie-wenn das Blut eines Kindes einen niedrigen albumin
  • Blut im Urin

Wie wird das hämolytisch-urämische Syndrom bei Kindern diagnostiziert?,

Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert ein hämolytisch-urämisches Syndrom mit

  • eine medizinische und Familienanamnese
  • eine körperliche Untersuchung
  • Urintests
  • ein Bluttest
  • ein Stuhltest
  • Nierenbiopsie

Medizinische und Familienanamnese

Die Durchführung einer medizinischen und Familienanamnese ist eines der ersten Dinge, die ein Gesundheitsdienstleister tun kann, um helfen Sie bei der Diagnose des hämolytisch-urämischen Syndroms.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann bei der Diagnose des hämolytisch-urämischen Syndroms helfen., Während einer körperlichen Untersuchung untersucht ein Arzt am häufigsten

  • den Körper eines Kindes
  • Taps auf bestimmte Bereiche des Körpers des Kindes

Urintests

Ein Arzt kann die folgenden Urintests anordnen, um festzustellen, ob ein Kind Nierenschäden durch hämolytisch-urämisches Syndrom hat.

Teststreifen für albumin. Ein an einer Urinprobe durchgeführter Messstabtest kann das Vorhandensein von Albumin im Urin nachweisen, was zu Nierenschäden führen kann., Das Kind oder der Hausmeister sammelt eine Urinprobe in einem speziellen Behälter im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder einer kommerziellen Einrichtung. Für den Test legt eine Krankenschwester oder ein Techniker einen Streifen chemisch behandeltes Papier, einen sogenannten Messstab, in die Urinprobe des Kindes. Flecken auf dem Messstab verfärben sich, wenn Albumin im Urin vorhanden ist.

Urin Albumin-Kreatinin-Verhältnis. Ein Arzt verwendet diese Messung, um die Menge an Albumin zu schätzen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden in den Urin gelangt ist. Das Kind stellt während eines Termins beim Arzt eine Urinprobe zur Verfügung., Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das in den Nieren gefiltert und im Urin abgegeben wird. Ein hohes Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin zeigt an, dass die Nieren große Mengen Albumin in den Urin abgeben.

Bluttest

Bei einem Bluttest wird Blut im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder einer kommerziellen Einrichtung entnommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein Gesundheitsdienstleister testet die Blutprobe, um

  • abzuschätzen, wie viel Blut die Nieren jede Minute filtern, was als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder eGFR bezeichnet wird., Die Testergebnisse helfen dem Arzt, die Höhe der Nierenschädigung durch hämolytisch-urämisches Syndrom zu bestimmen.
  • Überprüfen Sie die roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Leber-und Nierenfunktion prüfen.
  • Bewerten Sie den Proteinspiegel im Blut.

Stuhltest

Ein Stuhltest ist die Analyse einer Stuhlprobe. Der Gesundheitsdienstleister gibt dem Elternteil oder Hausmeister des Kindes einen Behälter zum Fangen und Aufbewahren des Stuhls., Der Elternteil oder Hausmeister gibt die Probe an den Gesundheitsdienstleister oder eine kommerzielle Einrichtung zurück, die die Probe zur Analyse an ein Labor sendet. Stuhltests können das Vorhandensein von E. coli O157:H7 zeigen.

Nierenbiopsie

Die Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück Nierengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Ein Gesundheitsdienstleister führt die Biopsie in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch. Der Arzt wird dem Kind eine leichte Sedierung und Lokalanästhesie geben; In einigen Fällen benötigt das Kind jedoch eine Vollnarkose., Ein Pathologe—ein auf die Diagnose von Krankheiten spezialisierter Arzt-untersucht das Gewebe in einem Labor. Der Pathologe sucht nach Anzeichen von Nierenerkrankungen und Infektionen. Der Test kann bei der Diagnose des hämolytisch-urämischen Syndroms helfen.

Was sind die Komplikationen des hämolytisch-urämischen Syndroms bei Kindern?

Die meisten Kinder, die ein hämolytisch-urämisches Syndrom und seine Komplikationen entwickeln, erholen sich ohne dauerhafte Gesundheitsschäden.,1

Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom können jedoch schwerwiegende und manchmal lebensbedrohliche Komplikationen haben, darunter

  • akute Nierenverletzung
  • Bluthochdruck
  • Blutgerinnungsprobleme, die zu Blutungen führen können
  • Anfälle
  • Herzprobleme
  • chronische oder lang anhaltende Nierenerkrankungen
  • Schlaganfall
  • Koma
  • ul >

    Wie wird das hämolytisch-urämische Syndrom bei Kindern behandelt?,

    Ein Gesundheitsdienstleister behandelt ein Kind mit hämolytisch-urämischem Syndrom, indem er

    • dringende Symptome behandelt und Komplikationen vorbeugt
    • akute Nierenverletzung
    • chronische Nierenerkrankung (CKD)

    In den meisten Fällen behandeln Gesundheitsdienstleister Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom nicht mit Antibiotika, es sei denn, sie haben Infektionen in anderen Bereichen des Körpers. Bei richtiger Behandlung erholen sich die meisten Kinder ohne langfristige gesundheitliche Probleme.,l>

    • Beobachtung des Kindes im Krankenhaus
    • Ersetzen von Mineralien wie Kalium und Salz und Flüssigkeiten durch einen intravenösen (IV) Schlauch
    • Geben Sie dem Kind rote Blutkörperchen und Blutplättchen— Blutplättchen, die bei der Gerinnung helfen—durch eine IV
    • Geben Sie dem Kind IV Ernährung
    • Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten

    Behandlung akuter Nierenverletzungen

    Falls erforderlich, ein Arzt wird akute Nierenverletzungen mit Dialyse behandeln—der Prozess der Filterung von Abfällen und zusätzlicher Flüssigkeit aus dem Körper mit einer künstlichen Niere., Die beiden Formen der Dialyse sind Hämodialyse und Peritonealdialyse. Die meisten Kinder mit akuten Nierenverletzungen benötigen nur für kurze Zeit eine Dialyse.

    Behandlung chronischer Nierenerkrankungen

    Einige Kinder können erhebliche Nierenschäden erleiden, die sich langsam zu CKD entwickeln. Kinder, die CKD entwickeln, müssen behandelt werden, um die Arbeit der Nieren zu ersetzen. Die beiden Arten der Behandlung sind Dialyse und Transplantation.

    In den meisten Fällen behandeln Gesundheitsdienstleister CKD mit einer Nierentransplantation., Eine Nierentransplantation ist eine Operation, um eine gesunde Niere von jemandem, der gerade gestorben ist, oder einem lebenden Spender, meistens einem Familienmitglied, in den Körper einer Person zu bringen, um die Aufgabe der versagenden Niere zu übernehmen. Obwohl einige Kinder eine Nierentransplantation erhalten, bevor ihre Nieren vollständig versagen, beginnen viele Kinder mit der Dialyse, um gesund zu bleiben, bis sie eine Transplantation haben können.

    Wie kann das hämolytisch-urämische Syndrom bei Kindern verhindert werden?

    Eltern und Betreuer können helfen, hämolytisch-urämisches Syndrom im Kindesalter aufgrund von E zu verhindern.,oft

  • Kochen von Fleisch auf eine Innentemperatur von mindestens 160° F
  • Auftauen von Fleisch in der Mikrowelle oder im Kühlschrank
  • Halten von Kindern aus Pools, wenn sie Durchfall hatten
  • Rohkost getrennt halten
  • Hände waschen vor dem Essen
  • Hände waschen gut nach der Toilette und nach dem Windelwechsel

Wenn ein Kind Medikamente einnimmt, die ein hämolytisch-urämisches Syndrom verursachen können, ist es wichtig, dass der Elternteil oder Hausmeister auf Symptome achtet und Änderungen des Zustands des Kindes so schnell wie möglich dem Arzt meldet.,

Essen, Ernährung und Ernährung

Zu Beginn der Krankheit benötigen Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom möglicherweise IV-Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Einige Kinder müssen möglicherweise eine salzarme Diät einhalten, um Schwellungen und Bluthochdruck vorzubeugen.

Gesundheitsdienstleister ermutigen Kinder mit hämolytisch-urämischem Syndrom, bei Hunger zu essen. Die meisten Kinder, die sich vollständig erholen und keine bleibenden Nierenschäden haben, können zu ihrer gewohnten Ernährung zurückkehren.,

Ressourcen

Nationale Nierenstiftung
Kinder mit chronischer Nierenerkrankung: Tipps für Eltern

Arbeitgeberleitfaden

Nemours KidsHealth-Website
Wenn Ihr Kind an einer chronischen Nierenerkrankung leidet

Was ist mit Dialyse los?

Nephkids
Cyber-support-Gruppe

United Network for Organ Sharing
Organtransplantationen: Was Jedes Kind Braucht, um zu Wissen, (PDF, 1.67 MB)

USA, Department of Health and Human Services, Centers for Medicare & Medicaid Services
Medicare Abdeckung von Dialyse – & Nierentransplantation Services (PDF, 1,080 KB)

US Social Security Administration
Vorteile Für Kinder Mit Behinderungen (PDF, 413 KB)

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) und andere Komponenten von den National Institutes of Health (NIH) Durchführung und Förderung der Erforschung vieler Krankheiten und Bedingungen.,

Was sind klinische Studien und welche Rolle Kinder spielen in der Forschung?

Klinische Studien sind Forschungsstudien mit Menschen jeden Alters. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Die Forscher verwenden auch klinische Studien, um andere Aspekte der Pflege zu untersuchen, z. B. die Verbesserung der Lebensqualität., Forschung mit Kindern hilft Wissenschaftlern

  • Identifizieren Sie die Pflege, die für ein Kind am besten ist
  • Finden Sie die beste Dosis von Medikamenten
  • Finden Sie Behandlungen für Bedingungen, die nur Kinder betreffen
  • Behandeln Sie Bedingungen, die sich bei Kindern anders verhalten
  • Verstehen Sie, wie sich die Behandlung auf den Körper eines wachsenden Kindes auswirkt

Erfahren Sie mehr

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können eingesehen werden unter www.ClinicalTrials.gov.

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